Gut

Fazit unserer Redaktion 11.04.2018

Leich­ter Out­door­schuh für ein­fa­che Trek­king­tou­ren

Vielseitiger Einsatz. Vielseitiger Trekkingschuh für Wanderungen und einfache Trekkingtouren. Bietet guten Grip und angenehme Passform, kann aber bei hohen Fußformen drücken. Von Experten für gute Materialeigenschaften und Praxiseinsatz gelobt.

Varianten von Litepeak GTX

Litepeak Men GTX

Litepeak Lady GTX

Meindl Litepeak GTX im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 22.09.2022 | Ausgabe: 10/2022

Praxistest (50%): „sehr gut“ (1,4);
    Technische Prüfungen (20%): „gut“ (1,6);
    Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (2,8);
    Schadstoffe (5%); „befriedigend“ (3,3).

• „gut“ (77%)

„Testsieger“

Materialeigenschaften: „gut“.
    Praxistest: „sehr gut“.

Getestet wurde: Litepeak Men GTX

„... Gute Passform für mittelbreite Füße, Zungenfalz kann drücken. ... Der tiefe Stand, weiche Schaft und hohe Abrollkomfort sorgen für unbeschwertes Wandern. ...“

• Erschienen: 15.12.2016 | Ausgabe: Nr. 192 (Januar/Februar 2017)

„sehr gut“ (92%)

„Tipp“

„Der in Europa gefertigte Meindl Litepeak GTX® ist ein nahezu perfekter Wanderstiefel, der besonders im Mittelgebirge auf Wegen und Pfaden, aber auch auf Touren mit schweren Lasten keine Wünsche offen lässt. ...“

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Alpin Test-Sieger“

„Der Litepeak kommt sportlich daher. Er überzeugte im Test durch seine universell gute Passform. Ob bergauf, bergab oder seitlich belastet: der Litepeak war immer komfortabel. Schaft und Sohle boten Halt und Grip. Ein perfekter Schuh für Trekking und Wanderungen auch mit schwerem Rucksack.“

• Erschienen: 22.09.2022 | Ausgabe: 10/2022

Getestet wurde: Litepeak Lady GTX

„Gut und teuer. Zusammen mit dem Hanwag das teuerste Modell im Test. Im Praxistest sehr gut. Atmungsaktivität und Wasserdichtheit so gut wie beim Testsieger. Bei der Alterungssimulation im Labor löste sich teils die Sohle. Wiederbesohlbar. Schädliche PFAS-Fluorverbindungen im Obermaterial.
    Teilweise transparent. Die Häute für das Leder kommen laut Anbieter aus Österreich. Dafür gab es aber keinen Beleg. Bis zum Produktionsschritt Gerben lässt sich die Lieferkette aber zurückverfolgen.“

Getestet wurde: Litepeak Men GTX

„Wenn die Zunge nicht drückt, überzeugt der Meindl mit einer starken Leistung - in erster Linie auf Bergwanderungen.“

Getestet wurde: Litepeak Men GTX

„Wenn die Zunge nicht drückt, überzeugt der Meindl Litepeak mit einer starken Leistung. Er umschmiegt den Fuß und besitzt eine top Sohle. Der hohe Preis ist angemessen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 9/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Getestet wurde: Litepeak Lady GTX

„230 Euro kostet der Meindl Litepeak und ist damit der teuerste Testkandidat. Trotzdem lohnt sich die Investition, begeistert er doch mit einer erstklassigen Performance: Die Vibram-Sohle rollt wie von selbst ab und vermittelt eine hohe Trittsicherheit. Außerdem liegt der Schaft überall sauber an und stützt den Fuß, während der Knöchel ausreichend Halt hat. Nur der Zungenfalz kann drücken (ausprobieren!).“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Meindl Litepeak GTX

• Meindl Litepeak Lady GTX Wanderschuh anthrazit/türkis
  • Meindl Litepeak Lady GTX Damen Wanderschuh anthrazit/pistazie

Kundenmeinungen (30) zu Meindl Litepeak GTX

Leich­ter Out­door­schuh für ein­fa­che Trek­king­tou­ren

Der Litepeak GTX von Meindl ist ein Trekkingschuh, der sich für viele Einsatzbereiche eignet. Vom Hersteller wird er in die Kategorie B eingeordnet. Das bedeutet, dass er für Wanderungen und einfache Trekkingtouren in Mittelgebirgen oder Alpenregionen verwendet werden kann. Die Außensohle bietet ausreichend Grip, wenn es bergab oder bergauf geht – Sie sollten aber hauptsächlich auf Wegen bleiben. Die meisten Kundinnen und Kunden bescheinigen dem Wanderschuh eine angenehme Passform. Einige berichten in ihren Rezensionen allerdings, dass die Zunge drückt. Wer eine hohe Fußform hat, sollte den Trekkingschuh also vor dem Kauf anprobieren. Von den Experten der Konsument, dem österreichischen Pendant zur Stiftung Warentest, wird der Wanderschuh für seine guten Materialeigenschaften und den sehr guten Praxiseinsatz zum Testsieger gekürt.

von Kai

Langlebig vorhanden
Schadstoffarm vorhanden
Aus recyceltem Material fehlt
Fair produziert vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Meindl Litepeak GTX können Sie direkt beim Hersteller unter meindl.de finden.