Fazit unserer Redaktion 30.11.2017

Kapa­zi­täts­starke Power­bank für meh­rere Geräte par­al­lel

Verlässlicher Energiespender. Robuste Powerbank mit hoher Kapazität und integriertem Batterieschutz, die gleichzeitig geladen werden kann und mehrere Geräte mit Strom versorgt.

RAVPower Deluxe Series 16.000mAh (RP-PB19) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.07.2015

„sehr gut“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RAVPower Deluxe Series 16.000mAh (RP-PB19)

Kapa­zi­täts­starke Power­bank für meh­rere Geräte par­al­lel

Wie oft kann ich mein Handy mit der RAVPower Powerbank aufladen?

Die vom Hersteller angegebenen 16.000 mAh werden in der Praxis nicht ganz erreicht, was für Powerbanks aber normal ist. Die meisten Smartphones haben eine Akkukapazität von 2.500 bis 3.000 mAh. Somit sollte die vollgeladene Powerbank für etwa vier komplette Aufladungen eines Handys genügen. Bei Tablets fallen die Akkukapazitäten deutlich höher aus. Hier kann man nur mit zwei kompletten Aufladungen rechnen. Das Aufladen der Powerbank dauert rund acht Stunden mit einem Netzteil, an USB-Anschlüssen deutlich länger.

Besteht ein Überspannungs- oder Kurzschluss-Risiko?

Die Powerbank enthält einen Batterieschutz, der Kurzschlüsse und Überspannung verhindert. Der Microcontroller im Inneren ermittelt die benötigte Spannung individuell für das angeschlossene Gerät, was das Risiko für Smartphone, Tablet und Co. minimiert.

Kann die Powerbank gleichzeitig geladen werden und ein Smartphone mit Strom versorgen?

Ja, die Powerbank kann parallel über den Ladeport mit Strom befüllt werden, während mehrere Geräte von ihr mit Strom versorgt werden. Ein Risiko durch die Überlastung oder zu starke Erhitzung besteht nicht.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Ladegeräte

Datenblatt zu RAVPower Deluxe Series 16.000mAh (RP-PB19)

Ladeslots 2
Typ USB-Ladegerät