Gut

Fazit unserer Redaktion 16.03.2018

Gut für Doku­mente und Texte, aber für Fotos nicht ganz opti­mal

Budgetfreundlicher Allrounder. Kostengünstiger Scanner für einfache Aufgaben, allerdings mit Einschränkungen bei Foto-Scans und Benutzerfreundlichkeit der Software.

Nachfolgeprodukt Perfection V39II

Epson Perfection V39 im Test der Fachmagazine

Plus: gute Scanqualität bei Fotos; Betrieb ohne Netzteil.
    Minus: kein gutes OCR; Scanvorgang etwas träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Epson Perfection V39

zu Epson Perfection V39

Kundenmeinungen (290) zu Epson Perfection V39

4 Meinungen bei billiger.de lesen

Gut für Doku­mente und Texte, aber für Fotos nicht ganz opti­mal

Der Perfection V39 ist der günstigste Scanner aus dem Portfolio der V-Serie von Epson. Wenig aufwendigen Aufgaben, wie dem Kopieren von Texten oder farbigen Dokumenten wird er absolut gerecht – für den Foto-Scan empfehlen wir den Griff zu einem Gerät mit einer höheren Auflösung, um alle Details einer Fotografie optimal digitalisieren zu können. Dazu zählen Epson-Scanner mit dem Namenszusatz Photo, wie der relative günstige Perfection V370 Photo. Nutzermeinungen zufolge ist die zum Scannen notwendige Software sehr dürftig umgesetzt: Es öffnen sich vier Anwendungsfenster gleichzeitig, wenn man lediglich eine einfache Kopie anfertigen möchte.

von Julian

Flach­betts­can­ner für die Digi­ta­li­sie­rung von Foto­ab­zü­gen

Der Flachbettscanner Epson Perfection V39 richtet sich vor allem an Anwender, die fotografische Abzüge bis zum Format DIN A4 einscannen möchten. Hierfür liefert Epson verschiedene Dienstprogramme mit, wie Easy Photo Scan, das einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen für die eingescannten Bilder enthält. Darüber hinaus können auch Dokumente komfortabel gescannt und mit den Programmen Scan-to-PDF und Document Capture Pro bearbeitet werden. Leider verfügt das Gerät über keinen Dokumenteneinzug, sodass nur das Scannen einzelner Blätter möglich ist.

Abnehmbarer Deckel für das komfortable Scannen von Büchern oder Fotoalben

Für die komfortable Bedienung ist der Epson-Scanner mit vier Drucktasten versehen und verfügt über einen abnehmbaren Deckel. Damit lassen sich zum Beispiel ganze Fotoalben einfach auf dem Vorlagenglas platzieren. Das Gerät arbeitet mit einer optischen Auflösung von 4.800 dpi x 4.800 dpi; das garantiert gut lesbare Texte und detailreiche Fotos. Bisherige Nutzer, die den Scanner im Internet rezensiert haben, äußern sich sehr lobend über die Scanergebnisse, die einfache Handhabung und die Möglichkeit das Gerät mittels eines Ständers senkrecht aufstellen und betreiben zu können. Auch die Scangeschwindigkeit und die Option Scans direkt in der Cloud zu speichern können die Anwender überzeugen. Das Scannen von Dias oder Filmstreifen ist aber leider nicht möglich. Wer diese Funktion benötigt, sollte sich stattdessen den Epson Perfection V370 Photo oder den Epson Perfection V550 Photo ansehen, der sogar eine Auflösung von 6.400 x 9.600 dpi hat.

Nur für Rechner mit den Betriebssystemen Mac OS und Windows

Dank des energiesparenden Kontaktbildsensors (CIS) ist der Stromverbrauch des Epson mit 2,5 Watt im Betrieb und 1,1 Watt in Bereitschaft sehr gering. Das Gerät benötigt daher keinen separaten Stromanschluss, sondern wird über das USB-Kabel durch den Computer mit Strom versorgt. Der Scanner funktioniert unter den Betriebssystemen Mac OS und Windows, wobei nach Kundenangaben auch das neue Windows 10 problemlos unterstützt wird. Treiber für Linux werden auf der Herstellerseite leider nicht bereitgestellt. Laut Rezensenten ist die Inbetriebnahme des für 80 EUR im Amazon-Shop angebotenen Epson-Scanners sehr einfach, jedoch sollte daran gedacht werden, zunächst die Software zu installieren und erst dann den Scanner anzuschließen.

von Heike

Passende Bestenlisten: Scanner