Gut

Fazit unserer Redaktion 04.10.2017

Lei­ser und spar­sa­mer Ein­bau­kühl­schrank, jedoch mit nied­ri­gen Tür­fä­chern

Passt der KIR24V60 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Bosch Kühlschrank, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bosch KIR24V60 im Test der Fachmagazine

Kundenmeinung (1) zu Bosch KIR24V60

1 Meinung bei eBay lesen

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Ganz ohne Extras kommt dieser Kühlschrank von Bosch aus. Lediglich die Temperatur kannst Du mittels Thermostat einstellen. Bereits auf niedriger Stufe kühlt er alle Lebensmittel schnell herunter. Die Temperatur unterscheidet sich je nach Ebene leicht. Oben ist es etwas wärmer, etwa für Butter und Milchprodukte, unten kälter für Fleisch oder Fisch.

Innenraum

Bei 221 l Nutzvolumen passt einiges ins Innere. Auf insgesamt sieben Ebenen schaffst Du leicht Ordnung und behältst den Überblick. Hilfreich ist dabei die gute Ausleuchtung. Die Einlegeböden lassen sich alle in der Höhe verschieben, ganz nach Bedarf. Kleiner Kritikpunkt: Die Eierhalterung fällt klein aus.

Handhabung

Der Einbau in den Küchenschrank geht den Verbrauchern leicht von der Hand. Die Tür kannst Du nach rechts oder links öffnen lassen und direkt an der Schranktür befestigen. Auffallend niedrig sind die Ränder der Türfächer. Große Flaschen stehen nur im untersten Fach sicher. Die oberen Fächer verschenken hingegen Stauraum und Potenzial.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Auf 221 l Kühlschrankvolumen kommen nur geringe Stromverbrauchswerte von 103 kWh pro Jahr. Das ist vor allem für ein Einbaugerät sehr wenig. Zu Recht erhält der Kühlschrank dafür die Energieeffizienzklasse A++. Es gibt zwar noch etwas sparsamere Geräte, allerdings für wesentlich höhere Anschaffungskosten.

Lautstärke

Bei einer Geräuschkulisse von lediglich 37 dB(A) hörst Du den Kühlschrank fast nicht im Betrieb. Vom reinen Dezibelwert her gibt es kaum leisere Geräte.

von Ron P.

Einstellbare Gefriertemperatur k.A.
Abtauen
Total NoFrost k.A.
NoFrost (eisfrei) k.A.
LowFrost (geringe Vereisung) k.A.
StopFrost k.A.
SmartFrost k.A.
Abtauautomatik (Kühlen) vorhanden
Abtauautomatik (Gefrieren) k.A.
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur k.A.
Türalarm fehlt
Einbautiefe 54,2 cm
Gewicht 42 kg
Erhältliche Farben Weiß
Energiesparend fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch KIR24V60 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.