1,2

• Horizon Andes 7i Ellipsentrainer

Kundenmeinung (1) zu Horizon Fitness Andes 7i

1 Meinung bei eBay lesen

Mehr Mul­ti­me­dia-​Sta­tion als Cross­trai­ner

Passt der Andes 7i zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Horizon Fitness Crosstrainer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Horizon löst das Problem des stetig wachsenden Konkurrenzdrucks auf dem Fitnessmarkt mit bunten Bildern und Surround-Lautsprechern. Mit dem Andes 7i setzt der Hersteller auf eine völlig neue Crosstrainer-Qualität, durch die der eigentliche Nutzen beinahe in den Hintergrund rückt – wenn nicht sogar gänzlich auf der Strecke bleibt, denn allein die Bedienung der Konsole verlangt Fitness-Fans schon einiges an Energie ab.

Realistisches Lauferlebnis durch "Passport Ready"

In einem Punkt könnte der Horizon das Segment der Mittelklasse-Hometrainer geradezu revolutionieren. Denn die "Passport Ready"-Funktion erlaubt es Ihnen, die Konsole mit Ihrem TV-Gerät zu verbinden und zwischen Abwasch und Kinder-ins-Bett-bringen eben mal die Rocky Mountains zu überqueren. Oder das australische Outback zu durchqueren. Dazu ist allerdings ein spezieller Media-Player erforderlich, der separat bestellt werden muss. Der Computer reagiert auf jede Steigung mit einem entsprechend höheren Widerstand. Treten Sie schneller, erhöht sich automatisch auch die Abspielgeschwindigkeit. Umgebungsgeräusche gibt es auch noch mitgeliefert.

Mehr Präzision durch Induktionsbremssystem

Klar, mit schwerfälligen Permanent-Magnetbremssystemen lassen sich Finessen wie "Passport Ready" kaum realisieren. Dass der Hersteller auch in Sachen Widerstandsregelung durchaus in der Fitness-Neuzeit angekommen ist, zeigt sich vor allem durch den Einsatz eines Induktionssystems, das die Belastung schneller und genauer regeln kann. Die überdurchschnittliche Anzahl der Leistungsstufen fügt sich hier ganz gut ins Gesamtbild ein, davon gibt es ganze 30.

In Sachen Komfort gut aufgestellt

Alles in allem blinkt der Crosstrainer genauso bunt wie jeder Weihnachtsbaum, neben dem er landet (darunter findet sich wohl wenig Platz). Etwas mehr als viele vergleichbare Geräte bietet der Horizon auch beim Komfort. Die Idee, den Trittmechanismus mit beweglichen Pedalen auszurüsten, ist gut. Und die typische Crosstrainer-Grätsche bleibt durch den vergleichsweise geringen Pedalabstand ebenso aus. Aus Sicht der Ergonomie kann daher eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Steht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund, erhalten Sie vergleichbare Modelle sicher für weit weniger. Aktuell liegt das Multimedia-Monster im Netz bei etwa 1.300 Euro (Amazon).

von Daniel

Passende Bestenlisten: Crosstrainer