Fazit unserer Redaktion 26.04.2017

Leicht zu bedie­nen, aber Abstri­che beim Klang und der Aus­stat­tung

Kompakter Klangverstärker. Satter Bass und schlichtes Design treffen auf eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten und fehlende Netzwerkfähigkeit. Einfache Bedienung und Bluetooth-Verbindung sind Pluspunkte dieses Produkts.

Yamaha SRT-700 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: Nr. 1 (November 2015-Januar 2016)

Plus: simulierter Surround-Sound; kompakte Abmessungen; Aufmachung; Bluetooth integriert.
    Minus: ohne HDMI; analoge Cinch-Buchsen fehlen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha SRT-700

• Yamaha ATS-B200 - Soundbar - schwarz

Kundenmeinungen (94) zu Yamaha SRT-700

• von Metalfreak2018

Top Gerät - wird derzeit für unter 200..-€ angeboten!

• Vorteile: Individuelle Bass Trimmung , auch im Bass Boost Modus, Voice Clear um Stimmen noch besser zur Geltung bringen zu können, lernbare Fernbedienung, Top-Surround-Effekt und sehr guter Stereo-Klang
    • Nachteile: 5.1/7.1 Surround wird nur imitiert, was aber für dieses Gerät absolut kein Manko ist
    • Geeignet für: Kleines Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmerauch für Zocker und Spielefreaks Top Leistung
    Ich weiß nicht, warum dieses Soundplate keine volle Punktzahl hier bekommen hat??? Das Gerät bietet für den Preis, für die Größe und Ausstattung einen mehr al fairen Gegenwert. Vor dem Yamaha Gerät hatte ich ein Gerät von Panasonic, dass gelinde gesagt dem Namen nicht gerecht wurde. habe das Teil zurück geschickt. Dieses Gerät hat mich komplett überzeugt. Stereo Klang in Verbindung mit Bass Boost/ und - oder die mehrstufige Bassanhebung oder Absenkung hat mir die Sprache verschlagen. Dazu kam noch der Front Surround Sound, der eine Klangbühne darstellte, die man diesem unscheinbaren schwarzen Kasten bei weitem nicht ansieht. Ich habe meine Panasonic Mini Hifi Anlage geopfert, weil ich einen Externen kleinen Dab+ Tuner über 3,5mm Klinkekabel angeschlossen habe. Der Klang ist für mich so absolut in Ordnung. Mein Toshiba TV - Gerät hängt genauso über das mitgelieferte Toslink Kabel an diesem Gerät, sowie mein Panasonic Blue Ray Player der mangels elektrischem Anschluss über einen Digital Konverter von Lindi trotzdem einen perfekten Anschluss bekam. Audio CD's gewinnen über den Blue Ray Player abgespielt so was an Fahrt, da währe meine EX Mini Anlage schon längst platt! Ich habe um das Ganze auf die Spitze zu Treiben eine Live DVD Slayer ...at Warfield - laufen lassen und bei dem Titel Hell awaits....kam die SRT-700 so richtig fett in Fahrt. Da hat sich dann auch die Feinjustierung des internen doppelt ausgelegten Bassmoduls mehr als nur bezahlt gemacht. Natürlich ist auch die Titanic mit allen Feinheiten untergegangen, in eine so perfekten Art, dass man sich echt fragen muss wie dieses technische Wunderwerk das wohl hinbekommen hat. Also 5 Sterne hat das Ding auf jeden Fall verdient. Ich hatte Glück und bekam das Gerät über REAL für schlappe 177.-€ angeboten. Das Teil läuft laut Yamaha aus, also zuschlagen, solange es dieses Gerät noch zu kaufen gibt!!!

Leicht zu bedie­nen, aber Abstri­che beim Klang und der Aus­stat­tung

Klang

Klangbild

Käufer sind bezüglich des Klangbildes gespalten. Für die einen gibt die Yamaha-Box Stimmen verständlich wieder und tönt natürlich, für andere klingt sie verwaschen und mit zurückhaltenden Höhen. Praktisch: Eine Surround-Taste erweitert die Klangbühne. Raumklang wie bei einem Heimkinosystem kannst Du aber nicht erwarten.

Bass

Dank zwei integrierter Tieftonchassis liefert die SRT-700 einen satten Bass. Die Töne reichen aber nicht besonders tief in den Frequenzkeller, sodass der Bass schnell an seine Grenzen stößt. Zudem fängt der Lautsprecher Käufern zufolge schnell an zu brummen. Du kannst jedoch den Bass herunterregeln, was das Dröhnen verringert.

HDMI-Schnittstellen fehlen leider komplett. Du bist also weniger flexibel, was den Anschluss von Quellgeräten angeht. Auf eine USB-Buchse hat Yamaha ebenfalls verzichtet. Am ehesten eignet sich der optische Digitaleingang für die Verbindung mit dem TV. Zudem sind Anschlüsse für DVD-Player und MP3-Player vorhanden.

Extras

Das Modell ist nicht netzwerkfähig und kann deshalb zum Beispiel auf keine Streamingdienste zugreifen. Musik vom Handy spielt die Soundbase aber problemlos via Bluetooth ab, jedoch nicht in CD-Qualität. Bis auf Dolby Digital sind darüber hinaus keine weiteren Mehrkanal-Tonformate wie DTS an Bord.

Handhabung

Design & Verarbeitung

Tester wie Käufer bescheinigen dem TV-Lautsprecher eine edle Aufmachung sowie ein schlichtes Design. Die Box ist kompakt und fügt sich perfekt ins Wohnzimmer ein, wenn sie unauffällig unter dem Fernseher platziert wird.

Ein Display fehlt, was in dieser Preisklasse verwundert. Dafür sind Nutzer begeistert von der unkomplizierten Einrichtung und der einfachen Bedienung. Das Modell ist zudem lernfähig, sodass Du es mit Deiner TV-Fernbedienung steuern kannst. Wahlweise steht auch eine App zur Steuerung bereit, die weitere Klangeinstellungen ermöglicht.

von Fabi

Passende Bestenlisten: Soundbars