Gut

Nachfolgeprodukt TE-AP 18/22 Li-Solo

Einhell TE-AP 18 Li im Test der Fachmagazine

• 1,8; Einstiegsklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Die Einhell TE-AP 18 LI sieht sich eher im Gartenalltag als bei Renovierungsarbeiten. Hier kann sie die Vorteile der schlanken Bauform und des geringen Gewichts voll ausspielen.“

• Erschienen: 10.02.2017 | Ausgabe: 3/2017

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: Handlich, aber dennoch kraftvoll; lange Akkulaufzeiten; gute Arbeitsergebnisse auch bei dickem Material.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell TE-AP 18 Li

zu Einhell TE-AP 18 Li

• Einhell Power X-Change Akku-Universalsäge TE-AP 18 Li-Solo
  • Einhell Universalsäge TE-AP 18 Li-Solo, Power X-Change, ohne Akku und Ladegerät
  • Einhell TE-AP 18 Li PXC Solo Akku-Reciprosäge
  • Einhell Akku-Universalsäge TE-AP 18 Li-Solo
  • Akku-Universalsäge TE-AP 18/22 Li-Solo |ohne Akkuohne Ladegerät
  • Einhell Cordless All Purpose Saw TE-AP 18/22 Li-Solo

Viel­sei­ti­ges Leicht­ge­wicht

Die TE-AP 18 Li Akku-Universalsäge von Einhell fällt zunächst durch ihre kompakte Bauart und das geringe Gewicht von nur 1,65 Kilogramm auf. Sie ist laut Hersteller baustellen-, werkstatt- und gartentauglich. Die für den Zweihand-Betrieb konzipierte Säge kann sowohl aufliegend als Stichsäge wie auch frei geführt werden. Ihr Haupteinsatzgebiet sind sicher Hölzer, aber sie kann auch für Kunststoffe und, natürlich in Grenzen, zur Bearbeitung von Metallen und Eisen eingesetzt werden.

Anpassungsfähig Dank verstellbarem Säge-Schuh

Die Universalsäge wird von einem 18 Volt-Gleichstrommotor angetrieben, der eine Hubzahl von maximal 2.600 Hüben pro Minute erzeugt. Die Hubleistung ist stufenlos über einen Druckschalter einstellbar. Eine Einschalt-Sicherheitssperre ist ebenfalls vorhanden. Die Hubhöhe beträgt 22 Millimeter. Als maximale Schnitt-Tiefe wird vom Hersteller 100 Millimeter in Holz und 6 Millimeter in Stahl angegeben. Die freie Länge des Sägeblatts kann mithilfe des verstellbaren Säge-Schuhs den Erfordernissen angepasst werden. Sowohl die Einstellung des Säge-Schuhs als auch der Sägeblattwechsel sind werkzeuglos möglich.

Mit Beschädigungsschutz für eine lange Standzeit

Die Griff-Flächen der Säge aus der Einhell Expert Plus-Serie sind mit Softgrip-Einlagen für sicheren Halt ausgestattet. Um Defekte bei rustikalerem Einsatz zu vermeiden, ist das Gehäuse mit einem Beschädigungsschutz aus Gummi versehen. Mit einer Länge von 41 Zentimeter und einer maximalen Höhe von 16 Zentimeter ist die TE-API 18 Li recht kompakt, der nicht im Lieferumfang enthaltene Akku erhöht sowohl die Größe als auch das Gewicht jedoch noch.

Grundgerät mit Ergänzungsbedarf

Als Spannungsquelle können alle Akkus der Einhell X-Change-Familie eingesetzt werden. Wer solche samt Ladegerät bereits besitzt ist klar im Vorteil. Denn dann ist die TE-AP 18 Li von Einhell mit ihrem Preis von unter 60 Euro (Amazon) ein sehr attraktives Gerät, das auch unter Anwendern einen guten Ruf genießt. Wer hingegen noch Ladegerät und mindestens einen Akku braucht, muss allein für das entsprechende Einhell Starter-Kit noch weitere rund 45 Euro (Amazon) einkalkulieren. Da ist dann ein Akku von 1,5 AH dabei, womit natürlich auch keine Langzeiteinsätze möglich sind. Wer mehr braucht, sollte immer die Augen nach Sets oder Aktionsangeboten im Internet offen halten. Leider gehen inzwischen alle Markenhersteller innerhalb einer Akku-Geräteserie diesen Weg. Zudem wird man, will man die Säge über das mitgelieferte Holzsägeblatt hinaus universell nutzen, auch noch ein entsprechendes Sägeblattset anschaffen müssen.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Sägen