2,9

Fazit unserer Redaktion 02.12.2016

Schwach im Funk, stark in der Hand­ha­bung

Einfache Handhabung. Mit einfacher Installation und benutzerfreundlicher Oberfläche punktet dieses Gerät. Trotz begrenzter Datenübertragungsrate und sporadischer Verbindungsabbrüche bietet es nützliche Funktionen wie Gastzugänge und Inhaltsfilter.

AVM FRITZ!Box 7430 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.10.2015 | Ausgabe: 11/2015

„befriedigend“ (3,3)

Plus: großer Funktionsumfang; DECT-Basisstation mit Anrufbeantworter; übersichtliche Bedienoberfläche.
    Minus: schwache Übertragungsraten; LAN nur mit 100 MBit/s. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Internetzugänge (5%): 1,00;
    WLAN-Qualität (55%): 3,64;
    Telefonfunktionen (10%): 1,17;
    Funktionen/Stromverbrauch (21%): 1,87;
    Bedienung (9%): 2,44.

„... Die FritzBox 7430 ist okay für Nutzer, die schnurlos telefonieren und maximal ein Telefon anstöpseln wollen. WLAN gibt’s aber nur auf 2,4 Gigahertz – mit passablem Tempo.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!Box 7430

zu AVM FRITZ!Box 7430

Kundenmeinungen (199) zu AVM FRITZ!Box 7430

9 Meinungen bei billiger.de lesen

Schwach im Funk, stark in der Hand­ha­bung

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

Dadurch dass der Router nicht in der Lage ist, Daten auch durch den schnelleren 5-GHz-Bereich zu schubsen, bleibt die maximale Datenübertragungsrate bei nicht mehr zeitgemäßen 450 Mbit/s, die Dir für grundlegende Surf- und Office-Aktivitäten ausreichen sollten. Nutzer monieren starke Leistungseinbrüche.

WLAN-Qualität

Ohne externe Antennen und einem recht schwachen WLAN-Sender ist der Router zwar in der Lage, Datenpakete auch durch Wände zu befördern, allerdings nicht ohne dabei erheblich an Geschwindigkeit und Signalstärke einzubüßen. Laut einiger Nutzer kommt es zudem zu sporadisch auftretenden Verbindungsabbrüchen.

Inbetriebnahme

Den Router auspacken, anschließen, wenige Minuten vor dem Rechner verbringen und sofort online sein - das ermöglicht Dir die blitzschnelle und auch für Laien sehr verständliche Erstinstallation des Geräts. Zudem liegt eine gedruckte Schnellstartanleitung bei.

Benutzerfreundlichkeit

Die Bedienoberfläche des Nutzermenüs, in dem Du den Router einstellen kannst, strotzt nur so vor Benutzerfreundlichkeit und ist durchweg übersichtlich und klar strukturiert. Sowohl Testberichte als auch Nutzer attestieren dem Router eine kinderleichte Inbetriebnahme, die das Gerät auszeichnet.

Software-Funktionen

Du hast die Möglichkeit, individuelle Gastzugänge einzurichten, einen Inhaltsfilter für Kinder zu erstellen oder Deinen Drucker über den USB-Anschluss kabellos über das WLAN herumzukommandieren. Andernfalls kannst Du auch Filme oder Bilder von einer externen Festplatte über den Router streamen.

Sicherheit & Verschlüsselung

Leider geben weder das Datenblatt noch Tests Aufschluss über die genauen Sicherheitsfunktionen, aber erfahrungsgemäß verfügt das Gerät über sichere Grundeinstellungen und bekommt stetige Firmware-Updates geliefert, wodurch Du softwareseitig immer auf dem sichersten und neuesten Stand bist.

Der Router besitzt vier Netzwerkbuchsen, die nicht über schnelles Gigabit-Ethernet verfügen, was Dich aber nur dann betreffen sollte, wenn Du viel und große Datenpakete durch die Kabelverbindung katapultieren möchtest. Ein analoger Telefonanschluss sowie ein USB 2.0-Port runden den Anschlussumfang ab.

von Julian

Passende Bestenlisten: Router