Wenn das stimmt, was iphoneblog.de da aus den Untiefen der YouTube-Weiten hervorgeholt hat, könnten bald Millionen begeisterter World-of-Warcraft-Spieler den App Store von Apple stürmen. Sofern sie ein iPhone haben – denn laut besagtem Video hat das Unternehmen Volley einen WoW-Client für das Apple-Handy programmiert. Wie iphoneblog.de weiter berichtet, hatte die Firma bereits Juni 2008 angekündigt, die Welten von Second Life per WLAN oder 3G-Netz auf Mobilfunkgeräte zu streamen – nun also noch World of Warcraft?
Das Video ist in der Tat sehr glaubwürdig und wirkt nicht wie ein Fake. Dafür spricht auch die Partnerschaft von Volley zu Activision Blizzard, den Linden Labs und Codemasters. Gleichwohl kann ein wirklich gut gemachter Scherz derzeit nicht ausgeschlossen werden. Eins steht aber trotzdem schon fest: Wirklich nützlich wird der Client wohl leider eher nicht sein. Denn wie schon zahlreiche WoW-Spieler monieren ist die auch in dem Video erkennbare Spielgeschwindigkeit viel zu niedrig, um ernsthaft damit spielen zu können.
Dazu kommt, dass World of Warcraft auf einer PC-Platte nach Aussage weiterer Spieler gut und gerne seine 10 bis 20 Gigabyte Platz belegen kann. Wie sollte das mit einem WoW-Client auf dem iPhone realisiert werden? Ist der Speicher dann komplett mit WoW-Dateien gefüllt? Alleine das lässt noch Zweifel an der angeblichen iPhone-Umsetzung aufkommen. Aber vielleicht hat Volley ja auch einen Weg gefunden, wer weiß?
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 18.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
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ohne Endnote
„Mystische Onlinewelt mit Suchtgefahr, verblüffend komplex. Die Möglichkeit, andere Computernutzer im Spiel zu treffen, hat ihren Reiz.“