2,8

Fazit unserer Redaktion 12.07.2018

Kauf­emp­feh­lung für Schwit­zer, nichts für sen­si­ble Nasen

Hochwertige Schlafunterlage. Hervorragende Klimaregulierung, stabilisierende Eigenschaften und spezielle Nachgiebigkeit zeichnen diese Matratze aus. Trotz kleinerer Schwächen bei Geruch und Formstabilität überzeugt sie mit hoher Haltbarkeit und gutem Liegekomfort für Seitenschläfer.

Metzeler Airline Channel Delight im Test der Fachmagazine

• „gut“ (60%)

Liegeeigenschaften (55%): „gut“;
    Haltbarkeit (25%): „sehr gut“;
    Bezug (10%): „durchschnittlich“;
    Entflammbarkeit (0%): „gut“;
    Schadstoffe (10%): „sehr gut“.

• Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 10/2015

„befriedigend“ (3,1)

Liegeeigenschaften (35%): „befriedigend“ (2,6);
    Schlafklima (5%): „gut“ (2,4);
    Haltbarkeit (20%): „gut“ (2,0);
    Bezug (10%): „gut“ (1,9);
    Gesundheit und Umwelt (10%): „ausreichend“ (4,0);
    Handhabung (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Deklaration und Werbung (10%): „ausreichend“ (4,4).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Metzeler Airline Channel Delight

zu Metzeler Airline Channel Delight

• Kaltschaummatratze Metzeler Kaltschaum 140 x 190 cm

Kauf­emp­feh­lung für Schwit­zer, nichts für sen­si­ble Nasen

Die Drittplatzierte im Matratzentest der Konsument sammelt Punkte vor allem mit ihrer Klimaregulierung, mit ihren stabilisierenden Eigenschaften und der speziellen Nachgiebigkeit an besonders belasteten Stellen wie Schultern und Becken. Nicht ganz so überzeugt ist man im Test von ihrer Körperunterstützung in Rückenlage, während Seitenschläfer bequem liegen. Beim Testsieger AustroFlex AFX EMC 180 H3 verhält es sich gerade umgekehrt: In Seitenlage liegt es sich nur durchschnittlich, Rückenschläfer hingegen bettet sie „gut“. Wo es überhaupt nichts zu bemängeln gibt, ist die Haltbarkeit mit Teilnoten zu Veränderungen der Festigkeit, Höhe und Stützkraft – und auch der Dauerwalzversuch lässt auf eine sehr gute Langzeitqualität schließen. Wie bei vielen Wettbewerbern hapert es jedoch beim Geruch und bei der Formstabilität des Bezugs – und auch das Wiederbeziehen nach dem Waschen könnte einfacher gehen.

von Sonja

Erhältliche Liegeflächen 90 x 200
Liegeeigenschaften
Härtegrad
  • H4 (fest, über 100 kg)
  • H2 (mittel, bis ca. 80 kg)
  • H1 (weich, bis ca. 60 kg)
  • H5 (besonders fest, ab 130 kg)
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen vorhanden
Als Duo-Matratze verwendbar k.A.
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.