Gut

2,5

Note aus

Erste Meinung verfassen

Aktuelle Info wird geladen...

Olympus TG-Tracker im Test der Fachmagazine

  • 21 von 30 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 5 von 7

    „... Die TG Tracker ist richtig robust: wasserdicht bis 30 Meter, auf Fallhöhen bis 2,1 Meter getestet, frostsicher bis minus zehn Grad und bruchsicher bis Belastungen von bis zu 100 Kilo. Ein separates Gehäuse braucht man dafür nicht. Die Farbwiedergabe ist gut, bei der Bildschärfe fällt die Olympus aber etwas zurück. Mit einem Blickwinkel von 204 Grad hat sie zudem das weitwinkligste Objektiv im Test.“

  • „befriedigend“ (3,0)

    12 Produkte im Test

    „Am schwersten. Gute Videos, im Sehtest sehr gut. Bei wenig Licht kaum geeignet. Kommt mit Gegenlicht nicht klar. Hakelige Handhabung. Flott. Es liegt kaum Zubehör bei. Schwenkbarer Monitor. GPS an Bord. Schwer: 179 Gramm. Akku läuft 108 Minuten.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Bildstabilisierung über fünf Achsen beruhigt die Aufnahmen. Infos von zusätzlichen Sensoren bereichern die Action-Szenen.
    Minus: Klappmonitor und Allroundgehäuse haben ihren Preis: Die Maße entsprechen denen eines kleinen Camcorders.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Das Gehäuse ist wasserfest bis zu 30 Metern Tiefe, frostsicher bis zu minus 10°C, stoßfest aus bis zu 2,1 Metern Höhe und bruchsicher bis zu 100 Kilo. ... Bei aller Robustheit geht das nicht zu Lasten der Bildqualität. Die Kamera ist 4k-fähig, und für wackelfreie Bilder sorgt das 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-) System. ... Ein großer Vorteil der Kamera sind die 128 GB integrierter Speicher ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Es gibt einige Gründe, die TG-Tracker 4k von Olympus in den nächsten Skiurlaub mitzunehmen. Einer davon ist, dass man sich keine Sekunde um die Kamera Sorgen machen muss. ... Man müsste also schon mit dem Hammer zuschlagen, um einen Kratzer in die Kamera zu machen. Bei aller Robustheit geht das nicht zu Lasten der Bildqualität. ...“

  • „befriedigend“

    Platz 4 von 5

    „Die wasserdichte Olympus Stylus TG Tracker ist bestimmt eine ordentliche Outdoor-Actioncam. Aber für Motorradfahrer ... eher nur zweite Wahl.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Die 5-fache Bildstabilisation ist Usus bei Olympus und unter den Action-Cams ein Novum. Obwohl der Bildsensor nur acht Megapixel besitzt, erzeugt der ‚TG-Tracker‘ sehenswertes Bildmaterial. ... Nachteil: Für diese Kamera gibt es kein UW-Gehäuse. Limit ist deshalb die Wasserdichtheit der Action-Cam auf 30 Metern Tiefe.“

  • „gut“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 4

    „Die Bauweise der Olympus TG-Tracker gefällt uns ausgesprochen gut ... Das LED-Licht hilft allenfalls in der Nähe und nur bei wirklich wenig Licht. Das klappbare Display dürfte etwas größer ausfallen. Größter Haken an dieser Actioncam ist die Aufnahmebegrenzung, die wir in dieser Kategorie für fatal halten – zumal diese mit knappen siebeneinhalb Minuten schlicht zu kurz ausfällt. ...“

    • Erschienen: 21.07.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Olympus TG-Tracker hat ein robustes Gehäuse, arbeitet mit der bewährten Tough-High-End-Kamera-Technologie und liefert eine tolle Bildqualität ab. ... Ob Kitesurfen oder Wildwasserrafting - diese Action-Cam muss auf jeden Fall mit.“

  • „gut“ (2,49)

    Platz 6 von 6

    „Die Olympus TG-Tracker kommt im robusten Gehäuse und – als Erste ihrer Art – mit Klappdisplay. Mit 179 Gramm ist sie relativ schwer. Bei Tageslicht liefert sie gute Videos, bei Dunkelheit stört grobes Bildrauschen den Filmgenuss. Die Akkulaufzeit geht mit 135 Minuten in Ordnung.“

  • „gut“ (2,49)

    Platz 6 von 6

    Bildqualität (40%): „Bei Tageslicht gut, sonst Rauschen.“ (2,60);
    Tonqualität (7%): „Gut brauchbar.“ (3,02);
    Extras (25%): „Klapp-Bildschirm.“ (2,36);
    Sport-Eignung (18%): „Gut, auch ohne Gehäuse dicht.“ (2,31);
    Bedienung (10%): „Einfach.“ (2,31).

  • „gut“ (2,49)

    Platz 7 von 10

    Bildqualität: „Der Olympus fehlt es an Dynamik, und bei Dunkelheit ist grobes Bildrauschen sichtbar.“;
    Tonqualität: „Leicht verrauscht.“;
    Eignung für Sport-Einsätze: „Sehr gut. Ohne Extra-Gehäuse bis 30 Meter wasserdicht. Mit 179 Gramm aber sehr schwer.“;
    Bedienung: „Die Steuerung erfolgt etwas kompliziert über Tasten.“ ...

    Info:  Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 4/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Olympus TG-Tracker

zu Olympus TG-Tracker

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt TG-Tracker

Für wen eignet sich das Produkt?

Die TG Tracker von Olympus ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet und eignet sich so für Filmer, die bei ihren Abenteuern so viele Daten wie möglich aufzeichnen möchten. So können neben den GPS-Daten und Strecken auch Höhe, Wassertiefe, Temperatur und Beschleunigungen festgehalten werden. Die höchste Videoauflösung ist 4K mit 30 Bildern pro Sekunde. Aufgenommen wird mit einem sehr großen Bildwinkel von 204 Grad (entspricht 14mm im Kleinbildformat).

Stärken und Schwächen

Die Kamera ist auch ohne Schutzgehäuse gegen Stöße gesichert und hält laut Hersteller einen Sturz aus 2 Metern Höhe aus. Und auch zum Tauchen ist - anders als bei den meisten Konkurrenzmodellen - kein extra Gehäuse notwendig. Bis auf 30 Meter hält sie auch so dicht. Somit ist sie schneller einsatzbereit als viele Modelle, die erst in ein Gehäuse gesteckt werden müssen, bevor sie baden gehen. Das Display ist mit einer Diagonale von 1,5 Zoll nicht besonders groß. Es kann aber aufgeklappt werden, wodurch es sich flexibler nutzen lässt - auch wenn es nicht vertikal gedreht werden kann. Ein weiteres praktisches Ausstattungsdetail ist die LED-Leuchte, die Objekte in der Nähe aufhellt.

Die Sensor-Auflösung beträgt nur 7,2 Megapixel. Wenn Sie Wert auf detailreiche Foto-Aufnahmen legen, könnte das schon etwas zu wenig sein. Auch der sehr große Bildwinkel schränkt die Möglichkeiten beim Fotografieren ein, da er eine sehr spezielle Bildwirkung erzielt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Rund 350 Euro (Amazon) werden für die Tracker verlangt. Damit zählt die Kamera schon zu den kostspieligeren ihrer Zunft. Die Summe relativiert sich jedoch, betrachtet man die praktischen Alleinstellungsmerkmale, wie die zahlreichen Sensoren und das robuste, wasserdichte Gehäuse. Außerdem kommt die Kamera mit einem Adapter, über den sie mit GoPro-kompatiblen Halterungen genutzt werden kann. Ein Handgriff ist ebenso im Lieferumfang enthalten.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Action-Cams

Datenblatt zu Olympus TG-Tracker

Stammdaten
Foto-Auflösung 8 MP
Bildsensor CMOS
Sensorgröße 1/2,3 Zoll
Sensor-Auflösung 7,2 MP
Bildwinkel 204°
Auflösung
8K k.A.
5,7K k.A.
4K (UHD) vorhanden
2,7K k.A.
Full-HD k.A.
Features
Display vorhanden
Touchscreen k.A.
Displaygröße 1,5"
Bildstabilisator Digital
Ausstattung GPS
Funktionen Zeitraffer
Outdooreigenschaften
  • Wasserdicht
  • Staubgeschützt
  • Stoßfest
Wasserdicht bis 30 m
Aufzeichnung & Speicherung
Aufzeichnungsformat
  • H.264
  • MOV
Tonaufzeichnungsart Stereo
Speichermedien
  • MicroSD
  • MicroSDHC
  • MicroSDXC
Festplattenkapazität 128 GB
Abmessungen & Gewicht
Breite 35 mm
Höhe 93,2 mm
Tiefe 56,5 mm
Gewicht 180 g

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf