ohne Endnote

ohne Note

Erste Meinung verfassen

Nikon DL24-85 f/1.8-2.8 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Die Kreative mit DSLR-Qualitäten hat einen vergleichsweise großen Bildsensor und ein sehr hochwertiges Objektiv. Filmt in 4K-UHD. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon DL24-85 f/1.8-2.8

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nikon Coolpix P950
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Einschätzung unserer Redaktion

Kom­pak­ter Edel-​All­roun­der mit 4K-​Video

Passt die DL24-85 f/1.8-2.8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests und Produktdaten.

Die DL24-85 f/1.8-2.8 nimmt in Nikons neuer Edel-Kompakt-Serie DL den Platz des Standard-Allrounders ein. Herzstück ist der 1 Zoll große Sensor, der mit 20,8 Megapixeln auflöst. Das Objektiv bietet mit seiner Brennweite von ins Kleinbild-Format umgerechnet 24 – 85 Millimetern einen großen Weitwinkel, eignet sich mit seinem 3,6-fachen Zoom aber auch noch für die Portrait-Fotografie. Im Makro-Modus wird sogar einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht. Videos können sogar in 4K aufgenommen werden.

Innere Werte – lichtstark und schnell.

Nikon bringt das mit einer maximalen Blendenöffnung zwischen f/1,8 und f/2,8 recht lichtstarke Objektiv und den für Kompaktkameras recht großen 1-Zoll-Sensor in einem vergleichsweise kompakten Gehäuse unter. Es misst rund 10,5 x 6,1 x 5 Zentimeter. Sony zeigt mit den Cyber-shot-Modellen RX100 III und RX100 IV aber, dass eine ähnliche Ausstattung auch noch platzsparender verpackt werden kann.

Für eine schnelle Fokussierung sorgen 171 Fokus-Messfelder mit Kontrastmessung oder 105 als Phasen-AF arbeitende Messfelder. Laut Nikon sind Serienbildaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und kontinuierlicher Schärfenachführung möglich.

Nikon DL24-85 f1.8-2.8

Bedienung - manuell und modern

Die Kamera kommt mit den von DSLRs bekannten PASM-Modi, die dem Fotografen jede Menge manuelle Kontrolle an die Hand geben. Sie ist allerdings auch mit Automatik-Modi ausgestattet, für all diejenigen, die sich nicht mit Einstellungen aufhalten wollen. Die Belichtungskorrektur kann mit einem separaten Rändelrad reguliert werden. Des Weiteren hilft ein Objektiv-Ring bei der Bedienung, der mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann. Für die Brennweite ist ein weiter Objektivring vorhanden, allerdings kann auch mit einer kleinen Wippe gezoomt werden.
Das Touchscreen-Display kann beim Setzen des Fokuspunktes behilflich sein, was sich insbesondere bei der Aufnahme von Videos anbietet.

Per WLAN ist auch die Verbidung mit einem Smartphone möglich. Die Nikon-eigene App bietet allerdings nur rudimentäre Möglichkeiten der Fernsteuerung. Dank Snapbridge können Bilder auch über eine stromsparende Bluetooth-Verbindung auf ein Mobilgerät übertragen werden.

4K

Videos können in 4K, also mit vierfacher Full-HD-Auflösung, gedreht werden. Die Bildrate beträgt dabei 30 Bilder pro Sekunde. Die maximale Länge der Clips beschrönkt sich allerdings auf 5 Minuten. Diese Auflösung ist bei Kameramodellen gehobener Klassen immer öfter zu finden, gehört aber noch nicht unbedingt zum Standard.

Fazit

Nikon schnürt mit der DL24-85 ein leistungsstarkes und zugleich kompaktes Gesamtpaket, das eine gute Bildqualität, Flexibilität und kreativen Spielraum verspricht. Mit dabei sind ein Touchscreen, WLAN und 4K-Videoauflösung. Sie wird für rund 650 EUR (Amazon) angeboten.

Wenn es Ihnen aber vor allem auf hervorragende Bildqualität in einem kompakten Gehäuse ankommt, Sie auf 4K-Videos und einen Zubehörschuh jedoch verzichten können, dann bietet Ihnen Sony mit der Cyber-shot RX100 III eine gute Alternative. Ihr Objektiv ist ebenso lichtstark wie das der Nikon und die Kamera setzt ebenfalls auf einen 1-Zoll-Sensor. Und obwohl die Kamera noch ein Stück kompakter ausfällt, bietet sie sogar einen elektronischen Sucher, der sich im Gehäuse versenken lässt. Sie ist für rund 650 EUR (Amazon) zu haben.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Nikon DL24-85 f/1.8-2.8

Auflösung

21 MP

Die Kamera bie­tet eine hohe Auf­lö­sung, sie liegt über dem Schnitt von 17 Mega­pi­xeln.

Optischer Zoom

4 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

345 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ
  • Kompaktkamera
  • Edel-Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 20,8 MP
Sensorformat 1"
ISO-Empfindlichkeit 160 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 24mm-85mm
Optischer Zoom 3,6x
Digitaler Zoom 4x
Maximale Blende F1,8-2,8
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung vorhanden
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display vorhanden
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen vorhanden
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter vorhanden
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Videoformate MP4
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 345 g
Weitere Daten
Abmessungen (B x T x H) 104,9 x 61,3 x 49,8 mm
Bildsensor BSI CMOS
Blitztyp
  • Aufklappbar
  • Blitzschuh vorhanden
Features Live-View

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf