Gut

Fazit unserer Redaktion 11.12.2017

Kom­pak­ter, viel­sei­ti­ger Staub­sau­ger – nur für Tier­be­sit­zer nicht geeig­net

Effizienter Helfer. Effizienter Helfer für Tierbesitzer. Kombidüse für groben Schmutz und Fugendüse für Haare. Allergiker sollten Alternative in Betracht ziehen.

Philips FC8370/09 Performer Compact im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.02.2016

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips FC8370/09 Performer Compact

Kundenmeinungen (300) zu Philips FC8370/09 Performer Compact

4 Meinungen bei eBay lesen

Welche Düse wähle ich aus, wenn ich Tierhaare einsaugen möchte?

Staubsauger von Tierbesitzern müssen allerlei Schmutz entfernen können: Je nach Haustier verteilen sich Federn, Streu, Sand, Krümel, Sägespäne, Heu und natürlich Haare auf Böden und Möbeln. Für groben Schmutz eignet sich die Kombidüse mit extra großem Saugschlitz an der Vorderseite, bei Tierhaaren kommt sie jedoch an ihre Grenzen. Zum Einsaugen von Haaren steht dem Käufer alternativ lediglich die mitgelieferte Fugendüse zur Verfügung. Eine Turbo- oder Elektrodüse mit Borstenkranz fehlt im Lieferumfang.

Was muss ich als Allergiker beachten?

Nach Angaben des Herstellers reinigt der Performer Compact die Abluft mithilfe eines Super Clean Air Filters von Schmutzpartikeln. Das klingt zunächst sehr positiv, reicht Allergikern und Personen, die sensibel auf Feinstaub, Pollen und andere Allergene reagieren, in der Regel nicht aus. Wer auf eine sehr gute Filterung der Abluft angewiesen ist, sollte sich deshalb nach einer Alternative umsehen. Der Staubsauger Performer Pro FC9197/91 von Philips beispielsweise entfernt mit einem HEPA-Filter 99,97 Prozent der störenden Allergene.

von Isabelle

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Philips FC8370/09 Performer Compact

Staubkapazität

3 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,5 Litern.

Lautstärke

81 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

4.200 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.425 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Spezieller Möbelschutz fehlt
Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Leistungsaufnahme 750 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr fehlt