Gut

Fazit unserer Redaktion 21.04.2017

Lau­ter und rei­ni­gungs­in­ten­si­ver Kaf­fee­au­to­mat

Anpassungsfähiger Genuss. Flexibles Gerät für Kaffeeliebhaber, das individuell anpassbar ist. Trotz kleinerer Mängel in Bedienung und Design, überzeugt es durch Geschmack und Energiesparfunktionen.

Melitta Caffeo Passione im Test der Fachmagazine

• „gut“ (88,5%)

„Preis-/Leistungssieger“

„Plus: Energiesparmodus.
    Minus: kein Beschriftung am Display, höchste Lautstärke, keine Taste für Milchgetränke.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Melitta Caffeo Passione

zu Melitta Caffeo Passione

Kundenmeinungen (210) zu Melitta Caffeo Passione

• von Nicole B.

Sehr gute Maschine der mittleren Preisklasse

• Vorteile: abnehmbarer Wassertank, Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf
    • Geeignet für: jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, Espressoliebhaber, gelegentliche Cappuccinotrinker, Familien, Gelegenheitstrinker, kleine Büros
    Zur Optik der Maschine sei gesagt: Die gebürstete Edelstahlfront macht echt was her! Mir gefällt es deutlich besser als Fronten aus Kunststoff, zudem finde ich es pflegeleichter. Von der Größe her passt sie selbst in meine sehr kleine Küche rein. Anfänglich hatten wir ein paar Anlaufschwierigkeiten und es wurden ein paar Kaffees leider verworfen, dies konnten wir aber rasch beheben. Der QR Code auf der Umverpackung ist leider nicht mehr valide, sodass man die zugehörige App selber suchen muss. Diese App ist durchaus hilfreich bei der Suche nach den Fehlercodes und zur schnellen Nachschau für das Menü.
    Die Maschine selbst lässt sich einfach und intuitiv bedienen, und der Kaffee ist überraschend heiß und in der maximalen Einstellung für die Kaffeestärke wirklich seeehr kräftig! Der Milchschaum kommt sehr schnell und feinporig aus dem Cappuccinatore. Wenn der Tresterbehälter voll ist oder das Wasser leer wird, meldet dies die Maschine mit einem dezenten Piepston. Wir haben einen hohen Kaffeeverbrauch, von daher ist für uns der Bohnenbehälter sowie auch der Wasserbehälter leider zu klein bemessen. Wer zudem die Reinigung des Milchschlauches nach Gebrauch nicht scheut, für den ist diese Maschine jedoch sicherlich ein gutes Schnäppchen!
  • von gisa192

Sehr verärgert

• Vorteile: abnehmbarer Wassertank
    • Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch, anfällig für Reparatur
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, Gelegenheitstrinker
    Habe mir vor zweieinhalb Jahren als Rentnerin diesen Luxus geleiste und habe dafür 649,00Euro bezahlt. Jetzt geht gar nichts mehr. Nach Reinigung der Brühgruppe erkennt sie die Plötzlich nicht mehr und es geht gar nichts mehr. Nach Anruf bei Melitta leider keine Garantie mehr.. Schicken sie sie ein und für 120,00 bringen wir sie wieder in gang. Dauert etwa 14 Tage. Porto zahlen sie bitte sonst könnenwir sie nicht annehmen. So etwas ist absolut nicht Kundenfreundlich.Ich weiß nicht ob ich da noch mal 120,00 Euro hinterher werfen soll..Ich bin 70 Jahre und allein stehen. Noch einmal kann ich mir so etwas nicht mehr leisten. War bis jetzt ja zufrieden .

Lau­ter und rei­ni­gungs­in­ten­si­ver Kaf­fee­au­to­mat

Zubereitung

Kaffee

Die meisten Nutzer genießen den Geschmack des gebrühten Kaffees. Anderen stößt das Aroma bitter auf – trotz Bohnenwechsel. Hier kommt es ganz auf das persönliche Empfinden an. In der Standardeinstellung läuft der Espresso eher lauwarm aus der Maschine. Über das Menü ist die Brühtemperatur jedoch anpassbar.

Milch

Schnell bereitet die Melitta Milchschaum für einen Cappuccino zu. Bei der Konsistenz besteht noch Luft nach oben: Sie gelingt nicht gleichmäßig genug und etwas zu fest. Angenehm für Familien mit kleinen Kindern ist, dass die Milch auch nur erwärmt werden kann, um etwa Kakao zu servieren.

Reinigung

Leider wartet die Melitta mit keinem automatischen Reinigungssystem für den Milchschlauch auf. Hier ist Handarbeit gefragt, da vorher der Cappuccinatore zerlegt werden muss. Ergo nimmt die Reinigung einiges an Zeit in Anspruch. Deutlich leichter gelingt es zum Glück, die Brühgruppe zu entfernen, um sie hygienisch rein zu halten.

Betrieb

Das Menü verstehen nur wenige auf Anhieb. Da für Milchgetränke keine Direktwahltaste vorhanden ist, rate ich, die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen. Die Maschine ist mit ihrer Betriebslautstärke von 74 dB(A) nicht zu überhören. Sie gehört zu den lauteren Geräten auf dem Markt und sollte daher besser in einem abschließbaren Raum Platz finden.

Einstellungen

Energiesparen steht bei diesem Gerät an erster Stelle. Ein extra Sparprogramm hilft dabei. Einmal aktiviert, leuchtet das Display etwas schwächer. Dies geschieht automatisch, wenn die Maschine eine Weile keine Aufträge mehr bekommt. Das Intervall bestimmst Du selbst. Gleiches trifft auf die Abschaltautomatik zu.

Bestandteile

Die Maschine kommuniziert ausschließlich mit Hilfe von Symbolen. Diese sorgen bisweilen für Verständnisschwierigkeiten. Zudem fasst der Wassertank vielen Nutzern zu wenig Flüssigkeit. Sie sind genervt vom dauernden Auffüllen. Kritisch stehen sie auch den losen Deckeln von Wassertank und Bohnenbehälter gegenüber, die ihnen beim Ablegen Platz rauben.

von Christiane E.

Einstellungen
Anzeige über Display vorhanden
Kaffeestärke vorhanden
Mahlgrade der Bohnen 5
Geeignet für Kaffeepulver k.A.
Kaffeetemperatur vorhanden
Cold Brew k.A.