Gut

2,1

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 23.01.2017

Geniale Akku­lauf­zeit trifft auf mäßige Kame­ras und leucht­schwa­ches Dis­play

Passt das X Power zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukte X power2X power3

LG X Power im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (74,8 von 100 Punkten)

    6 Produkte im Test

    Stärken: lohnenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis; grandioser Akku.
    Schwächen: nur durchschnittlich ausgestattet; mittelmäßige Kamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,4)

    20 Produkte im Test

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,9);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,4);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (3,4);
    GPS und Navigation (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Musikspieler (5%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,5);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,8);
    Akku (15%): „sehr gut“ (1,4).

  • Akku: 97 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“ (1,8), „Akku-Riese“

    Platz 1 von 7

    „Für unter 200 Euro bekommt man hier ein modernes Smartphone mit echten Steherqualitäten. Viel Ausdauer fürs Geld!“

    • Erschienen: 16.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Wer nicht auf High End aus ist und sich schon immer über die kurze Akkulaufzeit seines Smartphones geärgert hat, bekommt mit dem K220 ein Ausdauer-Wunder zum kleinen Preis.“

  • „sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 5

    „... Eine hervorragende Ausdauer mit knapp zwölf Stunden im praxisnahen Displaybetrieb trifft auf eine starke Sende- und Empfangsqualität und macht das X Power zu einem echten Dauerläufer. Da lässt es sich auch leichter verschmerzen, dass die Ausstattung, das 5,3-Zoll-Display und die verwendete Plattform eher einfach daherkommen. ...“

    • Erschienen: 28.12.2016 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“ (1,8)

    „Pro: Nicht nur die technischen Voraussetzungen sprechen dafür, auch die nackten Zahlen: Der Akku hält sehr, sehr lange durch.
    Contra: Die Auflösung schmeichelt dem Auge nicht unbedingt. Das ist der Preis, den man für das große Stehvermögen bezahlen muss.“

    • Erschienen: 15.12.2016
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    • Erschienen: 08.12.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    • Erschienen: 30.11.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (82%)

    • Erschienen: 24.11.2016
    • Details zum Test

    Note:2,6

    Preis/Leistung: 1,0

  • „sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Plus: gelungene Benutzeroberfläche; einfache Bedienung; hervorragende Ausdauerwerte; sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften; UKW-Radio; 13-MP-Kamera mit ordentlicher Bildqualität; Wechselspeicherslot; niedriger Preis.
    Minus: dröge Optik; einfache Materialien; geringe Displayhelligkeit; einfache Ausstattung und technische Plattform.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.10.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (82%)

    • Erschienen: 05.10.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Nette Idee, das X Power auch als Powerbank zu nutzen. Leider fehlt ein Full-HD-Display, ganz flüssig läuft es zudem nicht. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG X Power

zu LG X Power

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (317) zu LG X Power

4,2 Sterne

317 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
185 (58%)
4 Sterne
83 (26%)
3 Sterne
16 (5%)
2 Sterne
24 (8%)
1 Stern
13 (4%)

4,2 Sterne

301 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,6 Sterne

16 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt X Power

Geniale Akku­lauf­zeit trifft auf mäßige Kame­ras und leucht­schwa­ches Dis­play

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Dem 5,3-Zoll-Display spendiert LG eine einfache HD-Auflösung. Das sorgt zwar für eine relativ scharfe Darstellung, aber die Konkurrenz in dieser Preisklasse bietet zum Teil schon Full-HD. Der Bildeindruck ist aber laut Testern und Käufern weiterhin gut. Zu den Stärken zählen Kontrast und Ausleuchtung, während es bei der Helligkeit schwächelt.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Bei hellem Tageslicht musst Du damit rechnen, auf dem Display des X Power nicht mehr viel erkennen zu können. Die Oberfläche spiegelt stark und die mäßige Leuchtkraft kann dies nur mäßig kompensieren. Ein Problem, das viele Smartphones dieser Klasse plagt. Eine matte Schutzfolie kann aber auf Kosten der Bedienbarkeit die Reflexionen ausgleichen.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Mit 13 Megapixeln wird bei der Hauptkamera Standardkost geboten. Tester und Käufer zeigten sich insgesamt mit ihr zufrieden. Bei Tageslicht gelingen mit dem X Power ansprechende Schnappschüsse für den einfachen Bedarf. Die Schwächen liegen im Detail: In dunklen Bildbereichen sind Einzelheiten kaum erkennbar.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen leidet die Qualität der Aufnahmen noch mal merklich. Gerade die Testmagazine urteilen hier kritisch, während die Wertung der Käuferschaft milde ausfällt. Fotos warten mit sauberen Konturen auf, wirken aber sehr stark verrauscht, was besonders der Detailzeichnung schadet.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera bietet immerhin 8 Megapixel und eine mit der Hauptkamera vergleichbare Schnappschuss-Qualität. Die mit ihr geschossenen Selbstporträts weisen eine gute Schärfe auf, es fehlt aber an Dynamik. In dunklen Bildbereichen und bei schlechtem Licht tritt starkes Bildrauschen auf.

Leistung

Schnelligkeit

Auch in Sachen Hardware erwartet Dich hier ein in dieser Klasse üblicher Technik-Mix. Zu den zwei Gigabyte Arbeitsspeicher gesellt sich ein mittelstarker Vierkernprozessor. Dieser sorgt für ein angenehmes Tempo bei Alltags-Apps und Internetausflügen. Bei aufwendigen Spielen und Anwendungen kommt es aber zu Leistungseinbrüchen.

Speicherplatz

16 Gigabyte Festspeicher sind in LGs Android-Smartphone verbaut. Das Betriebssystem und die vorinstallierten Apps belegen davon rund ein Drittel, weshalb Dir nur noch recht knappe 10 Gigabyte zur Verfügung stehen. Da der Speicher aber erweiterbar ist und Apps sich auf diese verschieben lassen, ist der knappe Speicher kein großes Hindernis.

Akku

Akku

Die Laufzeit ist die klare Stärke dieses Smartphones. Der Akku bietet eine immense Kapazität, die aufgrund des niedrigen Energiebedarfs des Geräts auch nahtlos in exzellente Laufzeiten umgewandelt werden kann. Bei normaler bis geringer Nutzung kannst Du mit drei bis vier Tagen Laufzeit rechnen.

von Gregor L.

Für wen eignet sich das Produkt?

Es ist wieder Zeit für die Mittelklasse: Während die Topmodelle der Hersteller traditionell Anfang des Jahres sowie im Herbst vorgestellt werden, sind im Sommer die einfachen Modelle an der Reihe. LG startet sein Portfolio-Update mit dem Modell X Power, das sich gezielt an Vielnutzer richtet. Das Gerät besitzt zwar keine anspruchsvolle technische Ausstattung, hat aber dank eines Riesenakkus einen sehr langen Atem.

Stärken und Schwächen

Im Akku des X Power verbergen sich nämlich satte 4.100 mAh Nennladung, was genauso viel ist wie bei kleineren Tablet-PCs. Angesichts der ansonsten eher mageren Ausstattung dürfte das mühelos für zwei bis drei Tage voller Nutzung ausreichen – eine bemerkenswerte Fähigkeit in der modernen Gerätelandschaft. Angesichts der Zuordnung zum Budgetsegment ist auch die moderne Kamerapaarung aus 13 Megapixeln Auflösung auf der Rückseite und 8 Megapixeln auf der Gerätefront positiv zu bewerten, ansonsten muss man aber Abstriche machen. Der Quad-Core mit 1,1 GHz Taktrate ist fußlahm, es gibt nicht die sonst in dieser Klasse übliche Dual-SIM-Option für zwei SIM-Karten und Schnittstellen wie NFC fehlen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ansonsten herrscht Standardkost vor. Es gibt 2 Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicher und immerhin einfaches LTE für schnelleres Surfen im mobilen Internet. Abgesehen vom großen Akku und der Kamerapaarung zeigt sich das Gerät aber einfach aufgestellt. Einen Preis wollte LG noch nicht mitteilen, er dürfte aber nicht jenseits von 250 Euro zu finden sein.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG X Power

Displaygröße

5,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

4.100 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

139 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,3"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 277 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,14 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 4100 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 74,9 mm
Tiefe 7,9 mm
Höhe 148,9 mm
Gewicht 139 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: K220AITABK

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf