Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 04.01.2018

Ver­bes­sert spür­bar güns­tige Kopf­hö­rer – auch an der Play­sta­tion

Klangaufwertung. Verbessern Sie den Klang Ihrer Kopfhörer und erleben Sie spielerische Vorteile auf Ihrer Sony PS4 mit diesem tragbaren USB-Verstärker, trotz gelegentlichem Rauschen bei völliger Stille.

Creative Sound BlasterX G1 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“

„Der Sound Blaster X G1 klingt ordentlich, liefert für gängige Headsets und Einsteiger-Kopfhörer genügend Leistung und kann zur Not ohne zusätzliche Treiberinstallation genutzt werden – die eigentliche Stärke ist indes das recht üppige Feature-Angebot der Sound Blaster Acustic Engine Pro Software samt gelungenem, virtuellen 7.1-Surround-Sound.“

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Guter Klang, zumeist deutlich besser als Onboard-Audio; Nützliche Software-Features/guter virtueller Surround.
    Minus: Etwas schwache Verstärkung.“

• Erschienen: 06.07.2016 | Ausgabe: 8/2016

„gut“

„... An einem PC wandelt das G1 Stereo-Sound in virtuelles 7.1 um, was a) erstaunlich gut funktioniert und b) selbst hochklassige Stereo-Headsets noch einmal deutlich aufwertet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Creative Sound BlasterX G1

zu Creative Sound BlasterX G1

• Creative Labs 70SB171000000 - Creative Sound BlasterX G1 External USB Soundcard
  • Creative SB G1 USB-Soundkarte 7.1 Surround

Kundenmeinungen (1.352) zu Creative Sound BlasterX G1

Ver­bes­sert spür­bar güns­tige Kopf­hö­rer – auch an der Play­sta­tion

Lohnt sich der tragbare USB-Verstärker zur Nutzung am Computer?

Mit der externen Creative-Soundkarte kann man selbst günstige Kopfhörer oder Headsets klanglich aufwerten und per Software Stereo-Sound in ein künstliches 7.1-Surround-Format umwandeln. Dank des integrierten Kopfhörer-Verstärkers erfahren Kopfhörer zudem einen merklichen Lautstärkeanstieg. Allerdings ist der Kaufpreis dafür relativ hoch – kostenfreie Programme, wie die Razer Surround Software, sind ebenfalls in der Lage, künstlichen Surround-Sound im 7.1-Format zu erzeugen.

Kann ich die Soundkarte auch an meiner Sony Playstation 4 verwenden?

Die Creative Sound Blaster G1 ist uneingeschränkt kompatibel zur Sony PS4 und PS4 Pro. Einfach zwischen Konsole und Headset geschaltet, erlaubt die Soundkarte eine deutliche Klangverbesserung, die durch spezielle Funktionen sogar spielerische Vorteile bringt – beispielsweise lassen sich Feinde präziser orten. Viele Nutzer kritisieren jedoch, dass bei völliger Stille ein störendes Rauschen vorhanden ist. Wenn man kein Geld in ein teures 7.1-Headset investieren möchte, ist die G1 eine praktische Übergangslösung.

von Julian

Passende Bestenlisten: Soundkarten