Fazit unserer Redaktion 03.01.2017

5-​Zoll-​Ein­stei­ger-​Smart­phone für Anspruchs­lose

Passt das Blade L3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ZTE Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

ZTE Blade L3 im Test der Fachmagazine

„Plus: beste Kamera im Test.
    Minus: schlechtestes Display im Test; schwacher Akku.“

„ZTE hat ins Blade L3 immerhin ausreichend Speicher und eine vergleichsweise ordentliche Hinterkamera gepackt. Das Display löst für seine 5 Zoll allerdings zu grob auf, und das Arbeitstempo ist eher lahm. Im Kreis der Billig-Smartphones ist das ZTE aber eine der besseren Alternativen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ZTE Blade L3

zu ZTE Blade L3

• 2x ZTE Blade L3 - 8GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone

Kundenmeinungen (46) zu ZTE Blade L3

• von Kazam User

Schnell aber grottenschlechtes Display und miese Standbyzeit

• Vorteile: Akku austauschbar, Benachrichtigungs-LED, gutes FM Radio
    • Nachteile: Akku kurzlebig, extrem lange Ladezeit, schlechte Standby-Zeit
    • Geeignet für: SMS, Wenignutzer, Einsteiger, telefonieren, Navigation, Musikhören, Preisbewusste, Zweithandy
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe das ZTE Z3 jetzt seit ein paar Tagen als Ersatz für mein schwächeres Kazam Trooper. Wichtig war mir mind. 1GB RAM und ausreichend Leistung für Navi und Cam. Daran hat es beim DUAL Core Kazam mit 512MB leider gemangelt.
    Für einen Preis um 80€ bietet das ZTE dank Quad Core mit fast 23000 Antutu Punkten eine ausreichend gute Leistung und läuft mit 1GB Ram immer flüssig. Es ist sicher kein Gamer Handy, bewältigt aber alle Aufgaben des täglichen Lebens ausreichend schnell.
    Leider hat es aber für meinen Geschmack dann doch zu viele Schwächen, so das ich es nicht empfehlen kann.

Positiv:
    - Benachrichtigungs LED
    - ausreichend schnell dank Quad Core
    . guter Klang am Kopfhörer Ausgang
    - Dual SIM mit 2 Mini SIm
    - gut funktionierende Radio
    - preisgünstig

Negativ
    - grottenschlechtes Display, das extrem blickwinkelabhängig ist
    - sehr schlechte Laufzeit (mein Kazam hielt 6Tage durch, das ZTE kaum 2 Tage, ohne Datennutzung)
    - braucht extrem lange zum vollständigen laden (über 6h)
    - sehr schlechtes Touch Display (in manchen Schutztaschen kaum bedienbar)
    - teilweise schlechter Empfang
    - durch Android 5.0.schlecht konfigurierbar
    - keine Prozentanzeige für Akkuladung
    - es wird keine Schutztasche oder Case mitgeliefert.
    - lichtunempfindliche Cam
    - Softtouchtasten sehr dunkel beleuchtet
    - für Videoaufnahmen ungeeignet, da sehr unempfindliches Mikrofon

Fazit:
    Grundsätzlich ein gutes und ausreichend schnelles Handy. Für mich allerdings absolutes KO Kriterium ist das schlechte Display. Ich habe in den letzten Jahren kein solch blickwinkelabhägiges Display in einem Smartphone gesehen. Zusammen mit dem schlechten Touchdisplay schon ein no go. In Summe mit der schlechten Laufzeit, der extrem langen Ladezeit (lädt den kleinen 2000mAh Akku nur am Anfang mit max. 450mA) und der fehlenden Prozentanzeige für den Akku ist es für mich keine Alternative zu meinem alten Handy und kommt deshalb wieder weg....schade. 10€ mehr für ein besseres Display und ein besser umgesetztes Android und es wäre ein wirklich gutes Smartphone im Bereich unter 100€ gewesen.
    Da hat ZTE leider zu viel gespart.

von Kazam User
    Ergänzung:
    lädt nur am USB Port mit 450mAh, obwohl dieser bis zu 1A liefern kann.
    An externem Lader gehts etwas schneller (bei mir mit Anfangs 650mA)
    Zum Schluß lädt er aber trotz grüner LED und 100% noch fast 1h mit ca. 200mA weiter.
  • von ZTE-Nutzer

Preis-Leistung ok

• Vorteile: Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag bei normaler Nutzung
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, Navigation, Messengerdienste
    • Ich bin: technisch versiert
    Ein 5"-Handy mit einem GB RAM und Dual-Sim-Funktion für unter 100 €?
    Man sollte für den Preis keine Wunder erwarten. Ich nutze das Handy seit ca. 3 Monaten täglich und stelle immer wieder fest: Es macht genau was es soll. Sicher hat es kein HD-Display, aber ich hatte bisher noch keine Probleme, alles zu erkennen was ich erkennen wollte, die Empfindlichkeit des Displays ist absolut in Ordnung. Sehr positiv hat mich die Akkulaufzeit überrascht, bei mir muss das Handy nach ca. 2 Tagen normaler Nutzung an die Ladung. Das System läuft dank der 4 A7-Kerne sehr flüssig, Apps starten schnell, Internetseiten werden zügig aufgebaut, die Oberfläche lässt sich ruckelfrei bedienen. Die Spieleleistung des 4-Kernprozessors in Zusammenarbeit mit der Mali 400-2 GPU ist für mich uninteressant - ich spiele nicht. WLAN- und 3G-Empfangsleistung überdurchschnittlich gut, dort wo mein S3 mini versagte, funktioniert das ZTE klaglos. Ich nutze 2 SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen, selbst wenn ein Netz versagt - die Umschaltung auf das Andere funktioniert innerhalb von 10 Sekunden im sehr übersichtlichen Menü.
    Der GPS-Empfänger gibt auch keinen Anlass zur Kritik.
    Mein Fazit: Man bekommt viel Handy für sehr wenig Geld. An alle Meckerer: Ihr könnt keinen Dacia bezahlen und einen Mercedes bekommen!

5-​Zoll-​Ein­stei­ger-​Smart­phone für Anspruchs­lose

Bildqualität

Das Display ist mit seinen 5 Zoll relativ groß, wodurch die sehr magere Auflösung von 854 x 480 Pixeln umso schwerer zu Buche schlägt. Texte und Bilder werden Dir sehr unscharf und mit stark verfälschten Farben angezeigt. Änderst Du den Blickwinkel nur minimal, beginnen Farben schnell zu verwischen und die Lesbarkeit schwindet dahin.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Testberichten zufolge ist das Display sehr dunkel, was erfahrungsgemäß dazu führt, dass Du Inhalte in der Sonne so gut wie nicht erkennen kannst. Schwache Blickwinkel und die Plastikoberfläche verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Für ein Smartphone dieser Preisklasse kommt das ZTE Blade L3 mit einer Hauptkamera daher, die überraschend detailreiche und kontrastreiche Bilder schießt - sofern die Umgebung hell genug oder der Blitz aktiviert ist. Auch Nutzer attestieren der 8-Megapixel-Hauptkamera schöne Fotos, zumindest für diese Preisklasse.

Bilder bei schlechtem Licht

Sinkt die Umgebungshelligkeit, geht auch die Bildqualität drastisch in den Keller, weshalb Du mit starkem Bildrauschen und sehr blassen Resultaten rechnen musst. Für den Preis kannst Du aber kaum etwas Besseres erwarten, zumal der Blitz zeitweise für Rettung sorgen kann.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera besitzt eine absolut nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 2 Megapixeln, die nicht in der Lage ist, angemessene Selfies zu schießen. Selbst bei optimaler Ausleuchtung werden Dir Konturen und Farben deutlich verwaschen dargestellt. Nutzern zufolge ist die Frontkamera wirklich nicht zu gebrauchen.

Leistung

Schnelligkeit

Der Chipsatz mit mageren 1,3 GHz Taktrate und einem knapp bemessenen Arbeitsspeicher von 1 Gigabyte besitzt nur Leistung für das Nötigste. Nutzern und Testberichten zufolge laufen viele der gängigen Apps einwandfrei, wobei Du oft auf Ruckler und Hänger stoßen wirst. Einige Käufer monieren komplette Systemabstürze.

Speicherplatz

Das Blade L3 besitzt einen maximalen internen Speicher von 8 Gigabyte, was aufgrund dessen schon eher wenig Platz für Apps und Daten bedeutet. Erfreulicherweise kannst Du den Speicher per Speicherkarte erweitern, einigen Nutzern zufolge lassen sich aufgrund der veralteten Android-Version aber keine Apps auf die Karte auslagern.

Der 2.000 mAh starke Akku des Blade L3 kann Dein Smartphone laut Testberichten rund sieben Stunden mit Energie versorgen. Nutzern zufolge kommst Du mit einer einzelnen Akkuladung hingegen mühelos über den Tag, je nachdem, wie intensiv Du das Blade L3 verwendest. Schön ist, dass Du den Akku austauschen kannst.

von Julian

Über­wie­gend nicht mehr zeit­ge­mäß

Mit der Blade-Modellreihe bedient ZTE überwiegend dezidiert das Einsteigersegment. Mit seinen 99 Euro ist das Blade L3 denn auch ein echter Preiskracher, im Grunde fast ein idealer Mitnehmartikel für die Elektronikauslagen bei Discountern. Und auch wenn der Ruf der chinesischen Hersteller mit den Jahren deutlich besser geworden ist – zurecht! – muss man immer noch genauer hinschauen. Denn es gibt deutliche Unterschiede: ZTE beispielsweise verbaut in diesem Bereich keine HD-Displays. Ganz im Gegenteil.

Miserable Bildauflösung

Mit seinen nur 854 x 480 Pixeln präsentiert sich das Blade L3 auf seinen 5 Zoll Bilddiagonale regelrecht unscharf und grobpixelig. Das macht in der heutigen Zeit einfach keine Freude mehr. Ähnliches gilt für den Chipsatz, dessen vier Prozessorkerne mit mageren 1,3 GHz takten und nur von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt werden. Da ZTE eine recht reine Android-5-Oberfläche nutzt, dürfte die Bedienung zwar trotzdem flüssig ablaufen, doch spätestens bei grafisch anspruchsvolleren Apps wird es wohl Performance-Schwächen geben.

Gute Kamera, aber sonst nichts Besonderes

Überraschend positiv sieht die Sache bei der Kamera aus: Sie löst 8 Megapixel auf und soll erstaunlich gute Bilder schießen. Der Sensor wird also scheinbar bei einem Unternehmen eingekauft, das etwas von Fototechnik versteht. Dabei dürfte es sich um Samsung oder Sony handeln, vor allem letzteres Unternehmen beliefert zur Zeit massig die Konkurrenz in Asien. Der Rest der Ausstattung ist wieder mager: Es gibt eine schlichte 2-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie, 8 Gigabyte Speicher (die sicherlich bei Android 5 zu über der Hälfte mit dem Betriebssystem belegt sind) und HSPA sowie WLAN für Datentransfers.

Kann selbst in der Preiskasse nicht mithalten

Das ZTE Blade L3 verzichtet also noch auf das schnelle LTE, welches zunehmend auch in diesen Preisbereich vorstößt. Auch der Akku ist mit 2.000 mAh nicht gerade üppig bestückt, angesichts der einfachen Technik könnte das aber durchaus für brauchbare Nutzungszeiten ausreichen. Im Zweifel kann er auch austauscht werden. Trotzdem: Selbst für diese Preisklasse sind die Pro-Argumente mager, denn es gibt einfach für dieses Geld bereits HD-Displays und andere Vorzüge. Da kann das Blade L3 nicht mehr mithalten.

von Janko

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu ZTE Blade L3

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

154 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 854 x 480 (16:9 / FWVGA)
Pixeldichte des Displays 196 ppi
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema ZTE Blade L3 können Sie direkt beim Hersteller unter zte.com.cn finden.