Fazit unserer Redaktion 04.01.2018

Klein und mit Akku, aber auch nur spär­lich aus­ge­stat­tet

Flexibel aber anspruchsvoll. Primär für Vodafone-Nutzer konzipiert, erfordert der mobile Router einige Einstellungen für die Nutzung mit anderen Anbietern. Trotz einer getesteten Akkulaufzeit von acht Stunden, berichten Nutzer von nur drei bis vier Stunden.

Vodafone Mobile Wi-Fi R216 im Test der Fachmagazine

zu Vodafone Mobile Wi-Fi R216

Kundenmeinungen (25) zu Vodafone Mobile Wi-Fi R216

4 Meinungen bei eBay lesen

Klein und mit Akku, aber auch nur spär­lich aus­ge­stat­tet

Kann ich den Router auch mit anderen Providern nutzen?

Der Betrieb dieses mobilen Routers ist auf das Netz von Vodafone ausgerichtet. Daher fällt das Einrichten als Vodafone-Nutzer auch besonders leicht. Prinzipiell versteht der R216 auch SIM-Karten anderer Netzbetreiber – allerdings bedarf es an dieser Stelle einiger Einstellungen im Nutzermenü. Als Alternative empfehlen wir den TP-Link M7350. Zwar ist dieser mobile Router preislich etwas höher angesetzt – dafür funkt er im WLAN auch schneller und funktioniert uneingeschränkt mit allen Netzbetreibern. Ein Display sorgt beim TP-Link zudem für bessere Bedienbarkeit.

Wie groß ist der Akku des mobilen Routers und wie lange hält er?

Der Akku besitzt eine Nennkapazität von 1.500 mAh. In einem Vergleichstest der c‘t kommt diese Ausstattung auf rund acht Stunden Laufzeit – bei der nominell niedrigsten Kapazität aller verglichenen mobilen Router. Nutzer erreichen diesen Laborwert allerdings an keiner Stelle und monieren eine Laufzeit von lediglich drei bis vier Stunden, ehe der R216 wieder an die Steckdose oder den Zigarettenanzünder des KFZ gesteckt werden muss.

von Julian

Passende Bestenlisten: Mobile Router

Datenblatt zu Vodafone Mobile Wi-Fi R216

Modem-Typ 4G / LTE
  • USB-Anschluss
  • Akkubetrieb
  • USB 2.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
Maximale Datenübertragungsrate 1200 Mbit/s
Frequenzbänder
  • 2,4-GHz-Band
  • 5-GHz-Band
Anzahl Netzwerkanschlüsse 0
Abmessungen (B x T x H) 9,6 x 5,8 x 1,3 cm
Maximale Anzahl verbundener Geräte 10
DECT-Basis fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Vodafone Mobile Wi-Fi R216 können Sie direkt beim Hersteller unter vodafone.de finden.