Gut

Fazit unserer Redaktion 06.07.2015

Kraft­pa­ket im Heim­wer­ker­seg­ment

Kraftvoller Allrounder. Ein vielseitiges Werkzeug mit hoher Leistungsfähigkeit für große Flächen. Bei filigranen Arbeiten an schwer erreichbaren Stellen könnten leichtere Geräte besser geeignet sein.

Bosch PSM 200 AES im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.12.2018 | Ausgabe: 1/2019

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: top Verarbeitung; überzeugt mit Bestleistung in Weich- und Hartholz schleifen.
    Schwächen: Staubabsaugung eher mittelmäßig, vibriert merklich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch PSM 200 AES

zu Bosch PSM 200 AES

Kundenmeinungen (7.259) zu Bosch PSM 200 AES

7.259 Meinungen in 3 Quellen

8 Meinungen bei eBay lesen

5 Meinungen bei billiger.de lesen

Kraft­pa­ket im Heim­wer­ker­seg­ment

Der PSM 200 AES ist der kraftvollste Multischleifer, den die Firma Bosch derzeit in ihrer grünen Heimwerker-Serie im Angebot hat. Die deltaförmige Schleifplatte kann darüber hinaus gegen eine rechteckige ausgetauscht werden. Für großflächige Arbeiten ist das Gerät damit bestens gewappnet. Mit filigraneren Aufgaben tut es sich allerdings, Nutzern zufolge, schwer.

Viel Power und stufenlos einstellbare Schwingzahl

Die Nennaufnahme von 200 Watt ist zwar kein herausstechendes Leistungsmerkmal im Vergleich mit den Geräten anderer Hersteller. Aber dafür glänzt der Schleifer mit einer sehr guten Schwingzahl von maximal 26.000 Schwingungen pro Minute. Eingestellt werden kann die Schwingzahl stufenlos über einen Drehregler. Der Schwingkreis liegt bei durchaus üblichen 1,8 Millimetern.

Vergrößerte Schleiffläche durch austauschbare Schleifplatte

Die dreieckige Schleifplatte hat eine Fläche von guten 104 Quadratzentimetern. Vergrößern lässt sich die Schleiffläche durch die Montage der im Lieferumfang enthaltenen rechteckigen Schleifplatte auf 164 Quadratzentimeter. Mit ihr geht die Bearbeitung von größeren Oberflächen, wie etwa von Holzplatten oder Türblättern, leichter von der Hand. Die deltaförmige Schleifplatte soll hingegen die Arbeit an verwinkelten Objekten vereinfachen. Nutzer merken allerdings an, dass sich mit dem Multischleifer auf längere Zeit nur wenig komfortabel einhändig, über Kopf oder in der Vertikalen arbeiten lässt, weil das Gewicht von 1,4 Kilogramm die Arme schnell schwer werden lässt.

Staubarm dank Mikrofilter-Box

Per Mikroklett werden die Schleifblätter mit der Schleifplatte verbunden. Im Lieferumfang enthalten sind bereits jeweils ein Schleifblatt für die rechteckige und ein Schleifblatt für die deltaförmige Schleifplatte. Zur Ausstattung des Bosch-Schleifers gehört darüber hinaus eine Mikrofilter-Box, die Schleifstaub auffangen soll. Ein Absaugstutzen ermöglicht zudem den Anschluss eines Staubsaugers an das Gerät. Geliefert wird der Multischleifer in einem Transportkoffer.

Fazit

Kraftvolles Arbeiten im Heimwerkerbereich verspricht der Bosch-Multischleifer. Von den zumeist zufriedenen Nutzern wird dem Gerät eine sehr gute Leistungsfähigkeit auf großen Flächen bescheinigt. Für filigranere Arbeiten an schwer erreichbaren Stellen sollten jedoch eventuell leichtere und kleinere Geräte in Betracht gezogen werden.

von Norman

Passende Bestenlisten: Schleifmaschinen