1,2

Bosch Styline TWK8613P im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

In der Praxis wurde dem Bosch Styline TWK8613P ein „Sehr gut“ bescheinigt. Kleine Abstriche gab es in der Handhabung, da der Griffposition des Deckels das Öffnen des Kochers etwas erschwert. Das Material war hinsichtlich des Schadstofftransfers unproblematisch, es wurden jedoch chlorierte Verbindungen im Produkt nachgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch Styline TWK8613P

26 Meinungen bei eBay lesen

3 Meinungen bei billiger.de lesen

• von Nicolo Manzi

Qualitätsmangel bei Bosch Styline TWK8613P

• Vorteile: verschiedene Temperaturen auswählbar, schnurlos, schönes Design, angenehme Betriebslautstärke, übersichtliche Bedienungsfelder
    • Nachteile: extrem lauter Signalton, Deckel klemmt extrem
    Ich habe diesen formschönen Wasserkocher im Jahre 2014 bei Amazon aus mehreren Gründen gekauft.

1) Er wurde bei der Stiftung Warentest und anderen Testberichten als "Sehr Gut" und "Gut" bewertet. Das ist für mich immer eine Kaufkriterium. Einen hohen Preis nehme ich dafür sehr gerne in Kauf.
    2) Bei einem Markenhersteller erwarte ich eine hohe Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit. Langlebigkeit ist für mich sehr wichtig. Ich möchte mir nicht alle zwei Jahre ein neues Produkt kaufen und das alte entsorgen. Reparaturen lohnen sich nach der Gewährleistung sowieso meistens nicht.
    3) Und zu meiner Schande gestehe ich. Ich habe mich durch das schöne Design, die Zusatzfunktionalitäten wie Temperaturwahl und die Warmhaltefunktion und die schönen LED's beeinflussen lassen, obwohl ich diese Funktionen noch nie benutzt habe. Ich benötige einfach nur ein Gerät das Wasser schnell und Geräuscharm erhitzt.

Umso entäuschter war ich, als das zuerst gelieferte Produkt überhaupt nicht funktionierte.
    Bei dem gelieferter Wasserkocher funktionierte die gesamte Elektronik nicht. Nach dem Sieden stellte sich der Wasserkocher nicht ab und alle Tastaturen auf dem Sockel funktionierten nicht. Ein Defekt, der bei jeder Fertigungs-Endkontrolle sofort auffallen müsste, wie ich meine. Ich schickte das Gerät, mit einer genauen Fehlerbeschreibung, zurück und bat um einen Austausch. Anstelle des Austauschgerätes erhielt ich eine Erstattung des des Kaufpreises. Bei Amazon reklamierte ich zuerst den fehlgeschlagenen Umtausch und den fehlenden Link für eine Rezension. Die Mail für die Rezension habe ich dann doch noch erhalte, viele Tage nach der Reklamation und viele Wochen nach der Lieferung des Wasserkochers.

Ich musste den Wasserkocher nochmal umständlich bestellen.
    Das zweite Exemplar funktionierte dann, nur der Deckel klemmte und konnte nicht durch einen einfachen Knopfdruck geöffnet werden.Man benötigt zwei Hände dafür. Dieser Fehler wurde in mehreren Rezensionen bereits bemängelt.

Ich hatte aber keine Lust und Kraft mehr den Gerät noch mal zu tauschen, nach dem ganzen Ärger mit dem Gerät, dem Lieferanten und dem Umtausch. Wer weiß, ob das neue Gerät nicht neue Fehler hat.

Dieser Bericht ist ziemlich traurig, wenn man bedenkt, daß dieser Wasserkocher Testsieger bei der Stiftung -Warentest war.

Positiv ist zu vermerken, dass das Wasser schnell erhitzt und der Behälter außen nicht zu heiß wird, so dass man sich daran verbrennen könnte. Der Signalton am Anfang und Ende des Siedeprozesses ist aber definitiv zu laut. Dennoch kann ich das Gerät weiter empfehlen.

Leicht zu bedie­nen und frei von Schad­stof­fen

Vorteile:

• Testsieger bei Wasserkochern ohne Temperaturregelung
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • problemlos absolvierter Dauertest
  • im Stand-by kein Stromverbrauch
  • gekochtes Wasser bleibt frei von Schwermetallen und Weichmachern
  • kocht Wasser schnell auf

Nachteile:
  • riecht anfangs nach Plastik

Warum ist der Testsieger der Öko-Test ein Kocher mit Kunststoffgehäuse?

Entscheidend für die Bewertung der Schadstoffe ist nicht das Außenmaterial des Wasserkochers, sondern ob gefährliche Stoffe beim Erhitzen ins Wasser übergehen. Bei diesem Modell ist das nicht der Fall: Keinerlei Weichmacher oder Schwermetalle der verwendeten Materialien gehen in das Wasser über.

Wie lange dauert es, Wasser zum Kochen zu bringen?

Durch seine Leistung von 2400 Watt bringt der Bosch TWK8613P einen Liter Wasser in weniger als drei Minuten zum Sieden. Einige Sekunden schneller sind Kocher mit höheren Leistungswerten von bis zu 3000 W, wie etwa der Multiquick 5 WK 500 von Braun.

von Ron P.

Passende Bestenlisten: Wasserkocher