Gut

Handhabung (25%): „gut“ (2,5);
    Akku (10%): „gut“ (2,0);
    Umwelt und Gesundheit (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Sicherheit (5%): „gut“ (2,0).

• „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

„Welchen Wert ein einfacher Gurt als Tragehilfe hat, zeigt sich beim Makita, der als einziger dieses wichtige Zubehör (und auch eine Schutzbrille) dabei hat. So könnte der toll verarbeitete Makita richtig Spaß bringen – wenn nur nicht sein Akku so schwächeln würde. Da wird ein zweiter, am besten gleich einer mit höherer Kapazität, zum Pflichtkauf.“

• Erschienen: 01.04.2022 | Ausgabe: 5/2022

Preis/Leistung: „befriedigend“

Pro: überzeugt mit langer Laufzeit und guten Ergebnissen, vor allem an festen Hindernissen entlang; sauber verarbeitet; leicht zu bedienen; kommt mit hohem Gras gut zurecht.
    Contra: besitzt keinen Pflanzenschutzbügel; schneller Verschleiß des Fadens; als Kantenschneider weniger gut geeignet, da Schnittbereich nicht einsehbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.06.2021

„Empfehlung“

Pro: ist äußerst leicht zu handhaben; kann flexibel eingesetzt werden; mit Tragegurt, der beim Arbeiten entlastet; gut verarbeitet; schafft auch hohes Gras ohne Mühe; bewährt sich beim Freischneiden in Ecken und um Bäume herum.
    Contra: durch eine Unkrautwüste mit dicken Stielen schafft er es nicht; Akkuladestandsanzeige ist während des Betriebs nicht einsehbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2017 | Ausgabe: 7/2017

Preis/Leistung: „ausreichend“

Stärken: sehr gute Trimmleistung; bequem und leicht zu handhaben.
    Schwächen: hoher Verschleiß an Fäden; sehr kostspielig, da Akku separat erworben werden muss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.05.2017

1.601 Meinungen in 3 Quellen

90 Meinungen bei eBay lesen

4 Meinungen bei billiger.de lesen

Hand­lich und ergo­no­misch durch­dacht

Passt der DUR181 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Makita Rasentrimmer & Motorsense, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der DUR181Z Akku-Rasentrimmer von Makita bietet dem Anwender zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die ihm die Mäharbeiten im heimischen Garten erleichtern sollen. Insbesondere die Platzierung des Akkus unter dem hinteren Haltegriff lässt hohe Wendigkeit und eine geringe Körperbelastung erwarten.

Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten

Dieser hintere Haltegriff verspricht durch die geschwungene Formgebung überdies ein angenehmes, gelenksschonendes Halten. Er ist mit dem Ein-/Ausschalter und einer Anlaufsperre versehen. Auch der vordere Haltebügel, aus Kunststoff gefertigt und mit einer angemessen dimensionierten Arretierschraube versehen, weist im Griffbereich eine hinreichende Dicke für ein angenehmes Greifen auf. Der Geräteholm ist aus Metall gefertigt und kann der Größe des Benutzers angepasst werden. Der maximale Auszug beträgt 18 Zentimeter. Die Arretierung wird mit einer Klemm-Hülse vorgenommen. Die Neigung des Schneidkopfes kann in fünf Stufen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Er ist außerdem zum Erzielen sauberer Rasenkanten um 180 Grad schwenkbar.

Pflanzenschutz mit Schwächen

Die Antriebseinheit des Rasentrimmers sitzt direkt über dem Schneidkopf. Sie besteht aus einem Gleichstrommotor, der von einem 18 Volt Lithiumionen-Akku gespeist wird. Weder der Akku noch ein Ladegerät sind im Lieferumfang enthalten. Der Motor ist mit einem Überlastschutz ausgestattet und bringt es auf eine Leerlaufdrehzahl von 7.800 Umdrehungen pro Minute. Der Schneidkopf ist im vorderen Bereich von einem Pflanzenschutzbügel umgeben, dessen Radius viel zu gering bemessen scheint und keinen effektiven Schutz der Kulturpflanzen erwarten lässt. Der Ein-Faden-Schneidkopf ist in der Lage, eine Schnittbreite von 26 Zentimeter zu bewältigen. Bei Verschleiß wird der 1,65 Millimeter starke Faden durch einfaches Antippen des Kopfes auf den Untergrund nachgeführt und selbsttätig auf die optimale Länge gekürzt. Der Trimmer wird mit Schultergurt, Schutzbrille und acht Meter Nylonfaden geliefert.

Rasen trimmen mit Komfort

Der DUR181Z von Makita macht insgesamt einen wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. 4,7 Sterne als sehr hohe Bewertung durch zahlreiche Anwender bei Amazon und viele positive Praxisberichte sprechen für eine wirklich gute Qualität. Die Maschine bietet dem Anwender alle notwendigen Einstellmöglichkeiten, um einen körperschonendes Arbeiten zu ermöglichen. Auffallend ist die sanfte Formgebung. Neben dem optischen Aspekt und einer guten Ergonomie im Bereich des Haltegriffs verspricht sie eine wirkungsvolle Reduzierung von Verschmutzungen am Mähkopf. Hervorstehende Schrauben oder verschmutzungsanfällige Aussparungen, Ecken und Kanten sucht man vergebens. Der Rasentrimmer von Makita scheint auf die Ausführung kleinerer Mäharbeiten im heimischen Garten ausgelegt und ist ab rund 80 Euro im Internethandel zu haben.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Rasentrimmer & Motorsensen