1,3

Fazit unserer Redaktion 29.01.2018

Kom­for­ta­bles Set zur Hei­zungs­steue­rung

Zuverlässige Smart-Home-Lösung. Umfassendes und zuverlässiges Starter-Set für das intelligente Zuhause. Trotz anfänglicher Probleme, jetzt einwandfreie Funktion. Fairer Preis.

eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.02.2020 | Ausgabe: 2/2020

1,1; Oberklasse

„... Die Homematic-IP-App bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. ... Mit dem Homematic IP Starter-Set Raumklima können Sie bis zu 30 % an Energie und Kosten sparen. Das intelligente Heizkörperthermostat regelt in Verbindung mit dem Tür/Fenstersensor die Temperatur vollkommen selbstständig oder ganz individuell nach Ihren bevorzugten Regeln.“

„Plus: gut ablesbares Display; einfach zu bedienende App.
    Minus: etwas lauteres Stellgeräusch.“

• Erschienen: 06.07.2019

„Preis-Leistungssieger“

• Erschienen: 28.10.2017 | Ausgabe: 23/2017

Dauertest: 4,7 von 5 Sternen

„... Für die Ersteinrichtung der Automatisierungen über die App waren sich die Tester einig: Alles klappte intuitiv und bequem. Dafür gab’s dann in der Bewertung 5 von 5 möglichen Sternen. Auch für die Verarbeitung, Wertigkeit und den Komfortgewinn der einzelnen Komponenten vergaben die Leser diesen Topwert. ...“

• Erschienen: 20.11.2015

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima

zu eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima

Kundenmeinungen (89) zu eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima

4 Meinungen bei eBay lesen

Kom­for­ta­bles Set zur Hei­zungs­steue­rung

Was umfasst das Set?

Das Starter-Set Raumklima besteht aus drei Teilen. Das Herzstück ist die Basiseinheit, auch Access Point genannt. Über dieses Teil werden sämtliche Komponenten weitgehend unkompliziert registriert und konfiguriert. Es ist dennoch angeraten, die Bedienungsanleitung zu lesen, bevor man loslegt. Weitere Bestandteile des Sets sind ein Heizkörperthermostat und ein Fenster-/Türkontakt. Der Thermostat ersetzt den bisherigen und steuert sodann präzise den Heizkörper, während der Sensor erkennt, wenn Fenster bzw. Tür geöffnet oder geschlossen wird, sodass der Thermostat entsprechend runter- und hochregelt. Wie der Produktname schon sagt, eignet sich das Set perfekt als Einstieg in das intelligente Zuhause und ist preislich durchaus fair.

Wie zuverlässig funktioniert das Homatic-System?

In der Vergangenheit hatte der Hersteller – nicht zuletzt wegen der großen Nachfrage – vermehrt mit Serverproblemen zu kämpfen, die zu reichlich negativen Bewertungen geführt haben. Die Kommunikation zwischen Smartphone und dem Access Point läuft über diese Server und bei Überlastung selbiger kann die App nicht auf das System zugreifen. Mittlerweile wurden die Probleme jedoch behoben und das Set funktioniert wieder so zuverlässig wie es die guten Noten der Testmagazine vermitteln.

von Eike

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima

• Tür-/Fenstersensor
Einsatzgebiet Raumklima
Sprachsteuerung vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 142546A0

Weiterführende Informationen zum Thema eQ-3 Homematic IP Starter Set Raumklima können Sie direkt beim Hersteller unter eq-3.de finden.