1,4

Fazit unserer Redaktion 01.12.2016

Hoher Preis, dafür aber tadel­lose Aus­stat­tung und erst­klas­si­ges Tempo

Passt der RT-AC88U zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asus RT-AC88U im Test der Fachmagazine

„Plus: gute WLAN-Performance, aber ...
    Minus: MU-MIMO ist ‚Alpha‘; sehr teuer.“

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Testsieger“

„Der Asus-Router zeigt schnelle Übertragungsraten und ist in Sachen Funktionalität und Ausstattung ein echtes Rundum-sorglos-Paket. Dafür sind Preis und Stromverbrauch ebenfalls hoch.“

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Testsieger“

„Plus: unterstützt DFS; 8-Port-Switch, Link Aggregation; VPN-Server und -Client, Dual-WAN; AiProtect inklusive Content-Filter.
    Minus: hohe Leistungsaufnahme (> 14 Watt); USB-3.0-Port ‚wählerisch‘, Handbuch englisch.“

„Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“

„Asus vermarktet seinen RT-AC88U als ‚Gaming-Router‘, der einige Online-Spiele verzögerungsfrei laufen lassen soll. Aber der Asus ist keinesfalls nur für Spieler interessant, denn er macht richtig Tempo und bietet mit gleich acht LAN-Buchsen Anschlüsse satt. Nicht so gut ist der extrem hohe Stromverbrauch von fast 17 Watt.“

• Erschienen: 10.03.2016

„sehr gut“ (96,3%)

Preis/Leistung: 61%

Stärken: Üppig ausgestattet; Starke WLAN-Leistung in allen Netzen; Gelungenes, verständliches Web-Interface.
    Schwächen: Nicht gerade günstig; Kein DSL-Modem; Hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.03.2016

„Gold Award“

• Erschienen: 23.01.2016 | Ausgabe: 3/2016

„... Unterm Strich ist der RT-AC88U ein potenter Router mit großem Funktionsumfang und kleinen Macken, allen voran das nicht funktionierende Entertain-IPTV. Leider kann er sein schnelles WLAN derzeit nur mit einem weiteren RT-AC88U im Bridge-Modus ausspielen ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 19/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus RT-AC88U

zu Asus RT-AC88U

Kundenmeinungen (391) zu Asus RT-AC88U

Hoher Preis, dafür aber tadel­lose Aus­stat­tung und erst­klas­si­ges Tempo

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

In Sachen Tempo ist der Asus referenzverdächtig. In den Labormessungen der Testmagazine konnten brachiale Geschwindigkeiten gemessen werden. Selbst bei sehr ungünstiger Positionierung kommen noch gute Übertragungsraten zustande.

WLAN-Qualität

Auch in Sachen Reichweite und Stabilität weiß der RT-AC88U rundum zu überzeugen. Selbst im eigentlich weniger reichweitenstarken 5-GHz-Band bleibt das Signal laut Käufermeinungen auch bei weitem Abstand noch stabil. Mit der MU-MIMO-Funktion lässt sich hier sogar noch optimieren. Diese musst Du aber erst im Menü aktivieren.

Inbetriebnahme

Die grundlegende Einrichtung kannst Du mit Hilfe des Einrichtungsassistenten innerhalb von drei bis fünf Minuten erledigen. Sie geschieht entweder über den Webbrowser am PC oder auch komfortabel am Smartphone oder Tablet per App. Der Assistent deckt aber nicht alle Funktionen ab. Für die volle Nutzung, zum Beispiel MU-MIMO, musst Du ins Menü.

Benutzerfreundlichkeit

Bei der Menüführung fallen die Urteile etwas durchwachsen aus. Profis freuen sich über die vielen verschiedenen und detailliert einstellbaren Optionen, während Einsteiger schnell überfordert sind. Die Konfigurationsseiten sind jedenfalls sehr verschachtelt und hin und wieder reagiert die Oberfläche etwas langsam.

Software-Funktionen

Der RT-AC88U bietet Dir eine Vielzahl praktischer Funktionen von der priorisierten Verteilung der Datenübertragung über eine äußerst flotte Netzwerkspeicherfunktion bis hin zu Komfortfeatures wie einer Zeitschaltung. Eigentlich fehlen hier zur Perfektion nur ein integriertes Modem und eine Telefonbasis.

Sicherheit & Verschlüsselung

Um die Sicherheit musst Du dir bei dem Asus-Router keine Sorgen machen. Eine automatische Netzwerkschutz-Funktion weist automatisch auf Sicherheitsprobleme hin. Überzeugend sind auch die Kinderschutzfunktionen und das detaillierte Menü für die Netzwerküberwachung.

Satte acht Anschlüsse für das Netzwerkkabel sind bei Routern recht selten. Der Asus bietet diese sowie zwei USB-Anschlüsse für Drucker, Festplatten oder Surfsticks. Der USB-3.0-Anschluss funktioniert in Werkseinstellungen nicht mit jeder Festplatte. Das kannst Du aber durch Deaktivierung der Funktion "USB-3.0-Störungen reduzieren" beheben.

von Gregor L.

802.11a vorhanden
802.11ad fehlt
DLNA fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90IG01Z0-BM3000

Weiterführende Informationen zum Thema Asus RT-AC88U können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.