Gut

Einhell TC-BJ 900 im Test der Fachmagazine

• 1,9; Einstiegsklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Die TC-BJ 900 von Einhell ist eine günstige Maschine der Einstiegsklasse, die für einfache Fräsarbeiten gut gerüstet ist. Fräsungen jenseits von 90° sollten umsichtig durchgeführt werden, damit sie gelingen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell TC-BJ 900

zu Einhell TC-BJ 900

Kundenmeinungen (3.714) zu Einhell TC-BJ 900

3.714 Meinungen in 2 Quellen

13 Meinungen bei eBay lesen

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Einhell TCBJ 900

Passt die TC-BJ 900 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Einhell Fräse, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Die TC-BJ 900 Flachdübelfräse von Einhell soll für passgenaue Nuten bei der Arbeit mit Flachdübeln oder Lamellos sorgen. Sie unterstützt den Heimwerker bei seinen Holzarbeiten in der Werkstatt oder auch im mobilen Einsatz.

Stärken und Schwächen

Der Antrieb bringt mit einer Leistungsaufnahme von 860 Watt dieser Art des Fräsens angemessene 11.000 Umdrehungen pro Minute auf die Spindel. Bestückt ist die Spindel mit einem Nutfräser des Durchmessers 100 Millimeter, der 3,8 Millimeter breiten Nuten erzeugt. Die Tiefe der Nut ist in drei Stufen wählbar, 14 Millimeter ist das Maximum. Um die bei derart hohen Drehzahlen unvermeidbare Staubausbreitung gering zu halten, kommt die Fräse mit einem Staubfangsack und kann alternativ an eine externe Staubabsaugung angeschlossen werden. Untergebracht ist das Grundgerät nebst Zubehör in einem Hartschalen-Transportkoffer. Und ist das Angebot attraktiv? Die Nutzer auf Amazon sind sich in dieser Frage uneins. Die Hälfte ist weniger oder auch gar nicht zufrieden und stört sich in erster Linie an dem zu großen Spiel zwischen Antriebseinheit und Schlitten, das kein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis ermögliche. Die positiver gestimmten Anwender bescheinigen der Fräse hingegen die Tauglichkeit für den Hobbybereich. Für diesen Einsatzzweck seien die auftretenden Toleranzen akzeptabel, so mehrere Anwender.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Einhell ist für unter 60 Euro auf Amazon in einem attraktiven Segment zu Hause und zeigt keine offensichtlichen Mängel in der Verarbeitung. Wer einen Helfer für gelegentliche Heimwerker-Projekte sucht, sollte damit nicht übervorteilt sein.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Fräsen