Gut

2,2

Cherry Stream 3.0 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: befriedigend plus

„Mit sechs separaten Tasten zur Mediensteuerung sowie einem Spritzwasserschutz fällt die Ausstattung der Cherry Stream 3.0 nicht gerade umfangreich aus ... Der Auslösepunkt ist klar spürbar und befindet sich knapp über dem definiert ausfallenden Anschlagspunkt, der nach einem kurzen Hubweg von nur 3,0 mm erreicht wird. Dazu kommt ein mittelharter Druckpunkt, der sich beim Schnell- und Vielschreiben nicht negativ bemerkbar macht“. ...

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cherry Stream 3.0

zu Cherry Stream 3.0

Kundenmeinungen (173) zu Cherry Stream 3.0

6 Meinungen bei eBay lesen

Schlichte Tasta­tur für Gele­gen­heits­nut­zer

Die Cherry Stream 3.0 gehört zu den sogenannten Rubberdome-Tastaturen, deren Tasten nicht auf mechanischen Schaltern befestigt sind, sondern auf den Kuppen einer Gummimatte ruhen. Damit ist der Tastenanschlag recht leise. Wer die Tastatur jedoch häufig nutzt, wird nach einiger Zeit feststellen, dass die Tasten schwerer auslösen, weil der Gummi nachgibt. Für Nutzer, die jedoch nur gelegentlich eine Tastatur brauchen, ist der Verkaufspreis der Cherry interessant: Sie wird wahlweise in weißer oder schwarzer Farbe bereits für rund 20 Euro angeboten.

Deutsches Tastaturlayout mit Sondertasten

Inklusive des Nummernblocks und der sechs Sondertasten verfügt die Cherry-Tastatur über 105 Tasten mit deutschem QWERTZ-Layout. Nach Angaben des Herstellers sind die Tastenkappen laserbeschriftet und damit abriebfest; dem widersprechen Kunden in Internetrezensionen, die davon berichten, dass die Schrift auf häufig genutzten Tasten bereits nach kurzer Zeit verblasst sind. Zufriedenheit herrscht jedoch über den kurzen Tastenhub, der für ein angenehmes Schreibgefühl sorgt. Obwohl die Tasten normalerweise leise arbeiten, klagen einige Nutzer jedoch über ein unangenehmes Quietschen nach längerer Nutzungsdauer.

Keine Tastatur für das Gaming

Gamer werden an der Computertastatur wenig Freude haben, da ihr alle Features fehlen, die ein gutes Gaming-Keyboard ausmachen. Insbesondere ist sie nicht makrofähig und es können keine Profile gespeichert werden. Außerdem gibt es kein Anti-Ghosting, das Fehlermeldungen auf dem Computer verhindert, wenn spielebedingt mehrere Tasten auf einmal gedrückt werden. Last but not least hat die Cherry Stream keine Hintergrundbeleuchtung, sondern verfügt nur über blau leuchtende Status-LEDs.

Schutz für Spritzwasser und robuste Ausfertigung

Einen guten Job macht die zum Beispiel bei Amazon angebotene Tastatur aber zum Beispiel in Werkstätten, wenn gelegentliche Computereingaben notwendig sind. Nach Angaben des Herstellers ist sie bei Temperaturen von 0 bis 40 Grad Celsius einsetzbar und unempfindlich gegen Spritzwasser. Da keine Software installiert werden muss, ist die Cherry-Tastatur mit jedem Computer einsetzbar, der einen USB-Anschluss hat.

von Heike

• Ziffernblock
  • Mediensteuerung
Typ Officetastatur
Tastentechnik Membrantasten

Weiterführende Informationen zum Thema Cherry Stream 3.0 können Sie direkt beim Hersteller unter cherry.de finden.