Sehr gut

1,0

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von Milvus 1.4/85

  • Milvus 1.4/85 ZE

    Milvus 1.4/85 ZE

  • Milvus 1.4/85 ZF.2

    Milvus 1.4/85 ZF.2

Zeiss Milvus 1.4/85 im Test der Fachmagazine

  • 99,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    13 Produkte im Test

    An Canon SLR, 50 MP, KB:
    „... An den Rändern ist der Randabfall moderat, in den Ecken dagegen meist deutlich. Hinzu kommt an den KB-Sensoren eine sichtbare, auffällige Vignettierung von zwei und mehr Blenden. Bereits bei Blende 2,8 gibt es von der Bildmitte bis zum Rand kaum noch etwas auszusetzen. ... Nur in den Ecken fehlt es am Vollformatsensor noch an Zeichnung.“

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZF.2

    „... Auflösung: in beiden Formaten bemerkenswerte Leistungen. Bei Offenblende weicher, aber gut; ab f/2,8 absolut hervorragend. Beugung ohne Relevanz im Messbereich. Randabdunklung: für die Lichtstärke typisch. Im Vollformat/f/1,4 stark, abgeblendet deutlich/spontan. Bei APS deutlich besser, nur aufgeblendet sichtbar. Verzeichnung: vorbildlich, nicht relevant. ... Streulichtschutz sehr gut bis hervorragend. ...“

    • Erschienen: 16.02.2016 | Ausgabe: Nr. 187 (Februar/März 2016)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Das Bokeh ist wahrhaftig traumhaft, genau wie die lebhafte Farbwiedergabe, die sich durch die ganze Milvus-Linie zieht. Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Schärfe ... Schon bei Offenblende ist das Milvus äußerst scharf. Durch Abblenden auf Blende 4 lässt sich die Qualität in der Bildmitte minimal, am Rand etwas deutlicher steigern. Farbsäume treten bei diesem Objektiv praktisch nie auf ...“

  • „sehr gut“ (86,1 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

    „Bei Blende 1,4 sehr konstante Auflösung im ganzen Bildfeld. Abblenden steigert die Auflösung und verringert die Vignettierung. Longitudinale chromatische Aberration nicht optimal korrigiert, helle Details bei 1,4 etwas überstrahlt. Ansonsten sehr gute Detailauflösung. ...“

  • „überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

    „... Das 85 Millimeter Milvus-Objektiv zeigt durch die Bank eine grandiose Schärfe. Schon bei Offenblende f/1.4 ist die Schärfe in der Mitte hervorragend, an den Rändern mindestens sehr gut. Ab Blende f/2 hat dieses Objektiv eine exzellente Schärfe ... kann also bedenkenlos bei offener Blende eingesetzt werden und zeigt dabei ein sehr gutes Freistellungspotential. Damit eignet sich dieses 85er hervorragend für Porträtaufnahmen. ...“

  • „exzellent“

    6 Produkte im Test

    „Plus: Die Korrektur optischer Fehler greift umfassend. Schon bei Offenblende sind Aberrationen sehr gering und verschwinden nach leichtem Abblenden völlig.
    Minus: Die Verarbeitung des Milvus' ist ausgezeichnet, doch das Gewicht macht sich bemerkbar, wenn etwa Models über längere Zeit aus der Hand fotografiert werden.“

  • 79,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

    An Canon SLR, 24 MP, APS-C:
    „Offen zeigt das Zeiss Milvus 1,4/85 mm in der Bildmitte eine ordentliche, aber noch keine Top-Leistung.Denn Auflösung und Kontrast liegen unter den Möglichkeiten dieser 1750-Euro-Rechnung und denen der vier Testkameras. Allerdings handelt es sich dabei um eine typische Eigenschaft von derart lichtstarken Objektiven mit Anfangsblenden von 1,2 oder 1,4. An den Rändern ist der Randabfall moderat, in den Ecken dagegen meist deutlich. ...“

  • 96,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZF.2

    An Nikon SLR, 36 MP, KB:
    „... In den Bildmitten erzielt das Zeiss nun Top-Ergebnisse bei Auflösung und Kontrast. Die Vignettierung sinkt deutlich. Nur in den Ecken fehlt es am Vollformatsensor noch an Zeichnung. Mit Blende 5,6 ist auch dies gelöst, und die Leistung über das gesamte Bildfeld liegt fast auf dem Niveau der ausgezeichneten Bildmitte. Freilich, das Milvus bietet keinen Autofokus, und es ist auch kein Schnäppchen – aber ein echtes Top-Objektiv ... .“

  • 84,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZF.2

    An Nikon SLR, 24 MP, APS-C:
    „Offen zeigt das Zeiss Milvus 1,4/85 mm in der Bildmitte eine ordentliche, aber noch keine Top-Leistung. Denn Auflösung und Kontrast liegen unter den Möglichkeiten dieser 1750-Euro-Rechnung und denen der vier Testkameras. Allerdings handelt es sich dabei um eine typische Eigenschaft von derart lichtstarken Objektiven mit Anfangsblenden von 1,2 oder 1,4. An den Rändern ist der Randabfall moderat, in den Ecken dagegen meist deutlich. ...“

  • 99,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

  • 76,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

  • 84,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZF.2

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 96,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZF.2

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Die Zeiss-Bilder zeigen einen ähnlich sauberen und klaren Look wie die Sigma-Aufnahmen. In den Ecken scheint der japanische Konkurrent in Sachen Detailstärke allerdings überlegen. Farbsäume sind unauffälliger als beim Konkurrenten. ...“

  • 99,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Milvus 1.4/85 ZE

    „... 1750 Euro teuer, aber ohne Autofokus und Bildstabilisator. Doch das Zeiss Milvus 1,4/85mm punktet mit Bildqualität und geringerem Randabfall als das Canon schon bei offener Blende. Die Ränder sind bei Blende 1,4 gut durchgezeichnet, die Ecken erst bei Blende 5,6. Kritikpunkt ist die starke Vignettierung bei Blende 1,4. Empfohlen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 3/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Zeiss Milvus 1.4/85

zu Zeiss Milvus 1.4/85

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Zeiss Milvus 1.4/85 für Nikon DSLR Kameras (F-Mount), 000000-2096-560
  • ZEISS Milvus 85mm f1,4 Nikon
  • Zeiss ZF.2 Milvus 85mm/1,4 für Nikon 2096-560
  • Zeiss Milvus 85mm f/1,4 ZF.2 Nikon FX
  • ZEISS Milvus 85mm f1,4 Nikon Objektiv
  • ZEISS Milvus (Planar) 85mm 1.4 ZE für Canon
  • Zeiss Milvus 85mm f/1.4 ZF.2 Nikon F (Nikon F, Vollformat)
  • ZEISS Milvus 1.4/85mm ZE-Mount Canon
  • ZEISS Milvus 1.4/85 ZF.2 ( für Nikon )
  • ZEISS Milvus 1.4/85 ZF.2 ( für Nikon )

Kundenmeinungen (7) zu Zeiss Milvus 1.4/85

5,0 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Edle Por­trait-​Linse für geho­bene Ansprü­che

Wenn Sie sich auf der Suche nach einer besonders hochwertigen Portrait-Linse befinden und dabei gerne manuell Fokussieren, dann könnte das Milvus 1.4/85 von Zeiss vielleicht das richtige für sie sein. Es bietet mit F1,4 eine besonders große Blendenöffnung, die für hervorragende Möglichkeiten freizustellen sorgt und kommt mit 85 Millimetern in einer klassischen Portrait-Brennweite.

Edles Gehäuse - schützt auch vor Nässe

Zeiss Milvus 1,4 85 ZF2Das Gehäuse besteht komplett aus Metall und verleiht dem Objektiv nicht nur eine hochwertige, robuste Anmutung, sondern zeigt sich dank entsprechender Dichtungen auch bei widrigen Wetterbedingungen einsatzfreudig. Der fehlende Autofokus wird durch einen griffigen Fokusring kompensiert, der mit seinem großen Drehwinkel eine präzise Fokussierung erleichtern soll. Eine abnehmbare Streulichtblrende aus Metall ist im Lieferumfang enthalten.

Nikon-Version mit manuellem Blendenring

Das Milvus kommt in zwei Varianten für Canon- und Nikon-Kameras, die mit den Bezeichnungen ZE (Canon) und ZF.2 (Nikon) gekennzeichnet werden. Die beiden unterscheiden sich aber nicht nur durch den Anschluss: Die Nikon-Version ist außerdem mit einem Blendenring ausgestattet. Mit einem kleinen Werkzeug, das Zeiss „De-Click“ nennt, kann mittels einer Schraube im Bajonett das Raster des Blendenrings deaktiviert werden. Das bedeutet, dass die Blende stufenlos eingestellt werden kann, was insbesondere für Videografen beim Korrigieren der Belichtung während der Aufnahme hilfreich sein kann.

Für hohe Ansprüche, aber nicht das Top-Modell

Laut Zeiss bietet das Milvus mit seiner rein sphärischen Linsenkonstruktion detaillierte Mikrokontraste, bei nur geringen Farbfehlern wie chromatischen Aberrationen. Eine bessere Abbildungsqualität wird im Zeiss-Sortiment in dieser Brennweiten-Blenden-Kombination jedoch vom Otus 1.4/85 erreicht. Dieses ist allerdings auch um Einiges kostspieliger - auf Amazon werden immer noch knapp 4.000 EUR aufgerufen, während das Milvus im Oktober zu 1.800 EUR startet.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Zeiss Milvus 1.4/85

Stammdaten
Objektivtyp
  • Teleobjektiv
  • Festbrennweite
Bauart Festbrennweite
Verfügbar für
  • Canon EF
  • Nikon F
Max. Sensorformat Vollformat
Optik
Brennweite 85mm
Maximale Blende F1,4
Minimale Blende F16
Naheinstellgrenze 80 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:8,3
Ausstattung
Bildstabilisator fehlt
Autofokus fehlt
Spritzwasser-/Staubschutz vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1280 g
Filtergröße 77 mm mm

Weiterführende Informationen zum Thema Zeiss Milvus 1.4/85 können Sie direkt beim Hersteller unter zeiss.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf