Flyer TX 7.70 (Modell 2016) im Test der Fachmagazine

„‚... Es ist ein völlig neues Fahrgefühl mit dem TX unterwegs zu sein, ob auf unbefestigten Wegen oder asphaltiertem Untergrund. ...‘“

• „überragend“ (0,9)

„Kauftipp“

„Plus: Flaschenhalterung; vollgefedert, wertige Technik; super Licht, sehr gute Fahreigenschaften; Zugverlegung, gutes Gewicht trotz technisch aufwändiger Vollfederung.
    Minus: Radständer.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Flyer TX 7.70 (Modell 2016)

Kundenmeinung (1) zu Flyer TX 7.70 (Modell 2016)

• von ottoenserio

Schwächen des Flyer TX 7.70

• Vorteile: fährt sich gut, einfache Bedienung
    • Nachteile: etwas minderwertig wirkende Schutzbleche, Gepäckträger-/Nummernschildmontage schlecht/unterdimensioniert, klappernde Schutzbleche und Veloständer, Preis/Leistung eher schwach
    • Geeignet für: alltägliches Radfahren, Radweg, lange Touren
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Mein im April 2016 gekauftes Fahrrad Flyer TX 7.70 ist ein robustes Trekking Rad, hat aber leider einige Schwachstellen:

1. Gepäckträger
    Die Nummernschildbefestigung (45km/h Modell) ist unzulänglich, resp. eine Fehlkonstruktion. Nach etwas mehr als 1 Jahr brach der Packträger.
    Flyer hat im Rahmen der Garantie Ersatz geleistet (Arbeit musste bezahlt werden), aber keine Montageverbesserung vorgenommen. Ich habe die Befestigung mechanisch robuster modifiziert, Flyer hatte aber für meinen Vorschlag kein Verständnis und beliess die Schwachstelle auch bei den neuen Modellen.

2. Klappernde Schutzbleche
    Die Radschutzbleche sind aus leichtestem Material und schlecht fixiert, was zu einem nervigen Klappern, vor allem auf Feld- und Waldwegen,führt. Mit dem Unterlegen von Gummitüllen unter dem Befestigungsgestänge kann man dies reduzieren.

3. Klappernder Veloständer
    Auch hier ein nerviges Klappern auf Feld-und Waldwegen.
    Offensichtlich ist die Haltefeder zu schwach. Da man keine Schrauben nachziehen kann, bleibt als Lösung nur ein dickes (lästiges) Gummiband.

Für diese 3 Punkte hätte ich eigentlich von Flyer mehr Professionalität erwartet, vor allem da der Verkaufspreis im oberen Bereich ist.

Das e-Bike ist ein solides und gut zu fahrendes Trekking Bike, ist allerdings im unebenen Gelände und MTB ähnlichen Gelände nicht ideal. Es fehlen definitiv tiefere Gangschaltungen (oaky, wird ja auch nicht als MTB angepriesen)

Noch eine Anmerkung zum BOSCH System. Die Batterieanzeige ist mit 5 Anzeigebalken sehr ungenau. Entsprechen nun 2 Balken 39% oder 21%? Bei der Anzeige des letzten Balkens (beim Übergang von 2 auf 1 Baken) kann es passieren, dass schon nach 5km bei relativ flachem Gelände die Ladung nach 3-5km total ausfällt (viel Spass beim Treten). Habe mir u.a. aus diesem Grund einen 2. Akku gekauft.
    Ich hate dies separat schon an BOSCH gemeldet, ohne Verbesserung bis jetzt.

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Flyer TX 7.70 (Modell 2016)

Basismerkmale
Typ E-Trekkingrad