Gut

Fazit unserer Redaktion 07.12.2017

Star­ker Profi-​Rou­ter, der sein Poten­zial erst mit alter­na­ti­ver Firm­ware aus­schöpft

Passt der WRT1900ACS zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Linksys Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Linksys WRT1900ACS im Test der Fachmagazine

• „gut“ (82,9 von 100 Punkten)

Plus: gute Praxis-Übertragungsraten; viele Funktionen, einfache Installation und Konfiguration.
    Minus: mäßige Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... gute Ausstattung, optional mit OpenWRT betreibbar, aber kein DFS und teuer.“

• Erschienen: 02.01.2016 | Ausgabe: 2/2016

Stärken: Exzellente Ausstattung; Sehr guter Datendurchsatz; Open-Source-Firmware möglich.
    Schwächen: Kein DSL-Modem; Keine Telefonie; Schwankende Stabilität, v.a. wenn die Umgebungsbedingungen nicht ideal sind. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Linksys WRT1900ACS

zu Linksys WRT1900ACS

Kundenmeinungen (1.608) zu Linksys WRT1900ACS

1.608 Meinungen in 3 Quellen

2 Meinungen bei eBay lesen

2 Meinungen bei billiger.de lesen

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

Dank Dual-Band-Funktion funkt der Linksys gleichzeitig ins 5- und 2,4-GHz-Band. Dabei erreicht er Datenraten, die auch starke Internetleitungen ausreizen können. Du kannst auch die maximale Datenübertragungsrate für jedes Gerät im Netzwerk manuell einstellen, wenn Du zum Beispiel Deinem Notebook mehr Bandbreite geben möchtest.

WLAN-Qualität

Während die Reichweite und Stabilität des Routers in Tests noch mit guten Noten beurteilt werden, findet man in den Käuferrezensionen jede Menge Klagen über WLAN-Ausfälle und eine magere Reichweite im 5-GHz-Band. Gerade wenn in Deiner Umgebung viele andere WLAN-Netze sind, kann es hier schnell problematisch werden.

Inbetriebnahme

Das Gerät richtet sich eher an Profis, die Installation für die einfache Nutzung ist aber auch für Laien keine allzu große Hürde. Der Einrichtungsassistent bietet viele Optionen zur Auswahl, was Einsteiger schnell überfordern kann. Etwas Einlesen ist in dem Fall also ratsam.

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzeroberfläche des per Browser erreichbaren Einstellungsmenüs ist Testern zufolge praktisch aufgebaut. Allerdings bemängeln Profi-Anwender in für sie wichtigen Menüpunkten, wie der DHCP-Liste, Ungereimtheiten. Wenn Du umfangreiche Einstellungen vornehmen willst, empfehle ich deshalb die Installation der alternativen Firmware OpenWRT.

Software-Funktionen

In Sachen Funktionsvielfalt schneidet der Linksys-Router sowohl bei Testberichten als auch beim Endkunden gut ab. Lob erhält er unter anderem für die Zeitsteuerungsfunktionen sowie der nicht bei jedem Router üblichen MAC-Filterliste. IT-Profis freuen sich über die Möglichkeit, die alternative Firmware OpenWRT zu installieren.

Sicherheit & Verschlüsselung

In puncto Sicherheit macht das Gerät eine gute Figur. Du erhältst ein individuelles Passwort zur Installation und die Fernwartung ist standardmäßig abgeschaltet. Somit sind zwei potenzielle Sicherheitslücken von vornherein geschlossen. Praktisch sind auch die Möglichkeit zur Einrichtung eingeschränkter Gastnetze sowie die Zeitsteuerung.

Auf der Rückseite des blauen Boliden findest Du die üblichen vier flotten Netzwerkkabelanschlüsse. Zusätzlich kannst Du noch Drucker, USB-Sticks oder Festplatten per flottem USB 3.0 und einem Hybridanschluss aus eSATA und USB 2.0 anschließen. In Rezensionen wurde berichtet, dass das 2,4-GHz-WLAN ausfällt, wenn ein USB-Stick angesteckt wird.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Router