Gut

Asus ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING im Test der Fachmagazine

„Plus: sehr hohe Spieleleistung; leise im Leerlauf.
    Minus: hoher Preis.“

Preis/Leistung: „mangelhaft“

„Plus: Zusatz-Lüfteranschlüsse am Heck; Kühler mit viel Potenzial, ...
    Minus: ... unter Last relativ laut.“

„Grafikkarten aus Nvidias neuer GeForce-GTX-1080-Serie sind die derzeit schnellsten am Markt. Ausreichend Power für Spiele in 4K-Auflösung und VR-Anwendungen! Die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC glänzt in VR außerdem mit einem besonders praktischen Feature. Sie verfügt über zwei HDMI-Ausgänge: einen für den Monitor oder Fernseher, einen für die VR-Brille.“

Preis/Leistung: „mangelhaft“

Ausstattung (20%): 2,25;
    Eigenschaften (20%): 2,19;
    Leistung (60%) 1,32.

„... Die Stärken der Karte sind sicherlich die gute Kühlung, die im Idle-Betrieb einen Stillstand der Lüfter vorsieht. Außerdem stark sind die Vorgaben für die werksseitige Übertaktung, auch wenn diese in der Praxis nicht gehalten werden können. ... Die Lautstärke liegt in einem guten, weil niedrigen Bereich. Gleiches gilt auch für die GPU-Temperaturen. ... Eingeschränkt wird die Leistung der Karte eigentlich nur durch das selbstgesetzte Power-Limit. ...“

• Erschienen: 30.05.2016

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING

zu Asus ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING

Kundenmeinungen (809) zu Asus ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Asus Republic Of Gamers GeForce GTX 1080 STRIX

Passt die ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Asus Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Die GTX 1080 stellt die aktuelle Leistungsspitze von Nvidias Grafikkartensortiment dar. Sie übertrifft selbst dedizierte Super-Highend-Karten der Vorgängergeneration wie die GTX Titan X deutlich. Als Spitzenmodell aus der Riege ist sie natürlich auch auf das Maximum an Anspruch ausgelegt: 4K-Gaming und Virtual Reality. Asus' Variante der 1080 weist sogar noch höhere Taktraten und eine bessere Kühlung auf. Alle, die gerne die aktuelle Speerspitze der Technik in ihrem Rechner haben und bereit sind, große Summen zu investieren, finden mit der ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING einen Einbaukandidaten.

Stärken und Schwächen

Die auffälligste Änderung der Asus-1080 gegenüber der Referenzkarte von Nvidia ist das Kühlsystem. Dieses arbeitet semi-passiv, die Lüfter schalten sich also bei niedriger Last automatisch aus. Selbst wenn die Lüfter aktiv werden, ist die Lautstärke sehr erträglich: Erste Praxistests berichten von nur leicht hörbarem Rauschen unter Volllast. Das bessere Kühlsystem gibt natürlich Raum für die werksseitige Übertaktung, die ein Leistungsplus von circa zehn Prozent gegenüber dem Referenztakt ergibt. Die 8 Gigabyte Grafikspeicher geben genug Raum für aktuelle Spiele in 4K-Auflösung und dürften voraussichtlich auch für viele Jahre sorgenfreies Spielen in WQHD (2560 x 1440) genügen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Satte 800 Euro verlangt Asus derzeit bei Amazon für die Strix 1080. Für diese Summe kann sich so mancher schon einen vernünftigen Komplett-Gaming-PC zusammenstellen. Mit Vernunft hat dieses Produkt aber nicht viel zu tun. Die GTX 1080 ist das aktuelle Maximum und entsprechend muss man auch investieren. Die Asus-Version platziert sich aktuell preislich ziemlich genau in der Mitte der Konkurrenz-1080er. Aus selbem Hause kommt zum Beispiel auch eine Variante ohne Übertaktung im Referenzdesign (Amazon) für ein paar Euro weniger.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Grafikkarten