Gut

1,9

Gut (1,9)

keine Meinungen
Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 15.08.2017

Raum­wun­der mit lei­sen Betriebs­ge­räuschen

Energieeffizienter Alleskönner. Schnelle Kühlleistung, effizienter Gefrierbereich und geräumiger Innenraum mit begrenzter Flexibilität. Herausfordernde Handhabung, aber niedriger Stromverbrauch und angenehm leise Betriebslautstärke.

Stärken

Schwächen

Bauknecht KGDB 20 A3+ im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,9)

    30 Produkte im Test

    Kühlen (10%): „gut“ (1,6);
    Einfrieren (10%): „sehr gut“ (1,4);
    Temperaturstabilität beim Lagern (15%): „sehr gut“ (0,6);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,9);
    Verhalten bei Störungen (5%): „befriedigend“ (3,3);
    Geräusche und Vibrationen (5%): „sehr gut“ (1,5).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bauknecht KGDB 20 A3+

Einschätzung unserer Redaktion

Raum­wun­der mit lei­sen Betriebs­ge­räuschen

Stärken

Schwächen

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Lebensmittel aller Art werden zügig heruntergekühlt und zuverlässig auf Wunschtemperatur gehalten. Begrüßenswert sind das Umluftsystem sowie die Geruchsfilterung: Sie tilgen auch den Geruch stark riechender Lebensmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch. Verderbliches wie Fisch und Fleisch finden optimale Lagerbedingungen in der Frischezone.

Gefrieren

Der Gefrierer ist zwar vergleichsweise klein, eingelagerte Lebensmittel werden jedoch mit beachtlicher Geschwindigkeit eingefroren. Kühl- und Gefrierteil können zudem getrennt voneinander eingestellt werden. Das Fehlen einer Technik, die das Vereisen verhindern würde, wird durch eine unkomplizierte Enteisungsvorrichtung wettgemacht.

Bedienung

Innenraum

Der Innenraum des Kühlschranks ist mit 257 l Nutzvolumen überaus geräumig. Zum übersichtlichen Verräumen aller Lebensmittel stehen Dir Schubladen, Fächer, ein Flaschenregal sowie unterschiedlich große Türfächer zur Verfügung. Die Flexibilität ist jedoch aufgrund weniger Auflageschienen begrenzt.

Handhabung

Wie bei vielen Kühlgeräten macht der Türanschlagswechsel die Käufer zu schaffen. Es werden mehrere Werkzeuge dafür benötigt, zudem ist die ausschließlich bebilderte Montageanleitung keine große Hilfe. Um die fest schließende Kühlschranktür zu öffnen, ist ein herzhafter Ruck notwendig. Die Handgriffe sind solide und handlich.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Der KGDB gehört zu den wenigen Kombigeräten auf dem Markt, die ein großes Nutzvolumen mit guter Energieeffizienz zusammenbringen. Der jährliche Stromverbrauch ist mit 167 kWh, gemessen am Nutzvolumen, erfreulich niedrig. Die Einordnung in die Energieeffizienzklasse A+++ ist demnach mehr als gerechtfertigt.

Lautstärke

Nach Inbetriebnahme der Kühl-Gefrier-Kombination ist ein auffällig lautes Gluckern und Rauschen zu vernehmen. Diese Geräuschkulisse ist aber nach einigen Stunden passé und das Gerät angenehm leise. Käufer nehmen allenfalls ein leises Brummen wahr. Die Lautstärke ist mit 34 dB(A) sehr niedrig und stört auch nicht in offenen Wohnküchen.

von Isabelle

Ener­gie­spa­rend Küh­len und Gefrie­ren

Die Bauknecht KGDB 20 A3+ Kühl- und Gefrierkombination zeichnet sich durch die bestmögliche Energieeffizienzklasse A+++ aus und benötigt im Durchschnitt lediglich 167 Kilowattstunden Energie pro Jahr. Dies zahlt sich bei einem Küchengerät im Dauerbetrieb aus, denn der Energiebedarf fällt um 50 Prozent geringer aus als bei vergleichbaren Modellen der Klasse A+. Das Betriebsgeräusch ist mit 34 Dezibel angenehm leise.

Viel Platz in modernem Design verpackt

Der rund zwei Meter hohe Schrank bietet mit 366 Litern Nutzinhalt genug Platz für Mehrpersonenhaushalte. 257 davon Liter gehören dem Kühlteil an, das Gefrierfach hat 167 Liter Fassungsvermögen. Beide Bereiche sind getrennt regulierbar und können elektronisch über ein innenliegendes Display gesteuert werden. Bei Fehlfunktionen gibt das Gerät ein optisches und akustisches Warnsignal von sich. Das Design ist zeitlos modern mit fingerabdruck- und schmutzunempfindlicher Edelstahl-Oberfläche, robusten Metallgriffen und einer flächenbündigen Tür mit wechselbarem Anschlag.

Sensorgesteuerte Kühlung

Im Kühlbereich befinden sich einige technische Highlights. Eine spezielle "Superkühlfunktion" reguliert Temperaturschwankungen nach dem Öffnen der Kühlschranktür und sorgt für beschleunigte Wiederherstellungen des Kühlklimas. Dies ist besonders nach einem Auffüllen mit Einkäufen sinnvoll, um die Kühlkette so wenig wie möglich zu unterbrechen. Die Frischetechnologie ermöglicht längere Lagerzeiten von Lebensmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Kühlschränken, denn sie vergleicht permanent Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein integrierter Hygiene+ Filter mindert die Bildung von unerwünschten Bakterien, Keimen und schlechten Gerüchen.

Frischebox für längere Haltbarkeit

Der Innenraum ist mit vier Ablagen aus Sicherheitsglas ausgestattet, von denen sich drei in der Höhe verstellen lassen. Dies ermöglicht flexibles Einräumen von Lebensmitteln. Flaschen finden sicheren Halt in einer praktischen Flaschenhalterungsebene. Leicht verderbliche Ware kann in der zusätzlichen "Gourmet FeshBox" platziert werden. Sie eignet sich gut für die Aufbewahrung von Fleisch und Fisch und verlängert deren Haltbarkeit. Zusätzlich gibt es ein geräumiges Obst- und Gemüsefach auf Führungsschienen. Beide Schubladen sind durchsichtig und gut einsehbar. Vier weitere Abstellflächen befinden sich an der Türinnenseite.

Abtauen in einer Minute

Eine sogenannte "StopFrost-Funktion" ermöglicht das Abtauen des Gefrierschranks in nur einer Minute. Eine integrierte Platte sammelt den Frost und kann leicht abgenommen und gereinigt werden. Dies ist zwar eine zeitliche Erleichterung im Vergleich zum manuellen Abtauen, fraglich ist allerdings, warum der Hersteller hier nicht auf eine frostfreie Technologie setzt, bei der sich Nutzer um gar nichts mehr kümmern müssen. Eine integrierte Partyfunktion ermöglicht kühle Getränke nach 30 Minuten, ein Warnsignal verhindert an dieser Stelle platzende Flaschen. Der Gefrierbereich ist auf drei kippsichere Schubladen in Führungsschienen aufgeteilt, wovon eine besonders geräumig ausfällt und auch sperrige Gegenstände wie beispielsweise Geflügel fasst. Die Lagerzeit im Falle einer Störung beträgt großzügige 35 Stunden.

Fazit

Das Modell ist mit brauchbaren Funktionshighlights wie Flaschenhalter, Frischebox und Partyfunktion ausgestattet. Nutzer erhalten viel Platz und Komfort in einer modernen Kombination aus 70 Prozent Kühlraum und 30 Prozent Gefrierbereich. Löblich ist zudem die sparsamste Energieklasse, die das Gerät für rund 750 Euro (Amazon) zu einer gelungenen Anschaffung macht.

von Marie

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Bauknecht KGDB 20 A3+

Energieeffizienzklasse (alt) A+++
Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 167 kWh
Energieverbrauch je 100 l Nutzvolumen 45,6 kWh
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Retro-Kühlschrank k.A.
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 366 l
Lautstärke 34 dB
Klimaklasse
  • Ninfo
  • SNinfo
  • STinfo
  • Tinfo
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 257 l
Schnellkühlen vorhanden
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 109 l
Schnellgefrieren vorhanden
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Gefrierleistung 14 kg/Tag
Lagerzeit bei Störung 24 h
Abtauen
Total NoFrost k.A.
NoFrost (eisfrei) fehlt
LowFrost (geringe Vereisung) fehlt
StopFrost k.A.
SmartFrost k.A.
Abtauautomatik (Kühlen) vorhanden
Abtauautomatik (Gefrieren) fehlt
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur vorhanden
Türalarm vorhanden
Türanschlag Rechts
Türanschlag wechselbar vorhanden
Flaschenregal fehlt
Eiswürfelspender fehlt
Wasserspender fehlt
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus fehlt
Luftfilterung fehlt
Festwasseranschluss fehlt
Inverterkompressor k.A.
Smarter Kühlschrank fehlt
Maße & Gewicht
Höhe 201 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 66,5 cm
Gewicht 62 kg
Erhältliche Farben Silber
Nachhaltigkeit
Energiesparend fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf