1,4

Sägen (50%): „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (25%): „gut“ (2,1);
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Umwelt und Gesundheit (10%): „gut“ (1,7);
    Sicherheit (5%): „gut“ (1,9).

Pro: Modell ist gut verarbeitet und ausgestattet; vibriert wenig; Schnitte sind präzise gesägt.
    Contra: kostet viel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Makita 4351FCTJ

zu Makita 4351FCTJ

Kundenmeinungen (3.816) zu Makita 4351FCTJ

3.816 Meinungen in 3 Quellen

39 Meinungen bei eBay lesen

6 Meinungen bei billiger.de lesen

Sau­ber auf der Gera­den, prä­zise in Kur­ven

Passt die 4351FCTJ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Makita Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die 4351FCTJ von Makita ist eine Pendelhubstichäge, die mit viel Power und hohen Hubzahlen auch für anspruchsvolle Heimwerker und professionelle Einsätze geeignet ist. Ihre Stärke sind kraftvolle und präzise Schnitte in Holzwerkstoffe aller Art, aber auch Weichstahl oder Aluminium kann man mit ihr bis zu einem gewissen Grad trennen.

Starke Motorleistungen

Der Motor mit 720 Watt Leistungsaufnahme erzeugt Hubzahlen bis 2.800 pro Minute, die elektronisch einstellbar sind. Der Pendelhub kann entweder auf neutral gestellt oder in drei verschiedenen Stufen genutzt werden. Die Hubhöhe beträgt 26 Millimeter. In Holz schneidet sie bis zu starken 135 Millimetern, bei Weichstahl soll sie 10 und bei Aluminium 20 Millimeter schaffen. Das Handling der mit Softgummipolstern an den Führungsgriffen ausgestatteten Maschine wird allgemein gelobt. In vielen Kundenberichten stößt man auf die Feststellung, dass die Maschine nur vergleichsweise geringe Vibrationen erzeuge.

Vierkant-Hubstange schützt vor Verkanten

Für die um 45° schwenkbare Grundplatte aus Aluminium-Druckguss wird ein Kunststoff-Gleitschuh mitgeliefert. Bei Amazon berichten mehrere Anwender, dass mit der Stichsäge auch enge Radien und Kurven sehr präzise und sauber zu schneiden seien. Zumal die Gefahr eines Verkantens durch die Vierkant-Hubstange nahezu ausgeschlossen werde. Der Sägeblattwechsel sei durch den Schnellspannbügel werkzeuglos und unkompliziert zu erledigen. Und die eingebaute LED-Beleuchtung sorge tatsächlich für gutes Licht auf der Sägelinie.

Kunden loben die Maschine in höchsten Tönen

Nur knapp verfehlt die Maschine die volle Punktzahl von 5 Sternen bei derzeit immerhin über 70 Kundenrezensionen bei Amazon. Das ist schon ein dickes Kompliment. Nach Kritik muss man richtig suchen und findet doch kaum etwas Substantielles. Bei einem Preis von rund Euro 170 könnte man allenfalls fragen, ob da nicht noch ein Parallelanschlag und ein Adapter für eine Führungsschiene mit in den stabilen Makpac-Koffer gelegt werden könnten. Aber das scheint bei diesem Gerät tatsächlich Jammern auf sehr hohem Niveau zu sein.

von Werner

Passende Bestenlisten: Sägen