Gut

Fazit unserer Redaktion 30.11.2017

Gutes, aber teu­res Mikro­fon für Stre­a­mer

Vielseitige Anwendung. Ein vielseitiges Mikrofon für verschiedene Anwendungen, das eine höhere Qualität als Gaming-Headset-Mikrofone bietet.

Razer Seiren im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.01.2015

Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten, „Kaufempfehlung“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Razer Seiren

Kundenmeinungen (72) zu Razer Seiren

1 Meinung bei eBay lesen

Gutes, aber teu­res Mikro­fon für Stre­a­mer

Welche Richtcharakteristik sollte ich beim Razer Seiren wählen?

Die Wahl des Aufnahmemusters richtet sich nach dem Format, das aufgenommen werden soll. Wenn das Mikrofon für einen Livestream auf twitch, YouTube und Co. genutzt werden soll, so empfiehlt sich die Einstellung „Kardioid“. Auch für Solo-Musik kommt diese nierenförmige Mikrofonausrichtung in Frage.

Der Modus „Stereo“ ist sowohl für Stimmen als auch für Instrumentaufnahmen geeignet.

Im omnidirektionalen Modus lassen sich Konferenzen und Events am besten einfangen, zum Beispiel wenn viele Stimmen oder die Raumatmosphäre gut eingefangen werden soll.

Die bidirektionale Richtcharakteristik ist vor allem für Interviews gedacht, da die Aufnahmeempfindlichkeit in Form einer Acht zwei gegenübersitzende Gesprächspartner optimal umfasst.

Welche Vorteile bietet das Razer Seiren gegenüber den Mikrofonen von Gaming-Headsets?

Die Mikrofone von Gaming-Headsets sind in der Regel nicht sehr hochwertig. Die Hersteller setzen bei ihnen eher auf Zweckmäßigkeit und Flexibilität statt auf Studiosound. Ein Headset-Mikrofon bietet außerdem nicht die Möglichkeit, verschiedene Richtcharakteristiken zu nutzen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Mikrofone