1,3

Fazit unserer Redaktion 10.01.2017

Ultra-​HD-​OLED-​TV mit nahezu per­fek­ter Bild­qua­li­tät

Bildgewaltiger Allrounder. Hervorragende Bildqualität trifft auf solide Ausstattung und benutzerfreundliche Bedienung - ein OLED-TV für anspruchsvolle Nutzer.

Weitere Bildschirmgrößen

LG 55EF9509 im Test der Fachmagazine

Bild (40%): „gut“ (1,8);
    Ton (20%): „gut“ (1,6);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,2);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (1,6);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (2,4).

• Erschienen: 19.02.2016 | Ausgabe: 2/2016

1,2; Referenzklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Referenz“

„Plus: überragende Bildqualität; sehr gute Ausstattung, HDR-tauglich.
    Minus: -.“

• Erschienen: 08.01.2016 | Ausgabe: 2-3/2016

„ausgezeichnet“ (1,2); Referenzklasse

„Der OLED-Fernseher von LG spielt in der Bildqualität ganz oben mit, mit Fug und Recht gehört dieser Fernseher in die Referenzklasse.“

• „überragend“ (90%)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

„Plus: HDR, phänomenaler Dunkelkontrast, professionelle Farbaufbereitung, moderne Bedienung, Youtube 4K.
    Minus: kein Doppeltuner.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG 55EF9509

Kundenmeinungen (41) zu LG 55EF9509

• von Helmud.w

Sehr tolles Gerät aber ich habe eine Frage

• Vorteile: attraktives Design
    • Geeignet für: Wohnzimmer
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Mich hat der LG 55EF9509 ziemlich überzeugt dank des tollen 4K-OLED-Panels und der 3D-Unterstützung. Jedoch habe ich eine Frage zur Lebensdauer des Gerätes, da ich mich vor dem Kauf eines solchen Gerätes ausreichend informieren möchte. Ich habe in einem Blog-Artikel ... etwas sehr Allgemeines über die Lebensdauer gefunden, jedoch möchte ich nochmal Informationen über den LG 55EF9509 bezüglich der Lebensdauer einholen, schon mal danke im Voraus.

LG, Helmud. W

Ultra-​HD-​OLED-​TV mit nahezu per­fek­ter Bild­qua­li­tät

Bild & Ton

Bildqualität

Der OLED-TV von LG begeistert mit tiefem Schwarz, satten Kontrasten und natürlichen Farben. Schön: Beim Blick von der Seite geht nichts von der Qualität verloren. Schnelle Bildfolgen ziehen sauber über den Schirm, auch die 3D-Darstellung gefällt. SD-Inhalte werden gut, aber nicht perfekt skaliert.

Tonqualität

LG setzt auf ein Lautsprechersystem von Harman / Kardon, verzichtet jedoch auf einen Subwoofer. Experten bescheinigen dem 55EF9509 einen guten Klang mit ausgewogenen Stimmen und lebendigen Höhen. Von der Tieftonwiedergabe hätten sich Tester und Kunden mehr versprochen.

Einstellungen

Schon ab Werk ist das Bild sehr ansehnlich. Mit zahlreichen Bildhelfern, darunter eine fein justierbare Bewegungsglättung, die Ruckler bei Kinofilmen ohne sichtbare Mängel reduziert, kannst Du es weiter optimieren. Verursacht die Glättung wider Erwarten Probleme, schaltest Du sie einfach ab.

Smart TV

Neben den TV-Mediatheken und den großen Video-on-Demand-Portalen gibt es Apps für Sky Online und HD+ Replay. YouTube-Videos kannst Du in UHD-Auflösung ansehen, von einem Heimserver klappt das UHD-Streaming nicht. Nach Meinung einiger Kunden könnte WebOS 2.0 etwas flüssiger laufen.

Empfang & Aufnahme

Mit an Bord sind einfache Tuner für DVB-T2-HD, DVB-C und DVB-S2. Du kannst das laufende Programm aufnehmen oder zwecks zeitversetztem Fernsehen zwischenspeichern. Praktisch: Der USB-Speicher wird nicht mit dem TV verheiratet (gepaired), lässt sich also weiterhin als Datenträger nutzen.

Einige Kunden stören sich am Schnittstellenangebot – drei HDMI-Eingänge sind in ihren Augen zu wenig. Eher selten vermisst man den Scart-Anschluss. In den Tests der Fachmagazine kommt das Anschlussterminal besser weg: Es ist gut ausgebaut und unterstützt modernste Inhalte.

Handhabung

Die Tester sind rundum zufrieden, die Kundschaft ist es nicht: Während viele Kunden sehr gut zurechtkommen, finden andere die Software zu verspielt. Ein Rezensent kritisiert die Bildwiedergabe vom USB-Stick: Fotos mit niedriger Auflösung werden nicht skaliert und somit verkleinert angezeigt.

Sendersortierung

Die Sendersortierung ist rudimentär: In der Liste lassen sich einzelne oder mehrere Sender verschieben. Leider klappt das nicht, wenn Du via Satellit empfängst und die Astra-Sortierung wählst. In diesem Fall organisierst Du die Sender in Favoritenlisten oder bearbeitest die Liste am Computer.

Fernbedienung

Fast alle Rezensenten sind zufrieden: Die Kombination aus Ziffernblock, Scrollrad, Pointer-Funktion zur Steuerung des Cursors und Mikrofon zur Spracheingabe ist gelungen. Moniert wird der Verzicht auf beleuchtete Tasten, zudem lässt sich die Pointer-Funktion nicht deaktiveren.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 55EF9509

Anzahl HDMI

Die Anzahl der HDMI-​Anschlüsse ist typisch für Fern­se­her.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik OLED