Gut

Fazit unserer Redaktion 20.03.2018

Guter Klapp­helm für auf­rechte Sitz­po­si­tio­nen

Aerodynamischer Komfort. Gut verarbeiteter Klapphelm mit angenehmer Polsterung. Ideal bei aufrechter Sitzposition, jedoch Einschränkungen bei nach vorn geneigtem Sitzen und Visierverwindungssteifheit.

HJC IS-MAX II im Test der Fachmagazine

• „gut“ (80 von 100 Punkten)

„Kauftipp“

„Hut ab, in der U200-Liga schiebt der südkoreanische Helmhersteller einen top gemachten Klapphelm in die Läden, der es den günstigen und so manch teureren Mitbewerbern extrem schwer macht.“

„Das Kinnteil des HJC klappt weit nach oben und steht so nicht im Sichtbereich. Der sehr schwere Helm ist gut gepolstert und verarbeitet, produzierte aber bei unseren Fahrtests störende Windgeräusche an der Helmunterkante.“

„Preis-Tipp“

„Der ‚IS-Max II‘ ist bei 150 km/h der leiseste Helm und bietet einen sehr guten Tragekomfort. Das Visier verwindet sich beim einhändigen Schließen über die Lasche.“

„Der HJC ist ordentlich verarbeitet und bietet eine sehr gute Passform und Mechanik. Auch die Schlagwerte sind durchweg sehr gut. Weniger überzeugt hat uns das sich verwindende Visier und die Bedienung der Sonnenblende über den schmalen Steg am Hinterkopf, die besonders mit eng anliegender Motorradbekleidung komfortabler ausfallen könnte. Der Visierwechsel geht leicht von der Hand.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HJC IS-MAX II

Kundenmeinungen (2) zu HJC IS-MAX II

Guter Klapp­helm für auf­rechte Sitz­po­si­tio­nen

Der gut verarbeitete Klapphelm bringt viele nennenswerte Eigenschaften mit sich, unterliegt allerdings einer Beschränkung: Seine aerodynamischen Stärken spielt er bei aufrechter Sitzposition auf dem Motorrad aus. Für nach vorn geneigtes Sitzen eignet er sich nur bedingt, da dem Fahrtwind so mehr Angriffsfläche geboten wird. Ansonsten ist das Tragegefühl auch wegen der dicken Polsterung sehr angenehm. Gegen Beschlagen des Visiers liegt eine Pinlock-Scheibe bei. Ohne sie beschlägt das Visier sehr schnell, es ist darüber hinaus nicht sehr verwindungssteif, was die einhändige Bedienung etwas erschwert. Insgesamt bietet der vergleichsweise schwere Helm aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

von Marieke

Passende Bestenlisten: Motorradhelme