Gut

1,9

Note aus

Nachfolgeprodukt HERO5 Session

GoPro HERO4 Session im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,0)

    15 Produkte im Test

    „Kleiner Würfel. Die kleinste Cam aus der Hero-Familie ist ohne Schutzgehäuse wasserdicht und nimmt befriedigende Videos in Full-HD auf. Gute Bilder unter Wasser. Kommt als Einzige im Test gut mit Gegenlichtreflexen zurecht. Ist bei wenig Licht kaum geeignet. Videos verwackeln oft. Hat keinen Monitor. Löst sehr langsam aus. Der Akku schafft 120 Minuten, lässt sich aber nicht wechseln.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    Farbwiedergabe: „gut“;
    Lichtempfindlichkeit: „gut“;
    Schärfe: „gut“;
    Kontraste: „gut“;
    Weitwinkelverzerrung: „gut“;
    Foto: „schlecht“;
    Audio: „gut“;
    Ausstattung: „zufriedenstellend“;
    Handhabung: „schlecht“;
    Fernsteuerung per App: „gut“.

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

    Platz 1 von 6

    „Das bisher kleinste GoPro Modell überzeugt mit sehr guter Bildqualität, satter Farbwiedergabe und einer gut funktionierenden Bewegungskompensation. Zwar mag zu Beginn das fehlende Display stören, nach erfolgreicher Koppelung mit dem Smartphone können aber alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden. Klein, aber oho!“

    • Erschienen: 01.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    Note:2,0

    „Plus: kompakt und leicht, gute Videoqualität, wasserdicht, verlässliche Smartphone-Anbindung.
    Minus: Akku fest eingebaut.“

  • „gut - sehr gut“ (3,5 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Die GoPro Hero4 Session legt ein starkes Debüt hin und reicht in einigen Bereichen an ihre große Schwester heran. Vor allem der Formfaktor verleiht ihr aber Vorteile, die ihr ihre große Schwester nur neiden kann. Unterm Strich ist die Session eine sehr runde Sache und eine klare Kaufempfehlung für jeden, der nicht auf die wenigen professionellen Features der Black angewiesen ist.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Die gedrehten Videos kommen an die Hero 4 Black heran. Wenn das Tageslicht nachlässt, sind die Farben leicht verfälscht. 115 Minuten lang liefert der Akku Strom – und hier kommt ein Nachteil der Hero 4 Session: Der Akku ist nicht austauschbar.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Bei schnellen Fahrten sieht die Verwischung des Bodens zwar durchaus rasant aus – von Detailschärfe kann man aber nicht mehr sprechen. Wobei es fast keinen Unterschied macht, welchen Blickwinkel man eingestellt hat – ein klares Indiz dafür, dass es sich hier nicht um ein rein optisches Problem handelt, sondern auch der Prozessor nicht wirklich hinterherkommt. ...“

  • „gut“ (64 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 5

    „GoPro hat sich erstmals vom eigenen Gehäusekonzept verabschiedet und mit dem Action-Würfel tatsächlich eine kompakte neue Action-Cam aufgelegt. Praktisch sind die Halterungen - speziell die mit kleinem Kugelkopf. Bei der Bildqualität muss man gegenüber den anderen Heros Abstriche hinnehmen. Immerhin gibt es hier den Protunes-Modus noch. Dennoch: Die gleich teure Hero 4 Silver würden wir vorziehen.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test

    „... Full-HD-Aufnahmen im Ultra-Wide-Mode mit bis zu 60 Bilder/Sekunde sind kein Problem. Filmen in 4K kann die 73 Gramm leichte Kamera auch. Eine Besonderheit der GoPro Hero4 Session ist die Ein-Knopf-Bedienung. Als Nachteile sind der nicht austauschbare Akku sowie die Wärmeentwicklung bei langer Aufnahmezeit zu erwähnen. ...“

    • Erschienen: 26.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    „Für die GoPro Hero 4 Session spricht ihr kleines und robustes Format, die überdurchschnittliche Bildqualität und die gute Audioaufzeichnung. Auch das reichhaltige Angebot an Zubehör und Halterungen weiß zu gefallen. ... doch gerade in der Post-Produktion wäre 4K-Auflösung von Vorteil. Darum können wir die Kamera nur Abenteurern mit dickem Geldbeutel empfehlen, die auf die kompakten Maße ... angewiesen sind. ...“

  • 5 von 5 Punkten

    10 Produkte im Test

    „... Die Hero 4 ist noch einmal deutlich geschrumpft, laut Herstellerangaben handelt es sich dabei um die kleinste und leichteste GoPro-Kamera überhaupt. Das schlägt sich aber zum Glück nicht negativ auf die Leistung nieder: Egal ob 8-MP-Fotos oder Full-HD-Videos mit 60 fps: Die Aufnahmen gelingen dank des Weitwinkelobjektivs und der Vollglaslinse immer. ...“

  • „gut“ (2,42)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    Bildqualität (42,0%): „Schöne scharfe Videos“ (2,07);
    Tonqualität (5%): „Ordentlicher Klang“ (2,97);
    Extras (27%): ‚Kein Display“ (3,13);
    Sport-Eignung (16%): „Sehr gut“ (1,66);
    Benutzerfreundlichkeit (10%): „Etwas langsamer Start“ (3,37).

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Empfehlung“

    5 Produkte im Test

    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Bedienung: 3 von 5 Punkten;
    Aufnahme: 5 von 5 Punkten;
    Preis / Leistung: 4 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 22.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Vorteile des Kleinen nutzen: Die ‚Session‘ ist sehr einfach und schnell zu bedienen, ist superleicht, extrem kompakt und komplett wasserdicht. Damit ergeben sich tolle, neue Montagemöglichkeiten und Blickwinkel und man kann die Cam einfach immer und überall dabeihaben. Nie war man mit einer Action-Cam so flexibel!“

  • 71%

    Platz 3 von 8

    „Die GoPro Hero 4 Session stellt im günstigen Testfeld die Referenz in Sachen Bildqualität dar. Ihre Videos reichen optisch fast an die deutlich teurere Hero 4 black heran. Die magere Ausstattung und die fummelige Bedienung (gerade mit Handschuhen) können die Konkurrenten besser. Wer im Nachhinein qualitativ hochwertige Videos produzieren möchte, sollte den kleinen GoPro-Würfel auf keinen Fall außer Acht lassen.“

Weitere Tests (5)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GoPro HERO4 Session

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • GoPro HERO12 Black Creator Edition

Kundenmeinungen (83) zu GoPro HERO4 Session

4,0 Sterne

83 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
44 (53%)
4 Sterne
17 (20%)
3 Sterne
8 (10%)
2 Sterne
7 (8%)
1 Stern
7 (8%)

4,0 Sterne

83 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Neue Form, alte Stär­ken

Der Action-Cam-Pionier weicht mit der GoPro Hero4 Session erstmals von seinem bekannten Design ab und bringt eine Action-Cam als fast perfekten Würfel auf den Markt. Dabei handelt es sich um die bislang kleinste und leichteste GoPro.

GoPro Hero4 SessionKompakter Kompromiss

Die Kantenlänge der fast würfelförmigen Kamera beträgt etwa 4 Zentimeter bei einem Gewicht von 74 Gramm. Bei solch kleinen Maßen mussten technisch ein paar Abstriche gemacht werden. So fehlt es der Session an einem richtigen Display. Außerdem ist der Akku fest verbaut, kann also nicht einfach gewechselt werden. Geht der Kamera der Saft aus, muss sie an die Steckdose. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller rund zwei Stunden, wenn sie für Full-HD-Aufnahmen bei 30 Bilder pro Sekunde genutzt wird. Es sind auch Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Über einen 4K-Modus verfügt die Kamera nicht.

Fotos schießt der kleine Würfel mit bis zu 8 Megapixeln. Es stehen zudem ein Burst-Modus und ein Zeitraffer-Modus zur Verfügung.

Minimalistische Bedienung und WLAN

Das Kameragehäuse kommt fast ohne Bedienelemente aus. Lediglich ein Aufnahmeknopf ziert das Gehäuse auf der Oberseite. Weitere Einstellungen werden mit der GoPro-App - also einem Smartphone oder Tablet - vorgenommen, das per WLAN mit der GoPro verbunden wird. Außerdem ist die Fernsteuerung mit der separat erhältlichen Smart Remote möglich.

Auch ohne Schutzhülle wasserdicht

Die Kamera wird ohne wasserdichte Hülle geliefert. Allerdings ist sie auch so schon bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht. Das reicht für viele Anwendungsbereiche, beispielsweise zum Surfen.

Zwei Mikros, aber kein Stereoton

Die Session kommt mit zwei Mikrofonen an Bord eines befindet sich an der Vorderseite, das andere an der Rückseite. Beide zeichnen in Mono auf. Die Kamera erkennt, welche Kamera gerade denn besseren Ton aufnimmt und speist die Audioaufnahme dann mit diesem Mikrofon. So sollen Störgeräusche, die beispielsweise durch Wind und Wasser entstehen, minimiert werden.

Gopro Hero4 SessionFazit

Back to the Roots heißt es mit der Session, die vor allem durch Kompaktheit und Einfachheit glänzt. Dass man auf ein Extra-Gehäuse verzichten kann macht den Einsatz der Kamera noch variabler. Für Einschränkungen sorgt allerdings der fest verbaute Akku und dass die Bedienung weitestgehend per Smartphone vonstatten gehen muss.

Mit ihrer Würfelform ist die GoPro übrigens nicht alleine: Rollei hat bereits die 500 Sunrise im Angebot, die der GoPro sehr ähnlich sieht und der Polaroid Cube trägt die Würfelform bereits im Namen. Monetär schwebt die GoPro jedoch in anderen Sphären: 430 EUR (Amazon) veranschlagt GoPro für seine Action-Cam, während das Rollei-Modell für weniger als die Hälfte zu haben ist.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Action-Cams

Datenblatt zu GoPro HERO4 Session

Stammdaten
Foto-Auflösung 12 MP MP
Bildsensor CMOS
Sensorgröße 1/2,3 Zoll
Sensor-Auflösung 8 MP MP
Auflösung
8K k.A.
5,7K k.A.
4K (UHD) k.A.
2,7K k.A.
Full-HD vorhanden
Features
Display k.A.
Touchscreen k.A.
Bildstabilisator Kein Bildstabilisator
Ausstattung
  • Bluetooth
  • WLAN
Funktionen
  • Zeitraffer
  • Loop-Funktion
Outdooreigenschaften
  • Spritzwassergeschützt
  • Wasserdicht
Aufzeichnung & Speicherung
Aufzeichnungsformat
  • H.264
  • MP4
Speichermedien MicroSD
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 74 g
Weitere Daten
Abmessungen / B x T x H 38 x 36 x 38 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CHDHS-101-DE

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf