Gut

Fazit unserer Redaktion 20.03.2018

Güns­ti­ges Modell mit ins­ge­samt durch­schnitt­li­cher Leis­tung

Preis-Leistungs-Sieger. Günstige Mikrowelle mit umfangreicher Ausstattung, jedoch mit Schwächen bei der Effizienz einiger Programme und zeitaufwändigen Grundfunktionen.

Medion Micromaxx MD 15501 im Test der Fachmagazine

Grundfunktionen (20%): „gut“ (2,5);
    Lebensmittel zubereiten (35%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (3,0);
    Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Sicherheit (5%): „gut“ (1,8).

Vorteile: optisch sehr gut verständlich aufbereitetes Display; Displaybeleuchtung schaltet sich automatisch ab; Standbyverbrauch sehr gering.

Nachteile: Innenraum schwierig zu reinigen; schlechte Grillergebnisse bei Hähnchen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.12.2022

8,7 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten, „Gold“

Pro: gute Alternative zu Backofen oder Grill; top Preis/Leistung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion Micromaxx MD 15501

zu Medion Micromaxx MD 15501

Kundenmeinungen (3.744) zu Medion Micromaxx MD 15501

Güns­ti­ges Modell mit ins­ge­samt durch­schnitt­li­cher Leis­tung

Für ihren niedrigen Preis bringt die Medion-Mikrowelle ein erstaunlich umfangreiches Ausstattungspaket mit. Neben zehn Heißluftstufen gehören ebenso viele Automatikprogramme zu ihrem Equipment. Letztere überzeugen jedoch nicht durchgängig. So gelingt sowohl das Garen von Kartoffelgratin als auch die Zubereitung eines Hähnchen nur mäßig. Schade: Wer lediglich auftauen und erhitzen will, muss viel Zeit mitbringen.

von Christiane E.

Heiß­luft bis 240°C und dazu Grill von oben und unten

Mit der MD 15501 präsentiert Medion eine Mikrowelle, die gleich mit zwei Grillelementen und dazu noch Heißluft bestückt ist. Dazu besitzt sie einen 25-Liter-Garraum, der vor allem mit seiner Innenausdehnung von 34 x 35 Zentimetern beeindruckt. Da passen selbst große Pizzen hinein. Laut Bedienungsanleitung kann man zudem sogar Kuchen darin backen. Ein paar Rezeptvorschläge sind in ihr aufgeführt. Der große Garraum hat allerdings auch zur Folge, dass das gute Stück mit gut 50 x 50 Zentimeter Außenmaßen eine ordentliche Stellfläche beansprucht.

Viele Kombinationsmöglichkeiten

900 Watt beträgt die Mikrowellenleistung, die in 10 Leistungsstufen dosierbar ist. Ungewöhnlich: Neben dem Oberhitze-Grill mit 1100 Watt gibt es noch einen Grill mit 500 Watt als Unterhitze. Schon das ermöglicht drei unterschiedliche Grill- und vier Mikrowellen-Grill-Kombinationen. Dazu kommt dann aber noch die Heißluft. Auch sie kann in 10 Stufen von 140 bis zu hohen 230 Grad Celsius eingestellt und überdies mit der Mikrowelle und der Oberhitze kombiniert werden. Hinzu kommen 10 Automatikprogramme vom Aufwärmen über Getränke, Gemüse bis hin zu Tiefkühlpizza. Selbst Kartoffelgratin oder Frikadellen sollen in diesem Multifunktionsofen gelingen. Das wäre in diesem Marktsegment um die 100 Euro herum schon sehr bemerkenswert.

Informatives LCD-Display

Rechts neben der zur Seite öffnenden Tür befindet sich das Bedienfeld an der Gerätefront. Auffallend: das große, markante LCD-Display. Es enthält neben einer Tageszeit-Uhr diverse Anzeigen von Garzeiten und Timer-Ständen, Leistungen, Betriebszuständen und gewählten Programmen. Die gewünschten Funktionen werden über einen Drehregler und sechs Tasten programmiert. Sie sind in der Bedienungsanleitung gut verständlich erklärt und wirken trotz ihrer Vielfalt nicht besonders kompliziert.

Zufriedene Kunden aber auch Bedenken

Kindersicherung und Innenraumbeleuchtung runden die Ausstattung ab. Die Edelstahl-Oberflächen des Gehäuses und des Garraumes sollten ohne großen Aufwand zu pflegen sein. Zur MD15501 finden sich bei Amazon eine Reihe positiver Kundenberichte. Allerdings berichten zwei Kunden, dass sich Bauteile des Geräts bei hohen Heißluftgraden entzündet hätten. Auch wenn das Gerät angesichts der umfangreichen technischen Funktionen mit rund 100 Euro extrem budgetfreundlich erscheint: Das sollte natürlich keinesfalls passieren dürfen. Ob es sich hier wirklich um Ausnahmefälle handelt oder dieses Problem häufiger auftritt lässt sich bisher leider nicht mit Gewissheit sagen.

von Werner

Passende Bestenlisten: Mikrowellen