Gut

Einhell TC-MG 220 E im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 10.09.2016

„sehr gut“ (1); Einstiegsklasse

„Das Einhell Multifunktionswerkzeug TC-MG 220 E­ ist mit den Funktionen Sägen, Schleifen und Schaben ein universeller Helfer bei vielen Ausbau-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten. Das Zubehör lässt sich schnell und einfach wechseln. Dank der sehr schlanken Bauform und Softgriff liegt das Gerät sicher auch in der kleineren Hand. Der 220 Watt Motor hat spürbar Power; praktisch ist die Einhand-Bedienung. Die Drehzahl-Regelelektronik gewährleistet­ ein Anpassen der Oszillations­geschwindigkeit an die jeweilige Aufgabe. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell TC-MG 220 E

zu Einhell TC-MG 220 E

• Einhell TC-MG 220/1 E
  • Multifunktions-Werkzeug TC-MG 220/1 E rot/schwarz, 220 Watt Leistung/Spannung:

Kundenmeinungen (1.329) zu Einhell TC-MG 220 E

1.329 Meinungen in 2 Quellen

2 Meinungen bei eBay lesen

Lie­fert bis zu 19.000 Oszil­la­tio­nen

Passt das TC-MG 220 E zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Einhell Multifunktionswerkzeug, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das TC-MG 220E Oszillations-Tool von Einhell bietet dem Anwender die Möglichkeit, die Anzahl der Oszillationen den Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Zur Verfügung steht ein Bereich zwischen 11.000 und 19.000 Schwingungen pro Minute. Die Oszillationszahl wird über ein Drehrad am Geräteende reguliert.

Für den Einhand-Betrieb geeignet

Für die benötigte Schwingungszahl sorgt ein 220 Volt Wechselstrommotor mit einer Leistungsaufnahme von 220 Watt. Der Korpus des Multi-Tools hat eine Länge von 33 Zentimeter. Er bringt es bei einem Durchmesser von gut acht Zentimeter auf ein handliches Gesamtgewicht von 1,15 Kilogramm. Der Oszillationswinkel beträgt 3,2 Grad. Der Geräteschalter ist so positioniert, dass der Antrieb im laufenden Einhand-Betrieb ein- und auch wieder ausgeschaltet werden kann. Die Grifffläche ist mit einer Softgrip-Einlage versehen, die einen sicheren Halt gewährleisten soll. Sie ist allerdings, insbesondere mit Blick auf umfangreichere Arbeiten, sehr dürftig dimensioniert.

Kommt mit kleiner Grundausstattung

Um dem Tatendrang des Gelegenheits-Heimwerkers grünes licht zu geben, liegt dem Grundgerät eine kleine Auswahl an Zubehör bei. Neben einem Schaber und einem Tauchsägeblatt für Holz ist ebenso eine Delta-Schleifplatte nebst einem Blatt Schleifpapier enthalten. Schleifplatte und -papier sind für eine effiziente Staubabsaugung gelocht. Komplettiert wird das Zubehör durch eine Staubabsaugung und den passenden Montageschlüssel für das Zubehör.

Option für den Gelegenheits-Heimwerker

Das Oszillationstool von Einhell macht unter Berücksichtigung dieses eher im Low-Budget-Bereich angesiedelten Marktsegments einen verhältnismäßig ordentlichen Eindruck. Immerhin es es schon für aktuell unter 40 EUR auf Amazon zu haben. Die Anmutung dieses Elektrogeräts lässt es als ausreichend für einen gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich erscheinen. Für umfangreichere oder anspruchsvollere Arbeiten wie beispielsweise bei einer größeren Hausrenovierung oder gar Einsätze im professionellen Bereich ist es mit großer Sicherheit nicht ausgelegt. Den wenigen Anwendern auf Amazon gefällt das Angebot, sie bewerten es immerhin mit vier bis fünf der maximal möglichen fünf Sterne. Sie setzen sich, wie kaum anders zu erwarten, ausschließlich aus Privatanwendern zusammen.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Multifunktionswerkzeuge