1,4

Nachfolgeprodukt X7 Mark II

FiiO X7 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.02.2017 | Ausgabe: 4/2017

„... Der 220 Gramm schwere Player steckt in einem soliden Aluminium-Gehäuse. ... Der X7 ist mit WLAN ausgestattet, kann allerdings nur im Android-Modus auf Streaming-Dienste wie Spotify oder Tidal zugreifen. Im Musik-Modus lassen sich zumindest Netzwerkressourcen via DLNA anzapfen ...“

• Erschienen: 30.09.2016 | Ausgabe: 10/2016

„sehr gut“ (Oberklasse)

„Plus: Ausgezeichneter Klang; Hi-Res-kompatibel bis DSD128 und PCM 384 kHz/64 Bit; intuitiv zu bedienen; sehr gut verarbeitet; Option: austauschbare Kopfhörerverstärker-Module.
    Minus: fehlende Merkfunktion innerhalb eines Songs.“

• Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: Nr. 30 (März-Mai 2016)

„Das chinesische Unternehmen Fiio hat mit dem neuen X7 klar bewiesen, daß Vielseitigkeit nicht auf Kosten der Qualität gehen muß. Während meines Testzeitraums sind mir keinerlei negative Aspekte aufgefallen, die mich von einer Empfehlung abhielten. Das Android-Betriebssystem sorgt für genug Flexibilität (Streaming) und vertraute Bedienabläufe. ... Der Fiio X7 kann in seinem Preissegment absolut überzeugen. ...“

• Erschienen: 10.02.2016 | Ausgabe: 3/2016

Klang-Niveau: 85%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Der X7 spielt auf hohem Niveau Audio in allen Auflösungen, beherrscht Video und lässt sich über Apps beliebig erweitern. Einfach riesig!“

Preis/Leistung: „hervorragend“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu FiiO X7

• FiiO M15S

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt FiiO X 7

Passt der X7 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum FiiO Mobiler Audio-Player, basierend auf Tests und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Wer auch unterwegs Musik auf höchstem Niveau hören möchte und sich nicht mit durchschnittlicher Qualität zufrieden geben will, der bekommt mit dem FiiO X7 ein Modell geboten, das genau dieses Verlangen stillt. Der mobile High-End Player ermöglicht jedoch weitaus mehr als nur das Hören von eigenen MP3-Titeln und überzeugt durch ein breites Repertoire an unterstützten Dateitypen, zu denen nicht nur die bekannten Varianten wie WMA und eben MP3 gehören, sondern auch seltenere Formate wie DSD, APE oder OGG. Zusätzlich ermöglicht er die Nutzung von Musikstreaming-Diensten und gewährt Zugang zum Play Store.

Stärken und Schwächen

Zwar ist die Nutzung von Musik-Streaming ein nettes Feature, doch der High Resolution Player wurde ganz klar für Qualitäten konzipiert, die über die Möglichkeiten dieser Dienste herausgeht: So liegt die maximale Auflösung bei 32 Bit und maximal 384.000 Hertz. Native DSD-Audiodateien (64/128) können in exzellenter Qualität wiedergegeben werden, wodurch Musikliebhaber ein äußerst klares Klangbild bekommen. Wer Bluetooth-Kopfhörer besitzt, kann diese innerhalb weniger Sekunden mit dem Gerät koppeln, wobei sich Kopfhörer natürlich auch per 3,5 Millimeter Klinke anschließen lassen. Der Player wird bequem per Touchscreen gesteuert und neben dem integrierten Speicher von 32 Gigabyte werden SD-Karten mit bis zu 128 Gigabyte unterstützt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der mobile Musikplayer von FiiO bietet eine große Anzahl an Funktionen, die jeden Musikliebhaber zufrieden stellen werden. Er kann bei Amazon für 749,00 Euro erworben werden und richtet sich für diesen Betrag ganz klar an Nutzer, die mit der Qualität von MP3-Titeln nicht zufrieden sind. Die Verarbeitung von Außenhülle und Touchscreen ist beispielhaft, die auf Android basierende Software reagiert schnell auf Eingaben und das Management der gespeicherten Titel funktioniert sinnvoll einfach. Die Verbindung zum Internet per WiFi ist schnell hergestellt und die Apps für Streaming-Dienste können bequem heruntergeladen werden. Alles in allem bekommen Nutzer einen multifunktionalen Player, der eine wirklich hochwertige Soundqualität abliefert.

von Felix

Passende Bestenlisten: Mobile Audio-Player