Gut

Fazit unserer Redaktion 11.01.2018

Hoch­wer­tig ver­ar­bei­tet und sta­bil, aber schwer

Vielseitige Positionierung. Flexibel einsetzbares Stativ mit hoher Tragkraft, ideal für diverse Aufnahmen. Nicht optimal für Reisen aufgrund von Größe und Gewicht.

Manfrotto MK190XPRO4-3W im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (92,4%)

Stärken: Mittelsäule um 90 Grad drehbar; super Drei-Wege-Neiger; hohe Stabilität.
    Schwächen: sehr schwer; Tasche wird nicht mitgeliefert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 92,4%

Stärken: um 90 Grad drehbare Mittelsäule; hochwertiger Drei-Wege-Neiger mit drei Libellen; gute Stabilität.
    Schwächen: mit 3.060 g sehr schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Manfrotto MK190XPRO4-3W

zu Manfrotto MK190XPRO4-3W

Kundenmeinungen (194) zu Manfrotto MK190XPRO4-3W

Hoch­wer­tig ver­ar­bei­tet und sta­bil, aber schwer

Welchen Vorteil bringt die klappbare Mittelsäule?

Die Mittelsäule ist rasch um 90 Grad umgeklappt. Dies bringt besonders bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen im Weitwinkel und bei Makroaufnahmen erhebliche Vorteile, da der Fotograf seine Aufnahmeposition schnell ändern kann. Makrofotografen freuen sich zusätzlich über die vier Libellen am Drei-Wege-Neiger, mit denen sie das Stativ exakt ausrichten können.

Trägt das Stativ meine professionelle Kamera?

Die Tragkraft des Stativs und des Drei-Wege-Neigers beträgt 6 kg. Damit kann man neben einer spiegellosen System- auch eine professionelle Spiegelreflexkamera ohne weiteres darauf befestigen. Selbst bei der Verwendung eines lichtstarken 70-200mm Teleobjektivs stößt das Stativ noch nicht an seine Belastungsgrenze. Ist also auch für professionelle Fotografen durchaus zu empfehlen.

Kann ich das Stativ auf Reisen einsetzen?

Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten möchte man das Stativ auch gern mit auf Reisen nehmen. Allerdings sprechen sowohl das große Packmaß von 62 cm als auch das hohe Gewicht von gut 3 kg stark dagegen. Das Stativ ist zum Reisen schlicht zu unhandlich. Als praktische Reisestative empfehlen wir daher das Manfrotto BeFree MKBFRA4 oder das Rollei Compact Traveler No.1.

von Anica

Umdrehbare Mittelsäule fehlt
Unterschiedliche Beinwinkel vorhanden
  • Wasserwaage
  • Unterschiedliche Beinwinkel

Weiterführende Informationen zum Thema Manfrotto MK190XPRO4-3W können Sie direkt beim Hersteller unter manfrotto.com finden.