Sehr gut

1,5

Note aus

Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 17.03.2017

Gran­dio­ses Dis­play und starke Per­for­mance -​ aber kurz­at­mig

Passt das Moto X Style zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Motorola Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Moto X Style

  • Moto X Style (32 GB)

    Moto X Style (32 GB)

  • Moto X Style (16 GB)

    Moto X Style (16 GB)

Motorola Moto X Style im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.12.2015 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    „Plus: Beeindruckende Kamera, scharfes Display, großer Akku, viel Power und noch dazu extrem individualisierbar.
    Minus: Schade, dass es keine Qi-Ladung und keinen Fingerprint-Sensor gibt und es das Gerät nicht auch als Fünfzöller gibt.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    „Plus: sauberes Android; individualisierbares Gehäuse; helles, hochauflösendes LCD.
    Minus: mäßige Laufzeiten.“

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (406 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    „Plus: elegantes Design mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten; brillantes und helles Quad-HD-Display; 21-Megapixel-Kamera liefert tolle Bildqualität; schlankes Android-System mit smarten Extras; kräftige Stereo-Lautsprecher auf der Frontseite; schnelle Software-Updates; exzellente Funk-Eigenschaften.
    Minus: groß und schwer; enttäuschende Ausdauer.“

    • Erschienen: 03.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (37 von 40 Punkten)

    „Das Moto X Style ist ein leistungsstarkes Gerät mit toller Kamera, schnellem Prozessor und ultrascharfem Display. Bei diesem Einstandspreis kann man über den fehlenden Fingerprintscanner durchaus hinwegsehen. Echter Wermutstropfen ist eher das Format: es ist ein Phablet. Als Fünfzöller wäre der potenzielle Kundenkreis sicher größer - und der Holzverbrauch kleiner.“

  • „sehr gut“ (1,2)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    „Plus: Individualisierbar dank Moto Maker; Hochwertige Haptik; Sehr schönes Display.
    Minus: Keine High-End-CPU.“

    • Erschienen: 17.12.2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    • Erschienen: 14.12.2015
    • Details zum Test

    Note:1,8

    Getestet wurde: Moto X Style (16 GB)

    • Erschienen: 09.12.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 29.11.2015
    • Details zum Test

    4,1 von 5 Punkten

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    „... Das Moto X Style besitzt fast alles, was ein Spitzen-Smartphone ausmacht. Nur wer eine bessere Kamera oder längere Laufzeiten will, wird mit dem etwa 20 Euro teureren Samsung Galaxy Note 4 glücklicher. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 27/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    • Erschienen: 02.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (392 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 30.10.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Getestet wurde: Moto X Style (32 GB)

    • Erschienen: 26.10.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 12.10.2015
    • Details zum Test

    8,1 von 10 Punkten

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorola Moto X Style

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Motorola moto g54 Smartphone (16,51 cm/6,5 Zoll, 256 GB Speicherplatz,

Einschätzung unserer Redaktion

Gran­dio­ses Dis­play und starke Per­for­mance -​ aber kurz­at­mig

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Sicherlich die große Stärke des Moto X Style: Das Display erreicht dank Quad-HD die fast schon überzogene Pixeldichte von 520 ppi. Noch schärfer geht es kaum. Erfreulich ist, dass es bei der Farbdarstellung und den Schwarzwerten fast an die beliebten OLED-Displays heranreicht. Allenfalls der schwächere Kontrast ist ein Kritikpunkt.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Du wirst keine Probleme haben, das Display auch im hellem Sonnenlicht abzulesen, denn die Leuchtkraft ist selbst bei manueller Einstellung mit bis zu 550 Candela enorm. Du solltest aber direkt draufblicken, denn es spiegelt sehr stark. Davon abgesehen sind im Alltag weitaus niedrigere Einstellungswerte völlig ausreichend.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Im Tageslicht zeigt die Kamera des Moto X Style ihr Potenzial: Die Bilder sind dank 21 Megapixeln Auflösung sehr scharf und bieten viel Dynamik. Bei Gegenlicht werden sie etwas dunkel, was sich aber leicht durch einen anderen Winkel vermeiden lässt. Schade ist, dass die Foto-App vergleichsweise wenige Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Bilder bei schlechtem Licht

Hier versagt die Kamera des Handys. Rein technisch betrachtet sollten die extragroßen Sensorpixel und die f/2-Blende eigentlich bessere Bilder erlauben, doch in der Praxis ist das Bildrauschen sehr ausgeprägt. Um das auszugleichen lösen im Nachtmodus Bilder mit nur noch 3 Megapixel auf.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Ein echtes Selfie-Phone ist das Moto-Modell nicht. Die 5-Megapixel-Frontkamera liefert nur eine mittelmäßige Bildqualität, die sich bei schwachem Umgebungslicht deutlich verschlechtert. Am besten eignet sich die Kamera nur tagsüber oder bei hellem Kunstlicht.

Leistung

Schnelligkeit

Der Touchscreen reagiert zügig, die Surf-Performance ist sehr gut und sogar 3D-Spiele sind in der Regel ruckelfrei möglich. Eigentlich setzt das Smartphone auf einen schwächelnden Hexa-Core-Chipsatz, doch dank nahezu purem Android ohne lästige Zusatzsoftware ist die Performance trotzdem gut.

Speicherplatz

Du kannst das Handy mit bis zu 32 Gigabyte internem Speicherplatz erwerben und dazu noch eine Speicherkarte verwenden. Die kann darüber hinaus als interner Speicher formatiert werden - Platzprobleme adé. Nicht zuletzt überzeugen die Lese- und Schreibraten des Speichers, Fotos und Videos werden also wartezeitfrei gespeichert.

Akku

Akku

Die große Schwäche des Moto X Style ist sein eher mittelmäßiger Akku. Selbst bei zurückhaltender Nutzung kommst Du höchstens über einen Tag, Vielnutzer klagen darüber, kaum den Arbeitstag zu überstehen. Immerhin: Der Akku ist in nur 25 Minuten wieder halb voll geladen, nach 80 Minuten komplett. Das ist stark.

von Julian

Extra­va­gan­tes Ober­klas­se­mo­dell mit Rie­sen­ka­mera

Motorola wird 2015 nicht nur ein neues Moto X auf den Markt bringen. Das Unternehmen hat gleich zwei Modelle angekündigt, von denen eines eher die gehobene Mittelklasse bedient und das andere eher die Oberklasse. Beim Motorola Moto X Style handelt es sich um besagtes Gerät für den gut gefüllten Geldbeutel. Immerhin mindestens 499 Euro soll der Kunde in Deutschland für das Gerät hinblättern. Und dann erhält er auch nur das Modell mit 32 Gigabyte Speicherplatz, die Ausführung mit 64 Gigabyte wird sicherlich noch einmal spürbar teurer.

Edle Materialien und ein Quad-HD-Display

Das Moto X Style soll dabei durch seine Extravaganz überzeugen. So finden sich hier auf der Geräterückseite tatsächlich jene edlen Materialien wie echtes Saffiano-Leder oder FSC-zertifiziertes Holz, die zuvor in ersten Fotos bereits gesichtet worden waren. Bedient wird das Handy über einen 5,7 Zoll großen Touchscreen mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung. Die Pixeldichte ist damit extrem hoch, nicht weniger als 520 ppi sind hier zu finden. Das liegt weit über jenem Wert von rund 330 ppi, ab welchem das menschliche Auge einzelne Pixel nicht mehr auflösen kann – ein gestochen scharf wahrgenommenes Bild ist die Folge.

Ausweichen auf Chipsatz ohne Hitzeprobleme

Beim Chipsatz geht man bei Motorola dagegen auf Nummer Sicher. Es kommt der eher selten genutzte Qualcomm Snapdragon 808 zum Einsatz, dessen sechs Prozessorkerne mit 1,8 GHz takten. Das liefert zwar nicht so viel Power wie ein 810er mit acht Kernen á 2,0 GHz, gleichwohl sollte die Leistung für eigentlich alle Aufgaben ausreichen. Lediglich anspruchsvollste 3D-Spiele könnten vielleicht die Performance ausreizen, aber da sprechen wir von einem Hauch der mehreren 100.000 Apps der Android-Welt. Auf der anderen Seite ist das Moto X Style damit nicht anfällig für Überhitzungen wie Handys mit dem 810er.

Kamera mit satten 21 Megapixeln Auflösung

Die weitere Ausstattung ist wiederum bemerkenswert: Es gibt eine riesig auflösende 21-Megapixel-Kamera hinten und ein 5-Megapixel-Modell vorne. Eine solche Kombination hat man selbst im Highend bislang noch nicht gesehen. Ob die hohe Auflösung auch tatsächlich einen Qualitätsgewinn mit sich bringt, muss sich erst noch erweisen. Als Speicher stehen wahlweise 16, 32 oder 64 Gigabyte zur Verfügung, es ist eine Speicherkarte bis 128 Gigabyte Größe erlaubt, und Datentransfers können per HSPA, LTE, Dual-Band-WLAN, GPS und NFC erfolgen. Auch Bluetooth 4.0 LE ist an Bord. Das etwa 180 Gramm wiegende Motorola Moto X Style kommt mit einem 3.000 mAh starken Akku – trotz viel höherer Auflösung also mit weniger Akkuleistung. Auch Motorola gibt zu, dass die Ausdauer somit nur bei etwa zehn Stunden Mischbetrieb liegt. Beim zugleich vorgestellten Moto X Play sind es 48 Stunden...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Motorola Moto X Style

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

179 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 520 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 21 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Hexa Core
Prozessor-Leistung 1,8 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 76,2 mm
Tiefe 11,1 mm
Höhe 153,9 mm
Gewicht 179 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf