Fazit unserer Redaktion 26.01.2018

Kom­pakte Indoor-​Antenne mit gutem Emp­fang

Starke Leistung. Empfangsstarke Zimmerantenne mit überzeugender Reichweite, jedoch mit Kritik an der Verarbeitungsqualität.

One for All SV 9430 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.06.2016

„sehr gut“

Stärken: gute Empfangsleistung; kompakte Bauform; unterstützt Versorgungspannung vom Receiver;
    Schwächen: nicht für vertikal polarisierte Sender optimiert; Qualität des Verbindungskabels;
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu One for All SV 9430

zu One for All SV 9430

• One for All Indoor Amplified Curved Antenna EU (Flachantenne, 45 dB, DVB-T / -
  • One For All SV 9430-5G Passive DVB-T/T2-Flachantenne Innenbereich Schwarz

Kundenmeinungen (19) zu One for All SV 9430

1 Meinung bei eBay lesen

Kom­pakte Indoor-​Antenne mit gutem Emp­fang

Wie steht es um die Reichweite der Zimmerantenne?

Lässt sich keine DVB-T2-Außenantenne montieren, bekommt man mit der SV 9430 von One for All eine empfangsstarke Alternative: Die aktive Zimmerantenne verstärkt das Signal um bis zu 45 dB, womit sie sich laut Hersteller in einer Entfernung von maximal 25 Kilometern zum Sendemast nutzen lässt. Die Maximaldistanz verkürzt sich, wenn Wände, Gebäude oder Bewuchs das Signal dämpfen. Unter diesen ungünstigen Bedienungen konnte man im Test – bei einer Distanz von gut sechs Kilometern zum Sendemast – problemlos TV-Sender empfangen. Sender mit einer Leistung von 50 kW ließen sich nach exakter Ausrichtung sogar aus 80 Kilometern Entfernung empfangen, demnach ist die Reichweite besser als versprochen.

Worauf sollte ich außerdem achten, um Sender einwandfrei zu empfangen?

Wer nicht in der Stadt lebt, also nah bei einem Sendemast, sollte zunächst prüfen, ob eine Zimmerantenne reicht. Der Empfangscheck des offiziellen DVB-T2-HD-Portals verrät, welchen Aufwand man betreiben muss. Reicht eine Zimmerantenne, ist nur noch eine Steckdose für den eingebauten Verstärker notwendig. Alternativ, wenn auch nicht ausdrücklich vom Hersteller beworben, lässt sich die aktive Antenne und mit ihr der Verstärker über den Antennenausgang entsprechend ausgerüsteter DVB-T2-HD-Receiver mit Spannung versorgen, das Netzteil ist in diesem Fall überflüssig. Kritik übte der Tester an der Verarbeitungsqualität des Verbindungskabels, auch der Antennenstecker könnte stabiler sein.

von Jens

Passende Bestenlisten: DVB-T/T2-Antennen