Gut

Fazit unserer Redaktion 10.01.2018

Sta­bi­les Sta­tiv mit Kugel­kopf, aber hohem Gewicht

Stabil und transportfreundlich. Stabiles Stativ für professionelle Kameras. Mit 38 cm Packmaß gut transportierbar, aber mit 1,6 kg etwas schwer für ein Reisestativ. Leichtere Alternativen sind teurer.

Bilora Coloured Pod im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.10.2015 | Ausgabe: Einkaufsführer - Das große Test-Jahrbuch (2/2015)

„gut“ (88%)

Stärken: sehr gute Stabilität.
    Schwächen: Ausstattung und Handling ok. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (87,5%)

Stärken: qualitativ guter Kugelkopf; kann in Einbein-Stativ umgewandelt werden; Libellen auf allen drei Achsen; gefällige Arbeitshöhe.
    Schwächen: sehr schwer und daher als Reisestativ eher nicht geeignet; Handling der Schraubverschlüsse verbesserungswürdig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bilora Coloured Pod

zu Bilora Coloured Pod

• Bilora Stative und Stativzubehör ColouredPod, schwarz
  • Bilora CP1 Coloured Pod Aluminium Stativ Kit mit Kugelkopf schwarz

Sta­bi­les Sta­tiv mit Kugel­kopf, aber hohem Gewicht

Kann ich meine professionelle Kamera sicher befestigen?

Das Stativ und der dazugehörige Kopf tragen eine Last von maximal 6 kg. Das reicht jedoch locker aus, um auch eine professionelle Spiegelreflexkamera samt lichtstarkem Telezoom und mitunter noch einen externen Monitor zu montieren. Der Lastenhaken am unteren Ende der Mittelsäule sorgt auch bei hoher Traglast für einen sicheren Stand.

Lässt sich das Stativ auch auf Reisen gut mitführen?

Das Packmaß des Coloured Pod ist mit 38 cm sehr gering. Damit lässt sich das Stativ schnell in der Tasche verstauen oder am Rucksack befestigen. Trotz der geringen Größe schlägt das Gewicht mit 1,6 kg zu Buche. Für ein Reisestativ doch etwas schwer.

Gibt es eine leichtere Alternative?

Für Reisen eignen sich meist kleine und leichte Stative die dennoch eine ausreichende Arbeitshöhe und Stabilität erreichen. Ebenfalls aus Aluminium aber mit einem Packmaß von 32 cm und einem Gewicht von 1,2 kg deutlich kleiner und leichter als das Coloured Pod, ist das Rollei Compact Traveler No.1.
Rollei hat vom gleichen Modell ebenfalls eine Carbon-Variante im Angebot, die sich mit 980 g ideal zum reisen eignet, gleichzeitig aber auch mit einem UVP von 229,99 Euro ein kleines Loch in die Kasse reißt.

von Anica

Passende Bestenlisten: Stative