Gut

Sellnet SN131 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.11.2018

Stärken: sehr gute Reinigungsleistung; einfache Reinigung; langes Stromkabel; großer Behälter für Asche und Schmutz; gute Verarbeitung.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.09.2016

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sellnet SN131

Grö­ße­rer Akti­ons­ra­dius dank lan­ger Lei­tung

Passt der SN131 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sellnet Aschesauger, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Schmutz beim Betrieb eines Kaminofens beschränkt sich ausschließlich auf den kleinen Bereich der Feuerstelle selbst – könnte man annehmen. Der SN 131 Aschesauger von Sellnet weiß es besser und bietet seinem Nutzer einen 2 Meter langen Saugschlauch. Die ausreichend lange elektrische Zuleitung vergrößert den Aktionsradius weiter um komfortable 4 Meter. Damit können auch weiter verstreut liegende Holzpartikel, Pellets oder Kohlefragmente beseitigt werden, die sich regelmäßig bei der Beschickung oder Reinigung eines Kaminofens selbstständig machen.

Zweistufiges Filtersystem verringert Wartungsaufwand

Ein HEPA-Filter erledigt die Feinarbeit bei der Reinigung des Luftstroms. Er ist zwar in der Lage feinste Partikel aus der Luft zu filtern, setzt sich jedoch aufgrund der sehr geringen Maschenweite auch in kurzer Zeit zu. Um das zu verhindern ist ein Textil-Filter vorgeschaltet, der dem Feinfilter einen Teil seiner Arbeit abnimmt und die gröberen Schmutzpartikel zurückhält. Der Sauger ist mit einem 1.200 Watt starken Gebläse und einem 20 Liter fassenden Auffangbehälter aus Metall ausgerüstet.

Kann gerollt oder getragen werden

Zum Abnehmen der Gebläse-Einheit und zur Beförderung den Einsatzort ist ein Griff vorhanden. Der Aschesauger kann aber auch auf drei Laufrollen bewegt werden. Bei einem Durchmesser von etwa 32 Zentimeter und einer Höhe von 43 Zentimeter bringt es der Sellnet auf ein Gewicht von 4,2 Kilogramm. Auffangbehälter und Gebläse-Einheit sind über zwei Metall-Clips miteinander verbunden.

Stimmiges Angebot

Der Aschesauger von Sellnet macht einen ordentlich verarbeiteten, seinem Segment entsprechenden Eindruck. Er sollte seinen Anschaffungsaufwand von aktuell knapp 40 Euro auf Amazon in jedem Fall wert sein und hebt sich von den Alternativangeboten durch den extralangen Saugschlauch und die ebenfalls lange elektrische Zuleitung ab. Der vorgeschaltete Textilfilter kann das Zusetzen des HEPA-Filters letzten Endes zwar nicht verhindern, er kann es jedoch hinauszögern und den Wartungsaufwand reduzieren. Der Sauger ist eine Option für alle Anwender, die einen komfortablen Aktionsradius schätzen und auf möglichst geringen Wartungsaufwand Wert legen. Den Nutzern auf Amazon gefällt das Angebot, sie bewerten durchweg positiv. Zwar kommt der Neu-Geruch des Geräts nicht so gut an, die Funktionalität des Filtersystems und die lange Saugleitung aber umso besser.

von Andreas S.

Kabellänge 4 m
Bauart Mit Motorinfo
Trockensaugen & Extras
Behältervolumen 20 l
Filtersystem HEPA-Filter (Patronenfaltenfilter) mit Vor-/Sackfilter (Textil)
Schlauchlänge 2 m
Blasfunktion vorhanden