Magnat LZR 980 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„High-Grade-Design-Hörer mit kultiviert entspanntem Klangcharakter. Er wird mit zwei Kabeln geliefert, darunter einer multifunktionalen Smartphone-Fernbedienung. Klang- und Objektdesign sind auf höchste Integrität ausgerichtet. Komplett faltbar und superflexibel, dürfte er im mobilen Alltag kaum zu toppen sein.“

Der Kopfhörer LZR 980 der Marke Magnat wurde vom Fachmagazin „SFT“ getestet und mit der Note „gut“ bewertet. Klanglich gesehen bietet der Kopfhörer gute Qualität mit einer breiten Soundbühne, wohlklingendem Bass und angenehmen Mitten, lediglich der Hochtonbereich schwächelt ein wenig in puncto Details und Brillanz. Das Design wird hochgelobt, die Verarbeitung könnte allerdings hochwertiger sein.
    Das Modell ist mit Kunststoff und Aluminium verarbeitet und ist für die Redaktion optisch ein richtiger Blickfang. Ein Probetragen wird auf jeden Fall empfohlen: Die Hörer sitzen nur dann richtig bequem, wenn die Ohren komplett in die Over-Ear-Muscheln passen. Weiter fällt auf: Zu dem LZR gehört eine umfangreiche Ausstattung bestehend aus einem Flugzeugadapter und einer Verbindungsstrippe mit Kabelbedienung und Mikro.

• Erschienen: 02.12.2014

„sehr gut - überragend“; Spitzenklasse

„... Im Klangtest siedelt sich der Magnat LZR 980 oberhalb des LZR 765 an. Er spielt eine Tendenz neutraler oder arbeitet Details noch filigraner heraus. Die Basswiedergabe überzeugt, brillante Höhen und eine detaillierte Mittenwiedergabe sorgen für ein sehr lebendiges Klangerlebnis, das einfach nur Spaß macht.“

Klangqualität: „Ausgewogen mit minimaler Unschärfe im Tieftonbereich.“;
    Smartphone-Eignung: „Freisprechmikrofon und Lautstärkeregler sind vorhanden, gute Lautstärke am Smartphone.“;
    Mobilität: „Mit 275 Gramm ist der Over-Ear-Kopfhörer ein Leichtgewicht.“;
    Tragekomfort: „Der Magnat LZR-980 hat einen ordentlichen Anpressdruck.“;
    Zubehör: „Hardcase.“.

• Erschienen: 29.12.2015

„sehr gut“ (4,1 von 5 Sternen)

Preis/Leistung: „exzellent“

„Test-Sieger“

„... Er ist relativ groß, aber klappbar für den Transport. Sitzt etwas stramm. ...“

„So klingen gute Bässe: Der LZR 980 agierte in den Tiefen druckvoll und sauber. In den Mitten und Höhen klang er sehr klar und detailreich. Die Ohrpolster sind ungewöhnlich geformt, passen sich aber gut der Kopfform an. Auf den Ohren sitzt der Over-Ear-Kopfhörer jedoch relativ stramm. Im Lieferumfang sind zwei Kabel enthalten, eines davon mit Freisprechfunktion und Lautstärketasten.“

Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

„... Keine Frage, der LZR-980 verfügt über einen ordentlichen ‚Wumms‘ und ein entsprechend kräftiges, kompaktes und fesselndes Klangbild - auch wenn die Höhen mitunter einen Hauch zu spitz ausfallen. Pluspunkte gibt es für die gelungenen - und ausreichend langen - LZR-Kabel aus OFC-Kupfer, die sich dank ihres Aufbaus nicht verheddern können. ...“

• „Plus X Award-Empfehlung“

„High Quality“,„Design“,„Bedienkomfort“

„... ein bestens auflösender, hervorragend abgestimmter Kopfhörer, der mit Musik jeder Art hervorragend zurecht kommt. Auch lange Hörsessions sind akustisch wie auch durch den exzellenten Tragekomfort kein Problem ...“

• Erschienen: 16.06.2015

4 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von Lars Altenkirch

Mangelhafte Verarbeitung

• Nachteile: Außengeräusche werden nicht ausgeschlossen
    Ich habe mir damals diesen Kopfhörer geleistet weil ich mir versprochen habe, dass das Unternehme Magnat für Qualität steht. Nach wenigen Monaten hatte sich jedoch die Bespannung der Kopfhörer gelöst und ich habe die Kopfhörer eingeschickt um sie reparieren zu lassen. Kann ja mal passieren dachte ich.

Nachdem die Kopfhörer aus der Reparatur kamen stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass sie nicht mehr funktionierten. Also wurden sie noch mal eingesendet. Es stellte sich raus dass das Kabel der Zuleitung gebrochen war. Danach hatte ich ca 1 Jahr Freude an dem Gerät nach Ablauf der Garantie begannen jedoch sich wieder die Bespannungen der Ohrpolster zu lösen. Ich schrieb Magnat an und hoffte auf Kulanz da der Fehler ja schon einmal aufgetreten war. Ist antwortete eine Service Firma die von Magnat beauftragt war und bot mir an gegen Entgelt den Kopfhörer nochmals zu reparieren. Da der Kopfhörer zwar sehr teuer war, mehrere 100 €, ich hier doch sämtlich Vertrauen in Magnat verloren hatte habe ich mich dagegen entschieden. Seitdem fällt der Kopfhörer immer weiter auseinander, sämtliche Klebestellen lösen sich auf. Eine solche schlechte Qualität habe ich bisher bei wenigen Produkten in meinem Leben erlebt es. Fazit : Eine einzige Enttäuschung, nie wieder Magnat.

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Magnat LZR 980