Gut

Fazit unserer Redaktion 04.08.2017

Wird dem Kür­zel SSD im Namen nicht gerecht

Passt die 1,8" Portable SSD zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Intenso Externe Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von 1,8" Portable SSD

• 1,8

1,8" Portable SSD (512 GB)

• 1,8

1,8" Portable SSD (256 GB)

• 1,8

1,8" Portable SSD (128 GB)

Intenso 1,8" Portable SSD im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: 1,8" Portable SSD (256 GB)

Leistung: 46 von 70 Punkten;
    Zugriffszeit: 3 von 10 Punkten;
    Wärmentwicklung: 9 von 10 Punkten;
    Service, Qualität & Mobilität: 6 von 10 Punkten.

• „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: 1,8" Portable SSD (256 GB)

„Die Portable SSD von Intenso liefert bei den Schreibraten ein schlechtes Ergebnis ab, das die gesamte Leistungswertung in den Keller zieht. Hinzu kommt, dass unser Testmuster mangelhaft formatiert war.“

• 1 von 5 Sternen

Preis/Leistung: „ungenügend“

Getestet wurde: 1,8" Portable SSD (128 GB)

„Plus: Niedriger Preis.
    Minus: Teils extrem langsam; Probleme mit beiliegendem Kabel.“

Getestet wurde: 1,8" Portable SSD (512 GB)

Schreibgeschwindigkeit (45%): „Etwas langsames Schreibtempo“ (3,4);
    Lesegeschwindigkeit (45%): „Hohes Lesetempo“ (2,1);
    Handhabung (6%): „Geringes Gewicht“ (2,9);
    Vielseitigkeit (4%): „Nur USB-Typ-A-Anschluss“ (2,5).

• Erschienen: 12.08.2016

„Silber-Award“,„Preis-Leistung-Award“

Getestet wurde: 1,8" Portable SSD (128 GB)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Intenso 1,8" Portable SSD

zu Intenso 1,8" Portable SSD

• Intenso External SSD 512 GB Premium 3823450
  • INTENSO USB 3.0-SSD Portable Premium Edition, 512 GB 3823450
  • Intenso Externe SSD Premium 512 GB externe SSD-Festplatte anthrazit 3823450
  • Intenso 512 GB Premium Anthrazit 1.8" Aluminium LED USB3.0 (3823450)
  • Intenso Portable SSD Premium Edition 512GB Anthrazit - externe Solid-State-
  • Intenso externe SSD 1,8 512GB USB 3.0 Aluminium Premium 3823450

Kundenmeinungen (293) zu Intenso 1,8" Portable SSD

2 Meinungen bei eBay lesen

Wird dem Kür­zel SSD im Namen nicht gerecht

Leistung & Speicherplatz

Speicherkapazität

Die 1,8" Portable SSD bietet Intenso in drei verschiedenen Größen von 128 bis 512 GB an. Für große Videosammlungen reicht selbst die größte Variante nicht. Die Einstiegsvariante ist mit ihren 128 GB nur für die Archivierung von Dokumenten groß genug. Ab Werk ist die Platte in zwei Partitionen formatiert. Die kleine Starterpartition ist nutzlos.

Geschwindigkeit

Während die Herstellerangaben zu den erwarteten Datenraten noch einen zufriedenstellenden Eindruck machen, fällt die Festplatte in der Praxis durch. Käufern und Testern zufolge ist die Geschwindigkeit nicht auf SSD-Niveau, sondern eher mit USB-Sticks vergleichbar. Bei der Datenübertragung kommt es oft zu deutlichen Einbrüchen der Datenrate.

Zuverlässigkeit & Verarbeitung

Lebensdauer

Intenso bietet eine immerhin dreijährige Garantie. SSD-Speicherchips haben im Vergleich zu Magnetfestplatten eine geringere Lebensdauer, aber die maximal mögliche Anzahl an Schreibvorgängen dürfte innerhalb von drei Jahren nur erreichbar sein, wenn Du die SSD als Boot-Laufwerk nutzt.

Robustheit

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und hat kleine Gummiflächen an der Unterseite, die Wegrutschen vermeiden sollen. Dank der SSD-Technik sind Deine Daten nicht durch Stöße gefährdet. Käufer merken allerdings an, dass das Gehäuse etwas hochwertiger wirken könnte.

Kompatibilität & Anschlüsse

Wenn Du die 1,8" Portable SSD an einen Windows-PC anschließt, wird sie problemlos erkannt, allerdings aber als Wechseldatenträger und nicht als Festplattenlaufwerk. Käufer merken zudem an, dass die Festplatte sich nicht als Aufnahmemedium für Smart-TVs und Receiver eignet. Für HD-Material reicht die Geschwindigkeit nicht.

Lieferumfang & Extras

Neben einer kleinen Schnellstartanleitung liegt der Intenso-SSD nur ein USB-Kabel bei, das bei Testern auf deutliche Kritik stößt. Es ist äußerst kurz und zudem recht dick und starr. Die Datenübertragungsrate mit dem beiliegenden Kabel ist zudem niedriger als mit anderen USB-3.0-Kabeln.

Mobilität

Maße & Gewicht

In dieser Disziplin ist die 1,8" Portable SSD referenzverdächtig. Sie ist klein genug, um auch in der Hemdtasche nicht aufzutragen und mit ihren 34 g nicht viel schwerer als ein USB-Stick. Ihre Kompaktheit ist für viele Käufer das größte Kaufargument.

von Gregor L.

USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 fehlt
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) fehlt
USB 3.2 (USB 3.2 Gen 2x2) k.A.
USB 4.0 k.A.
Stoßfest fehlt
Formfaktor 1,8"
Abmessungen / B x T x H 92 x 54 x 9 mm
Bauform 1,8"

Weiterführende Informationen zum Thema Intenso 1,8" Portable SSD können Sie direkt beim Hersteller unter intenso.de finden.