Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 10.01.2017

Für Desi­gnlieb­ha­ber, nicht für Kamera-​Fans

Passt das Xperia Z5 Premium zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Sony Xperia Z5 Premium im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (423 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 5

    „... Mit seiner Displayauflösung von 2160 x 3840 Pixel, also knapp 8,3 Millionen Bildpunkten, ist das Xperia Z5 Premium ein wahres Auflösungsmonster unter den Mobiltelefonen und verdient sich so einen Sonderstatus in dieser Disziplin. Bei einer Display-Diagonalen von 5,5 Zoll ergibt sich daraus logischerweise auch die höchste Pixeldichte der connect-Bestenliste, nämlich satte 801 ppi. ...“

  • „gut“ (2,3)

    15 Produkte im Test

    „Benutzerfreundlich. Beste Handhabung. Sehr gutes Riesendisplay mit extrem hoher Auflösung. Die Kamera liefert gute Videos und bei normaler Beleuchtung gute Fotos. Guter Kopfhörer mitgeliefert. GPS und Navigation gut. Wasserfest auch im Tauchtest. Der Akku ist nur mäßig und fest verbaut. Das Kamerafenster ist kratzempfindlich.“

    • Erschienen: 03.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    37 von 40 Punkten; 5 von 5 Sternen

    „Plus: Schicke Materialien, tolles Design; Gut integrierter Fingerprint-Scanner.
    Minus: Hoher Preis; Die Schärfe kostet Geschwindigkeit.“

  • „sehr gut“ (1,1)

    5 Produkte im Test

    „Plus: Sensationelles Display; Top Leistung; Tolle Kamera; Wasser- und staubgeschützt.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 30.12.2015 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    „‚Wer sich für das Z5 Premium entscheidet, sollte das wegen des Designs, der guten Ausstattung oder der tollen Verarbeitung des Phablets tun - und nicht wegen des Ultra HD-Schirms. Der beschäftigt die Recheneinheit zu sehr.‘“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: farbkräftiges 4K-LCD; 23-MP-Kamera ...
    Minus: ... deren volle Auflösung kaum nutzbar ist; unpraktisch platzierte Knöpfe.“

    • Erschienen: 27.07.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (89,3%)

    Preis/Leistung: 67%

    Stärken: leuchtstarkes und hochauflösendes Display; top Ausstattung; Schutz vor Wasser und Staub.
    Schwächen: kratzempfindliche Rückseite; schlechte Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.03.2016
    • Details zum Test

    Note:1,4

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (422 von 500 Punkten)

    „... Beim Telefonieren ist die Sprachqualität im grünen Bereich, aber doch etwas schlechter als bei anderen Top-Phones ... Viel verkehrt macht man mit dem Z5 Premium trotzdem nicht, Es ist ein typisches Oberklasse-Modell von Sony, mit klasse Design, toller Ausstattung und ohne nennenswerte Schwächen. Vor die Wahl gestellt, würden wir aber zum normalen Z5 greifen. Das ist im Prinzip genauso gut, aber handlicher und deutlich günstiger.“

    • Erschienen: 23.01.2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

    • Erschienen: 22.12.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 16.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (404 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    „... Das 4K-Display bietet eine hervorragende Darstellungsqualität, Sony muss sich aber die Frage gefallen lassen, ob eine niedrigere Auflösung nicht ausgereicht hätte, zumal nur Bilder und Videos nativ in 4K dargestellt werden – wenn sie in hoher Auflösung vorliegen. Am Ende bleibt aber das Spitzenprodukt einer großen Marke, das den Zusatz ‚Premium‘ zu recht trägt.“

    • Erschienen: 25.11.2015
    • Details zum Test

    8,7 von 10 Punkten

    • Erschienen: 24.11.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Weitere Tests (3)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia Z5 Premium

zu Sony Xperia Z5 Premium

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (414) zu Sony Xperia Z5 Premium

3,9 Sterne

414 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
245 (59%)
4 Sterne
41 (10%)
3 Sterne
45 (11%)
2 Sterne
20 (5%)
1 Stern
63 (15%)

3,9 Sterne

412 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von PS_irgendwer

    Einmal Sony, immer Sony!

    • Vorteile: hochwertige Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, wasserdicht, Kamera ist super, echtes Dual-SIM., 4K-Display
    • Nachteile: Handy-Temperatur teilweise sehr hoch
    • Geeignet für: Outdooraktivisten, im Freien Arbeitende, Business
    Ich benutze das Z5 Premium Dual-Sim jetzt schon 5 Jahre und ich kann es nur weiterempfehlen. Akku hält 2-3 Tage ohne aufladen und ich benutze es jeden Tag fürs Telefonieren, Games , usw.. Mein gerät ist zu 100% Wasserdicht und kann auch ohne Probleme Unterwasserfotos bzw videos machen die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Musik hören ist auch super mit den Stereolautsprechern. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, dass das Handy ziemlich heiß wird bei zu intensiver Nutzung und auch im Sommer kann es schon mal heiß werden.
    Antworten
  • von technologicon

    Sony betrügt seine Kunden!

    • Nachteile: Akku innerhalb 24 Stunden leer, Akku nicht austauschbar, Akku kurzlebig
    • Geeignet für: Wenignutzer, Internetsurfer, Business
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Achtung! Alle Kunden sollten hier gewarnt sein! Dieses Handy erfüllt nicht seine Erwartungen im Hinblick auf die Wasserdichte. Das Gerät ist definitiv NICHT wasserdicht, Sony warb damit, auch mit IP68 und Unterwasseraufnahmen und ruderte dann zurück, änderte während des aktiven Verkaufs einfach seine Richtlinien und nun gibt es beim wasserdichten IP68 Sony-Gerät keine Garantie bei einem Wasserschaden! Das ist gewerblicher Betrug! Verantwortlich dafür Sony Mobile und hier der Chef des Unternehmens, Mr. H. T., der von diesen Vorgängen wissen dürfte aber den Verkauf natürlich genehmigt fleißig weiter betreibt.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Für Desi­gnlieb­ha­ber, nicht für Kamera-​Fans

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Ganz klar die Stärke des Z5 Premium: Mit der Pixeldichte von 806 ppi gehört das Display zu den schärfsten am Markt und bietet zugleich eine tolle Farbdarstellung. Allerdings zerrt die in der Praxis ohnehin nicht nutzbare 4K-Auflösung extrem am Akku, wie Du an der entsprechenden Teilnote sehen kannst.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Zwar werden hier keine Rekordwerte erreicht, für die normale Nutzung im Freien reicht die Helligkeit aber allemal aus. Bis zu 540 Candela werden erreicht, was doch noch deutlich über den Mindestanforderungen von etwa 350 bis 400 Candela dafür liegt. Wenn der Chip aber beim Spielen wärmer wird, verdunkelt sich das Display auch mal spontan.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die 23-Megapixel-Kamera bietet eine hohe Bildschärfe, eine gute Farbwiedergabe und eine kaum spürbare Auslöseverzögerung. Trotzdem macht es Sinn, lieber mit den voreingestellten 8 Megapixeln zu fotografieren, sonst werden die Dateien riesig und die Ränder neigen dann zu Unschärfe.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei schwachem Licht, selbst schon in Innenräumen, kann die Kamera des Handys nicht überzeugen. Zumindest im Vergleich zu anderen Topmodellen fällt ein deutliches Bildrauschen auf, das zudem überambitioniert vom Weichzeichner kompensiert wird. Sich bewegende Objekte werden zudem unscharf eingefangen.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera ist beim Z5 Premium nichts Besonderes. Sie zeichnet mit normalen 5 Megapixeln Auflösung auf, das Bildergebnis ist mittelmäßig. Zudem stellt die Linse erst ab 10 Zentimetern Abstand wirklich scharf - problematisch etwa bei Detail-Selfies aus nächster Nähe.

Leistung

Schnelligkeit

Ohne Frage ein Highlight am Smartphone-Markt: Das Z5 Premium kommt niemals ins Schwitzen, selbst nicht beim Zocken von anspruchsvollen Spielen oder Scrollen über große Websites. Auch der Fingerabdrucksensor reagiert so schnell wie bei kaum einem anderen Gerät. Allerdings wird das Handy gern mal sehr warm.

Speicherplatz

Du kannst nicht nur eine bis zu 200 Gigabyte große Speicherkarte einlegen, sondern auch Apps auf diese verschieben. Damit stört es überhaupt nicht, dass der interne Speicher mit 32 Gigabyte für ein Top-Modell eher mittelmäßig dimensioniert ist. PCs und Macs erkennen das Handy erfreulicherweise als Wechselspeicher.

Akku

Akku

Das Z5 Premium besitzt zwar einen mit 3.430 mAh nominell sehr großen Akku und auch gute Gesprächszeiten, doch sowie das Display aktiv ist, ist es damit vorbei. Unter Last reicht es nur für das Mittelfeld. Doch nicht zu früh verzagen: Der Akku braucht einige Zyklen, ehe er voll arbeitet.

von Janko

Quad-​HD war ges­tern

Nun ist es offiziell: Sony lässt die Quad-HD-Auflösung gleich links liegen und prescht vor zu 4K. Das Unternehmen hat mit dem Xperia Z5 Premium sein neues Flaggschiff auf der IFA 2015 in Berlin vorgestellt – es soll die Konkurrenz in den Schatten stellen. Und rein auf dem Papier gelingt das dem Gerät auch. Denn 3.480 x 2.160 Pixel sind eine dermaßen enorme Auflösung, dass selbst bei 5,5 Zoll Bilddiagonale eine Pixeldichte von unglaublichen 806 ppi entsteht. Zum Vergleich: Der berühmte Retina-Wert von Apple liegt bei ungefähr 320 bis 330 ppi.

Die Auflösung macht eigentlich überhaupt keinen Sinn

Jenseits dieses Wertes kann das menschliche Auge überhaupt keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen. Höhere Auflösungen sind also vor allem Stromfresser und treiben die Chipsätze an ihre Leistungsgrenzen. Genau aus diesem Grund hatte Sony sich auch lange den Werten jenseits von Full-HD verweigert. Und bei dieser Bildschirmgröße würde Full-HD in der Tat immer noch mühelos ausreichen. Warum nun doch sogar auf 4K gesprungen wird, ist unverständlich. Vermutlich fehlt Sony einfach der zündende Innovationsgedanke und betreibt Zahlenkriege.

Das Glanzstück ist eher die Kamera

Selbst wenn die technischen Probleme nicht bestünden, würde 4K gar keinen Sinn machen, denn es gibt schlichtweg keine Inhalte dafür. Weder Filme noch Games oder gar normale Apps. Lediglich die Videos aus der eigenen 23-Megapixel-Kamera an Bord des Handys können in 4K gedreht werden – dafür aber die schwer wiegenden Nachteile in Kauf nehmen? Immerhin: Die Kamera soll wirklich ein Glanzstück werden, denn sie löst in nur 0,03 Sekunden aus und passt den Autofokus im Video automatisch einem in Bewegung befindlichen Objekt an. Auch die Lichtempfindlichkeit in Höhe von ISO 12.800 ist enorm – Sony ist zurecht stolz auf seine Fototechnik. Auf der Vorderseite begnügt man sich dagegen mit einer 5,1-Megapixel-Kamera, die dank Weitwinkelobjektiv trotzdem gute Selfies ermöglichen soll.

Immerhin: Die Speicherkarte bleibt den Nutzern erhalten

Angetrieben wird das Sony Xperia Z5 Premium durch einen Qualcomm Snapdragon 810 mit acht CPU-Kernen, der das restliche Jahr noch stets wegen seiner Überhitzungsprobleme geächtet wurde. Ob die überarbeitete Version dieses Problem nun im Griff hat? Zumindest verspricht der Chip viel Leistung, vier Kerne takten auf 2,0 GHz, vier auf 1,5 GHz. 3 Gigabyte Arbeitsspeicher ergänzen dies für eine flüssige Bedienung auch bei zahlreichen geöffneten Apps. Positiv: Der 32 Gigabyte große Medienspeicher kann wieder per microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden. Der Akku wiederum wirkt mit seinen 3.700 mAh nur auf den ersten Blick eindrucksvoll – das Display und der Chipsatz dürften das auch benötigen.

Der Fingerabdrucksensor ist clever - und doch wieder nicht

Schlussendlich ist das neue Sony-Flaggschiff auch wieder nach IP65/68 wasserdicht konstruiert worden und kann damit auch Regen und Badespaß unbeschadet überstehen. Eine Neuerung ist der Power-Button, der diesmal an der Seite angebracht ist. Er beinhaltet einen Fingerabdrucksensor, mit dem bei Einkäufen im Internet beispielsweise direkt eine Autorisierung erfolgen kann. Die neue Position soll die Bedienung erleichtern, das der Daumen ohnehin an dieser Stelle ruht, wenn man das Smartphone in der Hand hält. Bei Rechtshändern. An die Linkshänder wurde offenbar dabei nicht gedacht...

von Janko

Nun doch der Sprung auf höhere Auf­lö­sun­gen?

Bislang gehörte Sony zu den ganz wenigen Herstellern, die sich dem Quad-HD-Wahn im Smartphone-Bereich widersetzt haben – zumindest bei den international vermarkteten Modellen. Denn so viele Pixel bedeuten bei den üblichen Bildschirmdiagonalen von Smartphones keinesfalls mehr eine schärfere Auflösung, sondern vor allem einen massiv erhöhten Stromverbrauch. Und so haben kundige Käufer Sony im Gegenteil für seine Zurückhaltung gelobt. Doch auch die Japaner scheinen sich nun dem Marktdruck zu beugen.

Brachiale Auflösung...

Denn für das kommende Sony Xperia Z5 Plus wurde ein User Agent Profile entdeckt, welches eine Bildschirmauflösung von sogar 4K nahe legt. Wie das „Xperiablog“ berichtet, werde damit Quad-HD gleich links liegen gelassen und auf sage und schreibe 3.840 x 2.160 Pixel gesetzt. Das wäre tatsächlich eine Verdopplung der jeweiligen Pixelzahlen in Länge und Breite gegenüber Full-HD – was im Übrigen für Handy-Displays allemal ausreicht, um ein gestochen scharfes Bild zu liefern. Bei 4K müsste ein Handy also viermal so viele Pixel berechnen.

...die niemand braucht

Leider verrät das User Agent Profile nicht, welche Größe das Gerät eigentlich haben wird. Das Plus im Namen verrät aber, dass es sich um die übergroße Phablet-Version des Handys handeln wird. Das ist gleichwohl relativ unerheblich, denn unter 10 Zoll braucht man über solche Pixelzahlen eigentlich nicht nachdenken, weil das menschliche Auge sie gar nicht mehr wahrnehmen kann. Diese Entwicklung überrascht, zumal damit Quad-HD gleich ignoriert würde. Nun sind UAPs allerdings ziemlich vertrauenswürdig: Dabei handelt es sich um spezielle Server, von denen Websites ein Geräteprofil anfordern können, um die Darstellung auf das Handy-Display optimieren zu können.

Offizielle Quelle, die die zweifel minimiert

Es handelt sich also nicht etwas um dubiose Testseiten, sondern hochoffizielle Server der Hersteller beziehungsweise der dahinter stehenden Open Mobile Alliance. Es ist also relativ wahrscheinlich, dass die Auflösung tatsächlich kommen wird. Ein Restzweifel bleibt natürlich immer bestehen – und ehrlich: Zugunsten der Ausdauer des Xperia Z5 Plus mag man fast hoffen, dass dies einfach ein simpler Irrtum ist...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia Z5 Premium

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.400 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

181 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 3840 x 2160 (UHD)
Pixeldichte des Displays 806 ppi
Displayschutz Dragontrail Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 23 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3430 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,8 mm
Tiefe 7,8 mm
Höhe 154,4 mm
Gewicht 181 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player fehlt
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf