Piega Classic 80.2 im Test der Fachmagazine

• Klang-Niveau: 95%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Da haben die Schweizer audiophile Qualitäten mit saftigem Bassfundament auf die Beine gestellt. Wem die klassischen Piegas im Alugehäuse optisch nicht zusagen oder zu wenig grobdynamische Reserven bereithalten, wird hier mit Sicherheit fündig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Piega Classic 80.2

Kundenmeinung (1) zu Piega Classic 80.2

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von norbert.luehrs@barmenia.de

Lautsprecher Piega 80.2 Classic. Mein Eindruck nach einem halben Jahr:

• Vorteile: ausgewogener Klang, bassgewaltig, ausgewogene Höhen und Tiefen, edler Materialmix, brillanter Klang
    • Nachteile: braucht Platz
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum
    • Ich bin: audiophil
    Ich habe mir kürzlich ein Paar Piega 80.2 Classic in Makasssarausführung gebraucht gekauft. Die Lautsprecher sind ein Traum. Selten habe ich so glasklare Höhen und eine so ausgezeichnete Tiefenstaffelung vernommen. Auch die Bässe machen wirklich Freude. Sie sind straff, haben eine gewisse Trockenheit und sind trotzdem sehr kräftig und reichen sehr tief in den "Keller". Die Lautsprecher betreibe ich an einem Vollverstärker von Accuphase, den E 600. Dies ist ein Class-A Verstärker mit vergleichsweise wenig Leistung (lt. Accuphase 2x30 W an 8 Ohm und 2x 60 W an 4 Ohm). Diese Angaben sind traditionell von Accuphase recht stark untertrieben. Allerdings kann man mit dieser Kombi weit über Zimmerlautstärke spielen. Die Piega haben einen sehr guten Wirkungsgrad und können sicher auch an eine etwas leistungsstärkere Röhre betrieben werden. Die Verarbeitung der LS sind auf einem sehr hohem Niveau und sehen für meinen Geschmack sehr edel aus. Ich höre diese LS jetzt seit etwa einem halben Jahr und habe wirklich nichts zu meckern. Wichtig ist allerdings die Aufstellung. Anwinkeln auf den Hörplatz ist sehr entscheidend und der Raum sollte mind. 30 qm haben. Im Netz sind diese LS mittlerweile sehr günstig im Verhältnis zum Neupreis zu haben. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und freue mich immer wieder auf eine schöne Hörsession.

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Piega Classic 80.2