Gut

2,4

Malie Holiday im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 27.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,2);
    Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (3,1);
    Bezug (10%): „sehr gut“ (1,5);
    Gesundheit und Umwelt (10%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Deklaration und Werbung (10%): „gut“ (2,2).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Malie Holiday

zu Malie Holiday

• Malie Holiday H2, 7-Zonen Kaltschaummatratze mit hoher Punktelastizität,
  • Malie Holiday H2, 7-Zonen Kaltschaummatratze mit hoher Punktelastizität,
  • Kaltschaummatratze MALIE HOLIDAY, Malie, 21 cm hoch, Matratze in 90x200,
  • Kaltschaummatratze MALIE HOLIDAY, Malie, 21 cm hoch, Matratze in 90x200,
  • Kaltschaummatratze MALIE ''MALIE HOLIDAY'' Matratzen Gr.
  • MALIE HOLIDAY - H5 90x200 Kaltschaum Matratze mit 7 Zonen
  • Kaltschaummatratze " HOLIDAY", 21 cm hoch, Raumgewicht: 50 kg/m³, (1 St.),
  • Malie »Holiday« 7-Zonen-Spezial Kaltschaum-Matratzen 90x200 cm H3
  • Malie 7-Zonen Kaltschaum-Matratze "Holiday", 100x200, H5
  • MALIE Matratze Holiday, Höhe 20 cm, Härtegrad 5 (130kg - 200kg) 90x200 cm

Kundenmeinungen (24) zu Malie Holiday

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Holiday

Passt die Holiday zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Malie Matratze, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Malie Holiday (A1026247716) XXL ist eine Mehrzonen-Kaltschaummatratze von außergewöhnlicher Höhe und interessant für Menschen, die sich anderswo am Schulter-Einklappeffekt der neuen, oft allzu dünnen Schaumstoff-Unterlagen stören. Das "XXL" im Namen spricht die schwerlast-Käuferschaft an, ebenso sie große Härtegradauswahl. Bis H5 reicht die Festigkeitenpalette des Kaltschaumblocks, der damit zur Sammlung von Raritäten im Matratzenmarkt zählt.

Stärken und Schwächen

Klickt man sich über die erwartungskonform überpositiven Vine-Tester-Rezensionen hinweg bis in die glaubwürdige Mitte der Amazon-Bewertungen, ergibt sich schnell ein Muster: Der Härtegrad wird unterschiedlich empfunden, das Liegegefühl oft als zu hart, auch Muldenbildung sei nicht ausgeschlossen. Bei einem Raumgewicht von 50 Kilogramm pro Kubikmeter ist das überraschend, denn dieser Wert markiert die goldene Mitte oder sogar die Schwelle zu höheren Schaumqualitäten. Obwohl Kernaufbau (mit einem 18 Zentimeter dicken Kaltschaum), Liegeeigenschaften und Wohlfühlwerte auf breite Zustimmung stoßen, wirkt ihre Aufstellung seltsam: Allenfalls scheint sie Lust auf mehr zu machen und nur die Wartezeit bis zu einer echten Schwerlast-Matratze zu verkürzen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die 340 Euro (Amazon) für das Standard-Einzelschläfermaß scheinen diese These zu widerlegen, denn für das Geld darf man durchaus eine Matratze fürs Leben erwarten, zumal das Produktversprechen auf eine überlegene Resistenz gegen die typischen Einflüsse von Schweiß und Wärme auf die Muldenneigung solcher Schäume hoffen lässt. Andererseits wird man für das hohe Raumgewicht, die Waschbarkeit des Bezuges bei milbentilgenden 60 Grad Celsius und die durch Testberichte gestützte Form- und Größenstabilität nach dem Waschen durchaus auch anderswo einen solchen Betrag hinblättern müssen. Ein Vergleich der XXL-Modelle lohnt sich vor einer Kaufentscheidung. So sind etwa die Hn8 Emotion Pro KS (mit RG 50, H4) oder die Werkmeister Premium Pur Plus denkbare Alternativen, gefolgt von der Malie Sumo aus eigenem Hause.

von Sonja

Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad
  • H4 (fest, über 100 kg)
  • H3 (fest, bis ca. 100 kg)
  • H5 (besonders fest, ab 130 kg)
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen vorhanden
Als Duo-Matratze verwendbar fehlt
Trittkanten fehlt
Schadstoffarm vorhanden
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.