2,7

Fazit unserer Redaktion 03.04.2017

Tolle Licht­ef­fekte, umfang­rei­che Aus­stat­tung, aber ble­cher­ner Klang

Passt der MusicMan BT-X17 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Technaxx Bluetooth-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Technaxx MusicMan BT-X17 im Test der Fachmagazine

„Plus: Spaßige LED-Lichtshow; Ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Features nicht ausgereift; Blecherner Klang.“

• Erschienen: 18.12.2015 | Ausgabe: 1/2016

„Der mobile Bluetooth-Lautsprecher BT-X17 von Technaxx ist ein echtes Highlight. Der kompakte Musikabspieler mit LED-Lichteffekt bietet Partyspaß und spielt Musik von Smartphones oder USB-Sticks ab.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Technaxx MusicMan BT-X17

zu Technaxx MusicMan BT-X17

• MusicMan 4550 Disco Bluetooth Soundstation BT-X17,

Kundenmeinungen (53) zu Technaxx MusicMan BT-X17

Tolle Licht­ef­fekte, umfang­rei­che Aus­stat­tung, aber ble­cher­ner Klang

Klang

Allgemeines Klangbild

Der Klang ist nicht die große Stärke des BT-X17, das Hauptaugenmerk liegt auf den Lichteffekten. Er klingt eher höhenlastig und blechern, macht aber immerhin als Hintergrundbeschaller keine schlechte Figur. Gemessen an Preis und Ausstattung dennoch ein faires Angebot.

Basswiedergabe

Testredakteure und Kunden vermissen den Bass. Die Töne reichen nicht besonders tief, ein entschlackter, nicht voluminöser Sound ist die Folge. Verbaut ist auch nur ein Lautsprecher für Mitten, Höhen und Tiefen, keine Passivmembran zur Verstärkung des Tieftons.

Leistung

Lautstärke

Besonders laut ist die Box nicht und auch nicht so richtig pegelfest. Bei hohen Lautstärken fängt sie ein wenig an zu schnarren oder zu knacken. Laut Käufern eher geeignet für kleine Räume, nicht für Partys mit vielen Leuten.

Akkueigenschaften

Zwei bis drei Stunden Laufzeit sind nicht besonders viel, aber die Licht-Hauptfunktion braucht auch Strom. Bei ausgeschalteter Beleuchtung, ist noch ein bisschen mehr drin. Zum Laden brauchst Du ungefähr nochmal die gleiche Zeit. Eine Anzeige für den Akku-Stand ist leider nicht vorhanden.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Die Verbindung über Bluetooth zur Musikquelle ist sehr schnell hergestellt. Einfach einschalten und im Menü des zu koppelnden Bluetooth-Geräts "MusicMan Disco" auswählen. Leuchtet die blaue LED durchgängig, steht die Verbindung. Kunden bescheinigen eine einfache Handhabung.

Robustheit

Der Lautsprecher ist in etwa so groß wie eine Cola-Dose und besteht größtenteils aus Aluminium, der Leucht-Kopf aus Kunststoff. Nutzer sprechen von einer stabilen Verarbeitung, Tester von einer nicht so großen Widerstandsfähigkeit. Der BT-X17 ist in fünf verschiedenen Farbvarianten erhältlich, das Design kommt gut an.

Die große Stärke des MusicMan liegt in der Ausstattung. Das Highlight sind die Lichteffekte mit wechselnden Farben und starker Leuchtkraft. Sie sind zudem auf den Takt der Musik abgestimmt. Musik kommt über SD-Karte, USB, Aux oder dem integrierten Radio. Die Freisprech-Funktion über Bluetooth überzeugt ebenfalls.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Technaxx MusicMan BT-X17

Laufzeit

3 h

Der Akku ist sehr schwach. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Leistung (RMS)

4 W

Die Leis­tung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 22 Watt wesent­lich höher.

Gewicht

0,28 kg

Die Box ist sehr leicht zu trans­por­tie­ren. Ihr Gewicht liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

USB-Wiedergabe vom PC vorhanden
Technik