Gut

2,5

Bosch AXT 22 D im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“

Stärken: verarbeitet schnell Baum- und Stauchschnitt; dank abnehmbaren Teils zum Einfüllen Walze gut zu erreichen.
    Schwächen: zerkleinert Schnittgut nicht ganz sauber und nur Äste bis zu einem Durchmesser von unter vier Zentimetern; verursacht viel Lärm; droht bei hohem Anteil an Laub zu blockieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch AXT 22 D

zu Bosch AXT 22 D

• Bosch Home and Garden Leise Häcksler AXT 22 D (2200 Watt, Materialdurchsatz ca.
  • Bosch AXT 22 D Leisehäcksler

Kundenmeinungen (118) zu Bosch AXT 22 D

1 Meinung bei billiger.de lesen

Fräs­wal­zen-​Schneid­sys­tem schred­dert auch wei­ches Mate­rial

Die Konkurrenz ist groß unter den Häckslern, oft unterscheiden sie sich nur in unwichtigen Details. Daher hat sich Bosch etwas Besonderes ausgedacht und seinen elektrischen Walzenhäcksler AXT 22 D mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen: Der Trichter ist abnehmbar und passt genau in die Sammelbox, sodass das Gerät bei der Lagerung gerade mal eine Höhe von 67 Zentimetern aufweist. Konkurrenzlos niedrig, wie der Hersteller versichert. Tatsächlich findet der Häcksler unter jeder Arbeitsplatte Platz.

Relativ leise

Mit einem Schallleistungspegel von bis zu 89 db(A) liegt die Maschine im normalen Bereich solcher Geräte. In jedem Fall aber sollte im Einsatz ein Gehörschutz getragen werden. Der Motor hat eine Leistung von 2.200 Watt und bringt damit das Schneidsystem auf 41 Umdrehungen in der Minute. Die Schneidkapazität liegt bei Ästen mit bis zu 3,8 Zentimetern Durchmesser, das ist schon ganz ordentlich. Es handelt sich laut Bosch um ein optimiertes Fräswalzen-Schneidsystem, das auch mit weichem Material zurechtkommen soll. Allerdings empfiehlt es sich, zwischendurch trockene Äste zu schreddern, um die Walze wieder zu reinigen. Trotz seiner geringen Größe wiegt der Häcksler mehr als 30 Kilo, eine gute Standfestigkeit dürfte somit gegeben sein. Zwei Räder erleichtern den Transport zum gewünschten Standort.

Füllstand schwer zu kontrollieren

Die Kunststoffbox fasst 53 Liter, hat aber keine Füllstandsanzeige. Die meisten Hersteller verwenden heute transparente Boxen. Darauf wurde hier verzichtet, vermutlich zugunsten der typischen Gerätefarbgebung des Herstellers. Darüber hinaus entsprechen Sicherheitselemente und Ausstattung dem Standard. Den Selbsteinzug kann der Anwender mit dem Schieber unterstützen. Zur Zerkleinerungsrate gibt es leider keine Informationen. Auch die Bedienungsanleitung ist etwas unübersichtlich und gilt für mehrere Modelle.

Keine Berichte aus der Praxis

Die Maschine bietet sich an für Gartenbesitzer, die einerseits einen kräftigen Häcksler benötigen, aber zugleich wenig Stauraum für Gartengeräte haben. Leider gibt es bis dato weder Testberichte noch Bewertungen von Anwendern zu dem im Internet ab rund 300 Euro anzutreffenden AXT 22D, bei Amazon ist es gar noch ein Hunderter mehr. Ob er diesen stolzen Betrag tatsächlich wert ist kann daher kaum gesagt werden.

von Andrea

Passende Bestenlisten: Häcksler